Zum Inhalt springen

Xantia X2 HDI Break Klimatisierung unbefriedigend


kartofff

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

die warme Jahrezeit hat, Gott sei Dank, endlich begonnen. Persönlich stört mich die Thematik nicht sehr, da ich allein lieber ohne Klima fahre. Mit 2 Kleinkindern und einer mangelhaften Klimaanlage auf Reisen sieht es allerdings anders aus. 

 

Bestandsaufnahme: Man merkt zwar, dass die Klimaanlage kühle Luft prüduziert, die Fahrgastzelle wird dadurch aber nicht ausreichend klimatisiert. Vor allem hinten bei den Kindern merkt man kaum was. Um die gleiche Reisegeschwindigkeit zu halten, muss man mit Klima das Gaspedal deutlich tiefer drücken :-( Das leicht kühle Lüftchen erscheint mir als gegenleistung nicht angemessen. Weiter unten findet ihr die videos von dem Guckloch am Trockner. Ersteres bei laufeder Klimaanlage, zwiteres kurz nach dem abschalten.

 

Frage: Wie schetzt ihr die Situation aufgrund des Videomaterials ein? Würde eine Befüllung  eine deutliche Verbesserung bringen oder ist die Klimaanlage von Haus aus unterdimensioniert und schwach? 

 

Video 1, Klima läuft

https://photos.app.goo.gl/a899nsiTHQHpZ1Yt8

 

Video 2, Klima frisch abgeschaltet

https://photos.app.goo.gl/VQoooBzCdb85gFGk8

 

Vielen Dank im Voraus!

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute eine funktionierende Klima überprüfen / füllen lassen , da war die Hälfte des Kältemittels weg, also deutlich weniger Kühlleistung davor....

Fazit :

Füllen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Kann das auch A.T.U? Die haben nämlich jetzt ein Angebot für 69,99€. Oder doch lieber zum Fachbetrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Kann das auch A.T.U?

ja. Guck Dir nur bitte die Bedingungen genau an. Manchmal steht im Kleingedruckten, dass im Preis maximal x Gramm Kühlmittel enthalten sind und jedes Gramm extra kostet richtig Kohle. Oder sie versuchen Dir, etwas gegen Aufpreis aufzuschwatzen. Das kann natürlich überall passieren.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… klar können die das - mehr oder weniger gut :D

Aber in keiner:o der drei A Filialen kriegst du vorm 18. 06. einen Termin mehr ...LOL :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein XM ist letztes Jahr bei A.T.U. zu dem Preis zur Klimawartung gewesen. Man hat sich dort wohl gewundert, dass in die Anlage deutlich mehr Kältemittel hineingeht als in neuere Anlagen, ich musste aber nichts zuzahlen, zumindest letztes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… klar können die das - mehr oder weniger gut [emoji3]

Aber in keiner[emoji33] der drei A Filialen kriegst du vorm 18. 06. einen Termin mehr ...LOL [emoji38]

Falsch. In München Pasing ist fast der komplette Sa, 8.6 frei. Habe gleich eingecheckt.

 

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht auf den ersten Blick nicht so übel aus - trotzdem würd ich die Anlage mal überprüfen lassen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass einfach zu wenig Kältemittel vorhanden ist.

 

wann wurde die Klima zuletzt befüllt? Auf die Lockangebote achten - in den Xantia passen fast 1000g - da kann jedes Gramm mehr dann wirklich teuer werden. Lieber einen kleinen Klimabetrieb suchen der einen Pauschalpreis anbietet. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kartofff:

Falsch. In München Pasing ist fast der komplette Sa, 8.6 frei. Habe gleich eingecheckt.

 

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

 

 

 

wir/ich sprachen von A in Schwaben :D und nicht von deinem depperten M in :lol:Nordtirol :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden schrieb Silvercork:

… klar können die das - mehr oder weniger gut :D

Aber in keiner:o der drei A Filialen kriegst du vorm 18. 06. einen Termin mehr ...LOL :lol:

Das reicht mir, ich fahre erst am 02.07. in Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letzte Woche bei Atu hattenoch 172 g drin ,Kühlleistung war auch nicht gut .Für 69.90 alles gefüllt und gewartet. Jetzt wieder Kalt im Xantia. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Klimaanlage benutzt habe, kommt mir ein leicht modriger Geruch entgegen, als ob sich im System ein Biotop gebildet hätte. Nun sehe ich, ATU bietet Desinfektion mittels Ozon für 30 Eur an.

Habt ihr Erfahrungen damit? Bringts was und vor allem für wie lange? Nach meiner Vorstellung bildet sich das Biotop sofort wieder, sobald man die Klimaanlage regelmäßig nutzt und Kondenswasser produziert.


Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 15 Minuten schrieb kartofff:

Nun sehe ich, ATU bietet Desinfektion mittels Ozon für 30 Eur an.

würde ich machen. Und in Zukunft die Klimaanlage 3-4 Minuten vor Ankunft ausschalten.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Und in Zukunft die Klimaanlage 3-4 Minuten vor Ankunft ausschalten.

Genau so funktioniert das.

Pollenfilter ist wie alt ? Wechselintervall ist 15.000km.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache dafür, dass die Anlange viel Leistung zieht und wenig Kälteleistung bringt können auch sein:

- Fremdgas (z.B. Luft im Kreislauf)
- Kondensator von innen verkokt/verölt
- Kompressor hat mechanische Verluste und sein Ableben steht kurz bevor

Wenn die Anlage wirklich nur zu wenig Kältemittel hat, dann kann man bedenkenlos zu ATU etc. gehen - ist aber was anderes, werden die Dir nicht weiterhelfen können.

Fehlt lediglich Kältemittel, zieht der Kompressor auch weniger mechanische Leistung, das spricht gegen deine Schilderung

Ich würde mir erstmal anschauen, welche Drücke auf der Saug und Druckseite herrschen und ob die Temperaturen dazu passen. Läuft der Kompressor durch oder schaltet er zwischendurch ab etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kartoff,

 

dass die Klimaanlage in X2 etwas schwächer asugelegt ist, ist ja bekannt. Durch einen vollen/alten Pollenfilter wird die Leistung noch schwächer :-(

Das Angebot bei A.T.U. finde ich unnötig teuer. Fragen bei den Klimaspezialisten kann sich lohnen. Wenn bei den 70,- auch die Desinfizierung drinn wäre, würde ich es machen lassen. Sonst kanns Du Dir einen Desinfektionsspray (Schaum) kaufen und selbst desinfizieren. Es ist nicht schwer. (Einen neuen Pollenfilter muss man sich aber vorher organisieren.) Der Desinfektionsspray kostet nicht mal die Hälfte und die Arbeitsqualität bestimmst Du selber :-)

Liebe Grüße

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zustand/ Alter des Pollenfilters ist auf jeden Fall zu beachten. Für den Xantia gibt es auch einen mit Aktivkohle, den sollte man einbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Marsalek:

dass die Klimaanlage in X2 etwas schwächer asugelegt ist, ist ja bekannt.

Das ist nicht so. Zumindest nicht schwächer als im X1, falls du das meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimaservice bei ATU mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

655g abgelassen
825g rein

Ist zwar weit von den erwähnten 1000g entfernt, will aber niemandem was unterstellen.



Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird schon stimmen:
die ersten X1 hatten 975g, dann ab  Ende ´94   875g und später noch weniger. Unterschiede nach Kompressortyp und -hersteller, Baujahr und Motorausführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: jetzt kühl die Klimaanlage merklich besser, überzeugt mich aber nicht zu 100%. An heißen Tagen muss man sie auf maximale Kühlung stellen und sie nur über die mittleren 2 Öffnungen direkt nach hinten pusten lassen, um keinen Hitzeschlag auf der Rücksitzbank zu kriegen.
In diesem Modus kriegt man vorne zwar keine Kühlung mehr ab, ist aber zweitrangig. Hauptsache die Kinder schreien nicht von hinten :-)
Die Klimaanlage scheint aus meiner Sicht unterdimensioniert zu sein.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie warm/kalt die Luft aus den Düsen sein muss, sowie die Testmethode steht in den Werksunterlagen zum XA. Da weiß sicher irgendjemand anderes mehr dazu. 

Mögliche Ursachen ungenügender Kühlleistung:

Kühlventilatoren schalten nicht ein, wenn Klima an
Mischklappe steht nicht komplett auf Kaltluft
Klimakondensator hat zu geringen Durchsatz (Kühlfinnen verdrückt/stark oxidiert/verdreckt)
Pollenfilter dicht
Verdampfer verdreckt (wenn ohne Pollenfilter gefahren)

Andere Ursachen sind ebenfalls denkbar, und teuer. Expansionsventil defekt/verschmutzt durch Defekt im Filtertrockner oder Kompressor in den letzten Zügen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Kühlventilatoren schalten nicht ein, wenn Klima an

Dann sollte aber die STOP Leuchte blinken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2019 um 23:29 schrieb Marsalek:

Das Angebot bei A.T.U. finde ich unnötig teuer. Fragen bei den Klimaspezialisten kann sich lohnen. Wenn bei den 70,- auch die Desinfizierung drinn wäre, würde ich es machen lassen.

Du scheinst nicht zu wissen, was inzwischen das Kältemittel R134a kostet, auch nicht, dass ein modernes Klimaservicegerät 3- 5000.- kostet, aber für € 59.- ohne Steuer soll die Werkstatt dann bitte noch die Desinfektion (natürlich inkl. Material) leisten.

Ein Klimaspezialist, der wirklich einer ist, wird Dir diesen Kurs sicher nicht anbieten.

Gruß

Holgi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...