Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Anzugsdrehmoment Nabe Kurbelwellenscheibe

Hervorgehobene Antworten

Am WE habe ich den Steuerzahnriemen am C3 1,4 16V hdi meines Vaters gewechselt. Beim Zusamenbau wird bei der Schraube der Kurbelwellenscheibe (Antriebsrad Nebenaggregate) zuerst ein Anzugsmoment von 3 Nm verlangt und dann ein Festziehen indem man die Mutter noch weitere 180° dreht.

Ist das richtig? Nach den 3 Nm konnte ich die Schraube noch ca. max 1/6 Umdrehungen (= 60°) festzien. 180° (was 1/2 Umdrehung wäre) ging nicht.

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

zuerst ein Anzugsmoment von 3 Nm verlangt und dann ein Festziehen indem man die Mutter noch weitere 180° dreht

Hallo, es wird ein Drehmoment von 30 Nm + 180° Winkelanzug verlangt !!! . Man muss die Schraube wirklich so fest anziehen ! (Ich würde die KW-Schraube immer neu nehmen)

• Ersteller

Hallo p1000, ja das sind die vorgeschriebenen Daten. Aber die 180° schaffe ich bei bestem Willen nicht :(.

Hast du es schon mal so hinbekommen?

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

vor 6 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Hast du es schon mal so hinbekommen?

Ja,   

Vielleicht eine Dehnschraube? Dann eh eine neue nehmen - mit der sollte es dann gehen.

Oder irre ich mich da?

Grüße Chris

• Ersteller

Eine Dehnschraube? Du meinst man wäre im "nicht mehr elastischem" Bereich wenn die Elastizität nur einmal ausgenützt werden kann. Wie sagen die Mechaniker: oberhalb der Streckgrenze?

Hm. Also ich mach diese Schrauben auch immer neu. Und auch die Riemenscheibe wenn das Auto was älter ist. Besser als eine verknurpselte Kurbelwelle und/oder Zahnriemenschaden mit all seinen Folgen.

Ob die sich gedehnt hat, kann man messen (mit einer neuen Schraube vergleichen, oder dem Sollmaß, falls bekannt).

• Ersteller

Hallo Schwinge,

die Riemenscheibe hat sich noch nicht verdreht bezogen auf die Nabe. Hatte sie markiert. Ist immer noch an der gleichen Stelle.

Leider hatte ich keine neue Schraube da ich nicht davon ausgegangen bin, da Probleme zu bekommen.

Ich weiß ja auch nicht, ob die neu muss oder nicht... Bei meinen mach ichs halt so, denn einen Ausfall dieser Schraube möcht ich nicht erleben. Man weiß ja halt auch immer die Geschichte nicht.

Nur daß sie sich nicht wie vorgeschrieben anziehen lässt, würde mir Sorgen machen. Die 180° kriegt man mit dem Schlagschrauber definitiv hin aber eigentlich sollte das auch per Hand möglich sein. Natürlich nicht mit einer normalen Halbzollratsche. Mit dem Schrauber merkt man ja nicht, ob mans übertrieben hat.

Bearbeitet ( von schwinge)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.