Zum Inhalt springen

Zeitweilig unrunder Motorlauf C5 III 170HDI


A.B.K.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein 170 HDI ärgert mich seit über einem Jahr mit immer wieder auftretendem Ruckeln, mal auch mit unrundem Leerlauf an der Ampel. Verbunden mit einem etwas härterem Motorlauf. Kommt selten vor, ist auch nur sehr schwach bemerkbar. In dieser Phase sind auch die Anzeigewerte der Verbrauchsanzeige ca. 3 Liter höher als sonst. Zügiges Losfahren an der Ampel lassen dann schnell 20 Liter in der Momentan-Anzeige stehen - und das bei max. halb durchgedrücktem Gaspedal. Ich habe den Fehler schon bei 2 Inspektionen angesprochen, aber die Werkstatt kann angeblich nichts finden und es sind keine Fehler hinterlegt. Es könnte nach deren Aussage mit der Regenerationsphase der DPF zusammenhängen (zu fett). Ok, der Turnus alle ca. 600km kommt hin. Der Wagen ist übrigens regelmäßig alle ca. 15 Monate zur Inspektion in der Citroen Werkstatt, wird also nicht gefahren, bis er stehen bleibt...

Was jetzt am Wochenende nach mehreren 100 km mit Anhänger auf der Autobahn dazukam, war, dass der Motor auch wieder geruckelt hat und manchmal dazu auch keine Leistung hatte: großer, voller Planenanhänger, 5. Gang, Zwischenbeschleunigung von 95 auf 120 km/h vormittags problemlos und zügig möglich. 4 Stunden später, Anhänger leer: bei 105 ist Schluss! (Ja, es war windstill und ging nicht bergab oder bergauf auf der A5 zwischen Offenburg und Freiburg!). Temperaturanzeige im mittleren Bereich, die Motorlüfter wurden letztes Jahr beide erneuert.

Ich hatte hier im Forum mal was über irgendwelche Schläuche (Unterdruckschläuche?) an den Turboladern gelesen, die evtl. defekt sein könnten, kann aber den entsprechenden Thread nicht mehr finden.

Oder hängt es mit dem Unterdruck im Tank zusammen, denn beim Tanken gibt es immer ein leichtes pfft beim Öffnen der Tankdeckels. Aber kein plop.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und für deinen C5 vielleicht das Problem schon gelöst?

 

Viele Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieselfilter wurde bei 180.000er und bei 210.000er Inspektion (vor 3 Monaten) gewechselt, DPF ist frei.

In einem der von Ronald verlinkten Threads war auch mal der Gaspedalsensor im Verdacht. An den hatte ich auch schon gedacht, denn manchmal geht die Verbrauchsanzeige beim kräftigen Beschleunigen (ca. 3/4 Gas) auf Endanschlag 30 Liter, wenn ich kurz den Fuß kurz bis Vollgas durchtrete und dann wieder wie vorher weiter mit 3/4 Gas beschleunige, geht die Verbrauchsanzeige auf ca. 20 Liter zurück.

Mysteriös...

Aber ich hoffe immer noch auf einen andern 2,2 Bi-Turbo Fahrer mit ähnlichen (hoffentlich überstandenen) Auffälligkeiten.

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beim 2,2 Bi-Turbo gibt es Probleme mit den M.-Ventilen zur Ansteuerung der Turbolader, der Motor geht dann in eine Art von Notlauf (keine Leistung/Motorruckeln, Ausfall Tempomat) . Bei einer Fehlerabfrage ist dann aber ein Ladedruckfehler zu erkennen ! Die Motordiagnoseleuchte bleibt, warum auch immer aus . Prüfen sollte man auch alle Turbo-Schläuche auf Undichtigkeiten . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

das Bild zeigt die Unterdruckschläuche zum Turbolader?

@p1000: die von Dir beschriebenen Symptome/ Notlauf treten bisher nicht auf. Es fehlen zeitweise nur ca. 50 PS

 

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage der Wekstatt, es läge am Regenerationszyklus des Partikelfiltersist nicht von der Hand zu weisen, mein ex X4 HDI135 hatte ähnliche Symptome!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

mein 170 er hat derzeit 221 000 km gelaufen, viel Autobahn, daher ist der DPF noch halbwegs ok. Aber auch bei mir kommt es in regelmäßigen Abständen zu unrundem Motorlauf, etwas erhöhtem Momentanverbrauch. Die Momentanverbrauchsanzeige steht bei "Gaswegnehmen" sonst konsequent bei 0,0, in Phasen der Problematik geht sie nicht unter 0,8 - 1,5 runter. Der Motor läuft auch nicht so geschmeidig und das Ganze ist bei Gasgeben und Gaswegnehmen etwas ruckeliger. Ich vermute daher, dass der DPF entweder erneuert werden muss ( die kostenträchtige, ordentliche Variante ) oder aber ausgebrannt werden muss. Die Leistung dürfte wieder steigen, der Verbrauch sinken, der Motor wieder frei atmen können.

 

By the way - ist das Ende des Ganzen das Notlaufprogramm ? Hatte schonmal jemand deshalb eine Panne ? Würde mich auch interessieren. Ansonsten - das ist das beste Auto, was ich je hatte !

 

Skål,

SR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Momentanverbrauch im Schiebebetrieb nicht auf Null sinkt, läuft gerade eine Regeneration. Bei mir sind es 1,2L die angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zu der Verbrauchsanzeige:

Da hatte ich es auf über 220.000 km NOCH NIE, dass die im Schiebebetrieb nicht auf "0,0" ging". Also auch nicht in der "Ruckelphase".

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...