26. Mai 200422 J. Hallo zusammen, im Zuge der ständig steigenden Spritpreise, möchte ich Euch folgendes fragen. Unser BX 1,6 TGI Image Break wird seitdem wir Ihn übernommen haben von uns mit Super Bleifrei gefahren. Obwohl er eigentlich doch auch mit Benzin fahren würde. Oder? Er hat jetzt 207 Tkm auf der Uhr. Nun die Frage: Ist es besser Ihn weiter mit Super zu fahren, oder für den normalen Stadt/Land-betrieb mit Benzin zu fahren. Er soll den nächsten Tüv (steht in einem Jahr an) nochmals überleben. Die Substanz ist super, mir gehts hier eher um die Maschine.
26. Mai 200422 J. BX Motoren wollen wollen alle 95 Oktan/ Super laut Citroen. Habe auch einen BX 16 und einmal testweise Normalbenzin getankt. Der Motor ist danach etwas rasselig gelaufen. Dat mache ich nicht nochmal. Weiß nicht genau wie es um die Klopfregelung des Motors steht. Aber zumindest muß der Motor erst einmal eine Runde Klopfen bevor die Regelung den Zündzeitpunkt zurücknimmt. Ich würde das so einer alten Maschine nicht antun. Weißt ja nicht wie fit Dein Klopfsensor noch ist usw... Die Preisdifferenz von Normal zu Super pro Tankfüllung sind doch nicht mal 2€. Wenn das schon zuviel ist, gibt es doch immernoch das Fahrrad als Fortbewegungsmittel. MfG Arne
26. Mai 200422 J. Ersteller Hi Arne, ich fragte weil am Tankdeckel Benzin steht und nicht Super. Das machte mich schon immer stutzig. Fahrrad ist sicher alleine ne Alternative, aber mit 3 kleinen Kindern, leider nicht umsetzbar, zumal erst einer ohne Stützräder fährt Man(n)/Frau schauen eben immer nach Wegen noch etwas zu sparen. Wenns dem aber so ist, möcht ich das der Motor ja noch eine ganze Zeitlang lebt.
26. Mai 200422 J. Edream67 postete ich fragte weil am Tankdeckel Benzin steht und nicht Super. Das machte mich schon immer stutzig. Hat mich auch stutzig gemacht, aber soweit ich weiß, gab es zu damaliger Zeit schon kein Normalbenzin 91Oktan in Frankreich....Also mit "Benzin" ist unser Super 95Oktan gemeint.
26. Mai 200422 J. Ersteller Hi Borsti, ahhhhhhhha! Das wäre natürlich denkbar... Auf den neuen Citroens steht heute das eindeutig drauf. Super bleifrei, zumindest hab ich das bei nem Leihwagen mal gesehen. Danke für die Info!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren