Zum Inhalt springen

Visa Plein Air - weisser Qualm/Rauch in Unmengen


MercutioBerlin

Empfohlene Beiträge

MercutioBerlin

Guten Tag, ich wünsche ein schönes Pfingstwochenende.

Außerdem möchte ich mich vorstellen. Ich bin Mercutio, nein Quatsch, Guido aus Berlin.

Seit mehr als einem Jahrzehnt habe ich einen PleinAir, Bj 1984.

Leider steht er seit mittlerweile 9 Jahren unbewegt in trockener Garage, weil er bei der letzten Fahrt an einer Ampel  am Brandenburger Tor von jetzt auf gleich Unmengen hellweissen Rauchs/Qualms ausgestossen hatte. Man hatte mir wild Lichthupe gegeben und ich hatte ihn unmittelbar an der nächsten Möglichkeit am 17. Juni abgestellt. 

Motorhaube auf, aber nichts gesehen. Startversuch und nichts. Motor drehte nicht. Ich habe ihn dann abschleppen lassen. Der Anschleppunternehmer hatte ihn zu seinem Hof gebracht, wo er ein paar Tage stand. Bevor ich ihn mit dem Hänger abgeholt habe, sagte der Abschlepper, dass er den Motor an der Kurbelwelle frei drehen konnte, also offenbar kein Fresser. 

Leider habe ich den PleinAir dann nur noch in die trockene Garage verbracht und seit Jahren nichts mehr mit ihm veranstaltet (sträflich!!).

Irgendwer sagte mir mal, dass so extrem hellweisser Rauch/Qualm von einer defekten Membran des Bremskraftverstärkers kommen und Bremsflüssigkeit angesaugt worden und verbrannt sein könnte. Kann da was dran sein?

Nach den vielen Jahren würde ich meinen PleinAir gern wieder fahrtüchtig machen, zumal die 30 Jahre längst voll sind und man ohne Plakette in die Städte dürfte. 

Könnte tatsächlich Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt geraten und für den Qualm/Rauch verantwortlich gewesen sein?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Beste Pfingsgrüsse

MercutioBerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido, willkommen im Forum.

Also generell kann man sagen:

Weißer Qualm =Wasser

Blauer Qualm = Öl

Ohne jetzt den Motor zu kennen, Bixer oder 4-Zylinder.

Bin nicht der Megaauskenner,

aber kann es eventuell sein das der Zylinderkopf gerissen ist und so größere Mengen Kühlwasser in den Brennraum gelangen konnte ? 

Würde auch erklären warum er sich nicht mehr starten lies. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Der Plein Air hat den Zylinder vom  11RE mit 50PS. Für mich hört es sich auch nach Zylinderkopf, bzw. - Dichtung an. Dürfte für eine Werkstatt die sich mit älteren Autos auskennt kein Hexenwerk sein, da kann auch ein versierter Hobbyschrauber helfen. Teile sollten auch noch zu bekommen, der Motor war nicht nur im Visa verbaut.

Viel Erfolg wünscht Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,würde auch auf Zylinderkopfdichtung tippen.Es handelt sich wohl um einen sogenannten Wasserschlag.

Wasser kann man nicht kompemieren,deshalb das Blockieren des Motors.Wenn die Kerzen drausen sind,der 

Motor durchgedreht wird,schiest wahrscheinlich Wasser durchs Kerzenloch.VG,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MercutioBerlin

Hallo, na das ging ja schnell.

Vielen Dank für das Feedback.

Einen Wasserschlag schließe ich eigentlich aus, denn ich mußte die Kreuzung räumen und noch am russischen Mahnmal vorbei, um dann eine Parklücke am 17. Juni zu finden. Bis zum Abstellen lief der Motor noch "normal", bis auf den extremen Qualm eben. Keine besonderen Geräusche. Er ist nicht von selbst ausgegangen.

Gruß ans Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MercutioBerlin:

Bis zum Abstellen lief der Motor noch "normal",

Danach konnte sich das Wasser im Brennraum sammeln .

Dreh doch mal die Kerzen raus . Wenn die Nass sind, weißte Bescheid.

Oder ohne Kerzen anlassen.  

Wenn dann Wasser aus den Kerzenschächten spritzt, weißte auch bescheid ;) 

Hat auf jeden Fall was mit dem Zylinderkopf/Dichtung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja nicht schwarzmalen, aber wenn tatsächlich vor 9 Jahren Wasser in den Motor gekommen ist, wird der das nach der langen Zeit kaum unbeschadet überlebt haben. 

Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AStrunk:

ich will ja nicht schwarzmalen, aber wenn tatsächlich vor 9 Jahren Wasser in den Motor gekommen ist, wird der das nach der langen Zeit kaum unbeschadet überlebt haben. 

Gruss Andreas 

Auch, leider, wahr  :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls suboptimal da 9 Jahre nix zu machen. Damals wäre das kein Akt gewesen. Jetzt droht Motortod durch innere Korrosion. Aber Versuch macht klug oder so: Kopf runternehmen und gucken ( lassen ).

Und vergiss den Quatsch mit dem Bremskraftverstärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MercutioBerlin

Ok, die Geschichte mit der Bremsflüssigkeit vergesse ich. ;)

Klar ist es nicht gut, ein Auto 9 Jahre zu vergessen. Shame on me.

Gibt es solche Motörchen eigentlich noch zu angemessenen Preisen zu bekommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde den damals mal geschaut ob Wasser fehlt beziehungsweise müsste er ja jetzt auch Kompressionsdruck in das Kühlsystem schaffen sprich deutliche Blasenbildung im Ausgleichsbehälter wenn er so stark weiß genebelt hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MercutioBerlin

Nein, es wurde nichts mehr überprüft. (Ja ich weiß, sträflich). Doch ein paar Tage später kam mein Neuwagen, dessen Wartezeit ich für ein paar Monate mit dem PleinAir überbrückt hatte.

Nach dem Defekt mußte er einfach vom Appschlepphof in die Garage verfrachtet werden und mangels Zeit (und auch Lust), wurde der Wagen dort "vergessen" mit Ausnahme zufälliger Besuche dort, wo sich die Garage befindet, und immer nur kurz geschaut, ob er weiterhin trocken stand.

Weil diese Fahrzeuge so selten sind, hätte ich nun aber Lust, ihn wieder auf die Straße zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MercutioBerlin

Um prüfen zu können, ob Kompressionsdruck jetzt ins Kühlsystem gelangt, müßte man wohl erstmal das Öl wechseln und auch die Kerzenlöcher mit Öl versorgen, bevor man den Motor mal dreht oder drehen ließe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visas gibt es doch noch günstigst. Einfach einen anderen Motor reinhängen und fertig. Der Umbau dauert komplett ohne Nebenarbeiten einen Vormittag also wirklich niocht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb bx-basis:

Nach 9 Jahren Standzeit ist der Motor doch ohnehin nur noch eine von vielen Baustellen...

bestechendes Argument  :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MercutioBerlin
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Nach 9 Jahren Standzeit ist der Motor doch ohnehin nur noch eine von vielen Baustellen...

Kann sein, das ist mir klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er wirklich trocken stand würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Ich habe schon manches Auto wiederbelebt das länger als 15 Jahre stand ohne endlose Baustellen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mehrere Fahrzeuge, die tw 20 Jahre standen. Bremsen komplett, Kühler(die waren ziemlich zugekalkt oder die Kühlflüssigkeit hatte auskristalisiert), grooossser( Öle, Filter usw) Service. Es waren R 16, Peugeot 404 und ein Rodeo. Bei einem R 16 ist mir eine Zündkerze abgerissen, da musste halt der Kopf runter, ansonsten sind die Zylinderkopfdichtungen nicht angerührt worden. Man kann Glück oder Pech haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 12.6.2019 um 06:20 schrieb MercutioBerlin:

Nein, es wurde nichts mehr überprüft. (Ja ich weiß, sträflich). Doch ein paar Tage später kam mein Neuwagen, dessen Wartezeit ich für ein paar Monate mit dem PleinAir überbrückt hatte.

Nach dem Defekt mußte er einfach vom Appschlepphof in die Garage verfrachtet werden und mangels Zeit (und auch Lust), wurde der Wagen dort "vergessen" mit Ausnahme zufälliger Besuche dort, wo sich die Garage befindet, und immer nur kurz geschaut, ob er weiterhin trocken stand.

Weil diese Fahrzeuge so selten sind, hätte ich nun aber Lust, ihn wieder auf die Straße zu bekommen. 

Mach das doch! Plein Air sind schön und selten.
Der Motor (Euromotor, Flachmotor) wurde in diversen Talbot-, Citroen, Peugeot-Modellen und sogar im Renault 14 angeboten.
Mein schönster BX (14RE "selection") hatte diesen Motor, den hat man fast nicht gehört - entspanntes Schweben.
Aufpassen: Anlenkung Schaltgestänge und Öleinfüllstutzen waren auf die jeweiligen Fahrzeuge abgestimmt. Ab 1980 geb es modifizierte Zylinderköpfe, die für spürbar geringere Verbräuche sorgten.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...