Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 1,8i 16V Benzinleck

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

meine Tochter berichtete mir immer wieder, dass ihr Xantia, beim Anlassen, manchmal nach Benzin riecht. Leider konnte ich nie die Ursache finden.

Zur Zeit ist sie mit ihrem Freund in Südfrankreich unterwegs. Er hat immer wieder unter die Motorhaube geschaut und sendet mir folgendes Bild:

Leck

0a5ee2-1560093989.jpg

Sie konnten folgendes feststellen:

_ es leckt nicht immer. Wenn es leckt, dann nur nach dem Anlassen.

_ Es handelt sich um Tropfen, nicht um einen Rinnsal.

_ beim Anhalten während dem Fahren ist nie Benzin sichtbar. Alles ist trocken. Scheint also nicht mehr undicht zu sein.

Für mich sieht es so aus als ob es von der rechten oberen Leitung rauskommen. Komisch ist, dass es nicht immer der Fall ist. Die rechte Leitung ist doch die von der Benzinpumpe, oder nicht?

Kann es sein, dass diese manchmal mehr Druck aufbringt?

Habt ihr schon mal sowas gehabt? Der Wagen ist jetzt 20 Jahre alt. könnten es sein, dass die Leitung langsam porös wird? Ich hätte vorgeschlagen:

_die Abdeckung über die zwei Leitungen zu entfernen

_die Schelle zu entfernen

_ den Schlauch ca 1 cm abzuschneiden

_ Schlauch wieder aufstecken

_ Schelle wieder dran.

Zu hause kann ich dann den porösen Schlauch wechseln.

Zur Zeit ist der Wagen in einer Garage, im Hotel. Sie fahren zur Zeit mit dem Fahrrad rum. In ein paar Tagen fahren Sie zu einem Freund der ihnen helfen kann was zu machen.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Checken, ob es unter der Schelle durchsickert (bei laufendem Motor, unter Benzindruck), prüfen ob der Schlauch noch einigermaßen fest sitzt (kann man ihn auf dem Anschluss stutzen verdrehen? Falls ja, ist er ggf. etwas zu locker, - Achtung aufpassen wenn Druck drauf, nicht versuchen abzuziehen...), dann ggf. Schelle moderat nachziehen... dann, solange nix tropft oder spritzt, Urlaub geniessen.

Bearbeitet ( von AX furio)

kenn mich mit dem 1,8i 16V nicht aus. Ist das der Benzindruckregler auf dem Bild? Leitung von rechts sollte bei Zugang von Benzinpumpe eigentlich eine Schelle drauf sein, dort ist der Druck doch am höchsten - da ist er aber trocken.

Würde auch Schläuche oben/unten kurzes Stück abschneiden wenn möglich und wieder Schelle drauf. Aber Vorsicht, wenn der ganze Schlauch porös ist, kann einem das schon mal unter den Fingern zerbröseln.

 

Die von oben kommende Leitung ist die Zufuhr von der Benzinpumpe. Der Schlauch ist offenbar altersbedingt geschrumpft und nun undicht.
Provisorisch eine Schlauchschelle drauf, die kann man so weit anziehen daß es wieder dicht ist. Möglichst keine Schelle aus einem beliebigem Baumarkt verwenden, die haben alle nur minderwertigen Schrott, sondern eine gescheite die den Schlauch nicht zerdrückt. Benzinschlauch dann schnellstmöglich komplett erneuern.

Der von rechts kommende Schlauch ist der Unterdruckanschluß, da braucht es keine Schelle. Den sollte man aber auch mal erneuern.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.