Zum Inhalt springen

Geräusche C3 vorne/seitlich


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben.

Erstmal Infos zum Auto

C3 1.6i Exclusive 16V

BJ: 2005, sequentielles Automatikgetriebe 

115000 km gelaufen. 

Seit kurzem macht er Geräusche aus Richtung vorne/seitlich, so ein klacken mit einem leisen quietschen. Gut hörbar im Leerlauf, wenn man ausserhalb des Autos steht. 

Ich finde, dass er auch gelegentlich beim lenken Geräusche macht, aber nicht immer eher beim ein/ausparken, also was mit „ viel“ kurbeln. Aber das muss ja nicht zusammenhängen. Kennt eventuell jemand diese Symptomatik, oder weiss, was das sein könnte?

Ein Fall für den freundlichen , oder normale Alterserscheinungen? 

Mein Video mit den Geräuschen hätte ich noch, aber weiss nicht, wie ich es hochladen kann?!

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Kommentare. 

Schönen Tag euch!

Pia

 

Bearbeitet von Luzy72
Wort falsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Luzy72:

Mein Video mit den Geräuschen hätte ich noch, aber weiss nicht, wie ich es hochladen kann?!

Auf Youtube laden und den link hier reinsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klackt und quietscht es ständig? Und ist es mehr auf der Fahrerseite oder oder auf der Beifahrerseite seitlich? Da kann ein offenes Fenster auf der Fahrerseite auch täuschen.

Auf der Fahrerseite wäre das Getriebe, das gerade warm allerlei Geschepper machen kann, was nicht so ungewöhnlich wäre. Auf der Beifahrerseite wäre die Wasserpumpe, der Generator oder v.a. der Klimakompressor, der ausgekuppelt quietschen kann, was aber gar keine Rolle spielt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn er fährt oder auch im Stand?

Der C3 hat doch die Macke mit der gebrochenen

Feder. Wenn der erste Ring gebrochen ist machts

auch komische Quitschgeräusche. (war bei unserem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Inputs. 

Ich bin gestern mal ausgestiegen bin rum gegangen und hab den Motor laufenlassen. Für mich klang es nach vorne/ Fahrerseite Höhe Reifen. Also beim fahren höre ich das quietschen nicht. 

Hab mich jetzt mal an YouTube versucht, hoffe ihr könnt was hören/ sehen. Schönen Abend, 

Pia

https://youtu.be/q42Ae1yJVVY

https://youtu.be/coE-fDqx6II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrerseite ist im Stillstand bei laufendem Motor das Getriebe. Schaue einmal darunter, ob es Öl verloren hat. Ist ansonsten beim MA nicht soooo ungewöhnlich, gerade bei Wärme.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette, daß wenn ein Helfer im Auto sitzt und D schaltet, daß das Geräusch weg ist. Bis es nach einer Zeit wiederkehrt, wenn der Sensodrive den Gang herausnimmt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch ein guter Punkt mit dem Helfer, das werd ich mal testen. Öl verliert er nicht. 

Habe das jetzt auch weiter beobachtet, das komische Geräusch war schon eher warm gefahren, gestern nach Kurzstrecke war nichts zu hören. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist das Öl im Getriebe zäher. Wenn kein Ölverlust da ist würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Ich hatte mit den verschiedenen Modellen im Sommer an den Péage Stationen auch die lustigsten Geräusche, die der Beton da zurückwarf. Kaputt war da nie etwas.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also buche ich das mal unter Altersmacken ab. Hab es mal probiert mit dem Schalten in den Fahrmodus, da klang auch nichts. Muss im August eh zum TÜV, da soll der freundliche mal schnell nen Blick vorher werfen, dann sollte das passen. Danke für die hilfreichen Antworten.

Bearbeitet von Luzy72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal ein wenig technisch. Bei einem Schaltgetriebe laufen die Räder der nicht eingelegten Gänge lastfrei auf Nadellagern. Das kann schon ein wenig scheppern. Wenn nun ein kleiner Metallkrümel hier hineingerät kann der Lauf der Nadeln noch verstärkt gestört werden. Solche Metallkrümel erzeugt jedes Getriebe mit der Zeit. Im Ölsumpf ist ein Magnet, der die einsammelt. Aber nicht jeder Krümel landet gleich im Ölsumpf.

Ist der Gang eingelegt, bewegen sich die Gangräder relativ zur Welle nicht. Da stört dann auch der Metallkrümel nicht. Nur im nicht eingelegten Zustand bewegt sich da etwas und kann Geräusche machen.

Die ganze Chose ist nur lästig und hat keinen Einfluß auf die Haltbarkeit des Getriebes. Irgendwann wird der Partikel herausgespült und das Geräusch ist weg.

Sinngemäß können sich Ablagerungen durch Öladditive bilden, die Geräusche verursachen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...