Zum Inhalt springen

Temperatur V6 12V im Stadtverkehr


sprotte

Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

Ich hole den Faden mal aus der Versenkung:

Mein 1990er V6.24V zeigt relativ hohe Temperaturen im KI - Standard sind an die 100 Grad, im Fahrbetrieb pendelt es immer zwischen 110 und 100 angezeigten Grad (nach dem Tausch des braunen Sensors funktioniert auch die Ansteuerung der Kühlerlüfter wieder). Mit dem Infrarot-Thermometer messe ich diese Temperaturen jedoch weder am Kühlerschlauch noch am Thermostatgehäuse noch an der Stelle, an der der braune Sensor sitzt ... das sind alles knapp 90 Grad. Die angezeigten Werte verändern sich außerdem nicht so, wie ich das erwarten würde - die Temperatur steigt relativ schnell an, sinkt jedoch zum Beispiel bei viel Fahrtwind und gemächlicher Fahrt erst relativ langsam und spät ab.

Bei dem Baujahr sitzt der blaue Sensor in einem Sackloch (also kein Wasserkontakt) oben hinten auf der Kühlwasserbrücke zwischen den Zylinderköpfen. Der grüne Sensor (ECU/MSG) sitzt im Kühlwasser ein Stück davor. Der braune Sensor (Kontakt zur Bitron-Box und darüber Ansteuerung der beiden Kühlerlüfter) sitzt malerisch rechts unterhalb der beiden Drosselklappen auch in einem Sackloch ohne Kühlwasserkontakt. Später wurde das getauscht - der braune Sensor kam nach oben, der blaue nach unten.

Wenn ich mir das so überlege, können die Anzeigewerte des blauen Sensors nicht wirklich exakt die tatsächliche Temperatursituation wiederspiegeln - er sitzt in einem Sackloch, an dem auf der einen Seite das Kühlwasser vorbei, aber nicht durchfließt. Auf der anderen Seite kommt der hintere Zylinderkopf, der Wärme abgibt. Wenn das Kühlwasser also heruntergekühlt wird durch die Kühlerlüfter oder den Fahrtwind, kommt das erst ziemlich spät am Sensor an, weil ja neben dem Kühlwasser auch der Alublock, in dem der Sensor sitzt, runtergekühlt werden muss. Klingt das plausibel?

Deshalb bin ich auch noch am rätseln, ob ich die Lüftersteuerung tatsächlich mittels eines Widerstands modifziere - besteht dann nicht die Gefahr, dass die Kühlerlüfter mehr oder minder dauerhaft laufen, weil die Modifiaktion auf den braunen Sensor wirkt, dessen Werte ja passen. Oder anders gesagt - würde ich dann nicht das ganze System durch Lüfter-Dauerbetrieb auf ungefähr 85 tatsächliche Gad herunterkühlen, nur damit die Anzeige im KI bei knapp über 90 Grad steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 33 Minuten schrieb MichaelS:

Bei dem Baujahr sitzt der blaue Sensor in einem Sackloch (also kein Wasserkontakt)

Das kommt mir sehr merkwürdig vor. Aber wie gesagt, den XM kenne ich nicht.

vor 34 Minuten schrieb MichaelS:

Deshalb bin ich auch noch am rätseln, ob ich die Lüftersteuerung tatsächlich mittels eines Widerstands modifziere - besteht dann nicht die Gefahr, dass die Kühlerlüfter mehr oder minder dauerhaft laufen, weil die Modifiaktion auf den braunen Sensor wirkt, dessen Werte ja passen.

Ja. Man kann einen Widerstand in die Leitung setzen, um den Steuergerät eine höhere Temperatur vorzugaukeln.  Die Lüftermotoren verschleißen dann schneller und die Klimaanlage schaltet früher ab.

Ich würde erstmal prüfen, ob es wirklich so gedacht ist, dass die Temperatursensoren die Luft messen.

Ansonsten, Werte für "blau" beim Xantia:
51 °C - 2000 Ohm
 55 °C - 1600 Ohm
 60 °C - 1300 Ohm
 70 °C - 1100 Ohm
 80 °C - 1000 Ohm
 90 °C -  950 Ohm
100 °C -  865 Ohm
110 °C -  770 Ohm

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Das kommt mir sehr merkwürdig vor

Mir auch. Ist aber so; ich hatte sie gerade alle drei in der Hand und habe das an ausgebauten Motorteilen nochmal gegengeprüft: Der grüne steckt im Wasser; blau und braun sind von Luft und einem Sackloch umgeben.
 

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Ich würde erstmal prüfen, ob es wirklich so gedacht ist, dass die Temperatursensoren die Luft messen.

Meiner Meinung nach ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensoren ohne direkten Wasserkontakt gibts auch zB am ES9J4. Der Sinn dahinter könnte eine gleichmäßigere Temperaturanzeige sein.

Blauen Sensor mal im Wasserbad prüfen. Vielleicht zeigt der ja Murks an. Die abgelesene Temperatur und die in der unmittelbaren Umgebung des Sensors gemessene Temperatur müssen halbwegs übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Der Sinn dahinter könnte eine gleichmäßigere Temperaturanzeige sein

Na ja ... zumindest beim meinem V6.24V ist die relativ änderungsfreudig.

 

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Blauen Sensor mal im Wasserbad prüfen.

Der Original-Sensor und der NOS-Ersatz in blau führen beide zum identischen Anzeigebild - alles um rund 10 Grad höher als beim V6.12V. Den Sensor würde ich also ausschließen.

Wobei der 24V auch wirklich sehr schnell warm wird. Gestartet, ein bis zwei Minuten laufen lassen, und man hat bereits gut Temperatur an den Metall-Wasserrohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...