14. Juni 20197 J. Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass bei meinem Ds3 155 THP der Turbo sehr spät einsetzt. Heute beim fahren hat der Wagen erst bei ca 4500 U/min richtig gezogen, bzw. da hat der Turbo erst eingesetzt. Kennt jemand das Problem? Was könnte es sein? Hoffe, es kann jemand helfen.
14. Juni 20197 J. Bist Du Dir sicher, dass es am Turbo liegt? Wir hatten auch einen DS3 155THP, der nicht mehr gescheit gezogen hat. Und wenn, dann erst bei hohen Drehzahlen. Das Problem waren verkokte Einlasskanäle. Viele Grüße, Martin
14. Juni 20197 J. Ersteller vor 33 Minuten schrieb -martin-: Bist Du Dir sicher, dass es am Turbo liegt? Wir hatten auch einen DS3 155THP, der nicht mehr gescheit gezogen hat. Und wenn, dann erst bei hohen Drehzahlen. Das Problem waren verkokte Einlasskanäle. Viele Grüße, Martin Die Ventile/Einlasskanäle sind es nicht, die waren auch verkokt, wurden aber Anfang des Jahres von Citroen gereinigt. Deswegen denke ich, dass es etwas mit dem Turbo bzw. mit allem, was mit dem Turbo zusammenhängt, zu tun hat. Bearbeitet (14. Juni 20197 J. von noobtellabrot)
15. Juni 20197 J. Am 14.6.2019 um 18:19 schrieb noobtellabrot: Deswegen denke ich, dass es etwas mit dem Turbo bzw. mit allem, was mit dem Turbo zusammenhängt, zu tun hat. Ich könnte mir vorstellen das der Ladeluftschlauch an einer Verbindungsstelle undicht ist. Erkennbar an leichtem Öl austritt. Ist oft ein Folgefehler nach Reinigen der Einlaßkanäle!
16. Juni 20197 J. Ersteller vor 11 Stunden schrieb Jeff: Ich könnte mir vorstellen das der Ladeluftschlauch an einer Verbindungsstelle undicht ist. Erkennbar an leichtem Öl austritt. Ist oft ein Folgefehler nach Reinigen der Einlaßkanäle! Werde mal Prüfen, ob alles so ist, wie es sein soll. Aber Öl ist bis jetzt keins ausgetreten, das wäre mir aufgefallen. Ist einfach nervig das Ganze.
6. August 20206 J. Bei meinem 2014er DS3 THP155 passierte das auch vor ein paar Tagen, seit dem, Zug erst über 2.500...3.000 U/Min. Wie ging es bei dir aus? Am 16.06.2019 um 07:03 schrieb noobtellabrot: Werde mal Prüfen, ob alles so ist, wie es sein soll.
18. November 20205 J. So, Steuerkettenspanner inkl. Steuerkette wurden neu gegeben. Reinigung der Einlassventile wurde durchgeführt. Geht definitiv wieder etwas besser. Scheinbar trotzdem Turboschub erst bei ca. 2.000 U/Min. Laut Datenblatt soll doch schon ab 1.400...1.500 U/Min. sehr viel vom Drehmoment anliegen. So war es auch bei der Probefahrt und die ersten Wochen. Sind hier noch THP150, THP155, THP165 FahrerInnen im Forum aktiv, welche mir bestätigen könnten, dass der Turbo doch deutlich unter 2.000...2.500 U/Min. einsetzten sollte?! (-:
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren