Zum Inhalt springen

Xantia Activa. LHM Verlust in rauhen Mengen


TomDamme

Empfohlene Beiträge

Heute nach der Arbeit ging nach ca. 2km Fahrt die Stop-Leuchte und die Bremsleuchte an. Ich total perplex angehalten. Blick unters Auto. LHM Verlust zu sehen. Ich stand mitten in der Prärie. Flux rein ins Auto, nach Hause. Gute 2Km. Als ich auf den Hof abbiegen wollte gab es schon keine Servolenkung mehr. Ich hab dann erst was unters Auto gelegt und dann nen Beruhigungskaffee getrunken. Nach 15 Minuten Ruhe bin ich in die Garage zwecks Schadensuche. Der Xantia lag vorne komplett unten. Habe LHM nachgefüllt und den Motor gestartet. Kurz nach Motorstart kam dann LHM irgendwo links hinterm Getriebe, noch vor der Spritzwand. Aber ohne Druck. Wenn eine Druckleitung platzt zischt es und es wird quasi vernebelt. Jetzt ist kein zischen zu hören, es läuft einfach. Vor dem Fehler keine Flecken auf dem Hof oder so. Als meine Leitung zur Lenkung langsam gestorben ist, war sie nassgeschwitzt mit LHM. Kam also alles sehr überraschend. Dauerte ewig bis er vorne hochgekommen ist. 

Alle Citroen-Buden um Bramsche haben mindestens 14 Tage Wartezeit. Alle voll. Hab das Auto jetzt zu nem Kumpel gekarrt. Der hat eine Bühne. 

Ist da irgendeine Rückleitung auseinander gegangen? Gibt es da was typisches? 

Xantia Activa 2,0 TCT Bj. 99 290000 km

 

Danke für eure Hilfe

 

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nach Rücklauf der Lenkung oder der dicke Rücklauf vom Hauptdruckspeicher

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto auf Bühne oder Grube fahren, LHM einfüllen, starten und schauen wo´s rauskommt.

Bei einem tct von 1999 ist jede Leitung, die nicht irgendwann mal fachgerecht erneuert wurde, typisch.
Bereits erneuerte Leitungen, die nicht fachgerecht erneuert wurden, sind ebenso typisch. Ich denke da gerade an einen Activa HDi mit haarsträubend verlegter neuer Lenkungsleitung, die wurde in einen inzwischen verstorbenen Wagen unglaublich idiotisch hineingeworfen... ich hoffe, deinem tct ist es besser ergangen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was ich selber mache ist Ölwechsel. Ich habe allein für die Instandsetzung des Fahrwerks (damit sie gerade aufsteht und nicht wegkippt) von Oktober bis dato knapp 3000€ in das Auto investiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das die gleiche Werkstatt ist, die den damals von dir verkauften HDi "gewartet" hat: Wechsle unbedingt woanders hin. Der HDi war regelrecht verstümmelt worden. Und du hast demnach nichts gemerkt... kaum zu glauben. Ein Activa ohne Activa-Fahrwerk, Hydractiv defekt, stattdessen Federkugeln eines 1,8 und so weiter. Von dir verkauft als frisch repariert und angeblich toll funktionierend.
Ist schon länger her, aber nur mal so als Denkzettel und Anregung.

vor 15 Minuten schrieb TomDamme:

Ich habe allein für die Instandsetzung des Fahrwerks (damit sie gerade aufsteht und nicht wegkippt) von Oktober bis dato knapp 3000€ in das Auto investiert.

Ich denke mal hier fehlt ein Smily. Für 3.000 Euro bekommt man "etwas" mehr als eine Fahrwerkseinstellung und vielleicht eine Reinigung des Seitenneigungskorrektors.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2019 um 01:10 schrieb TorstenX1:

Falls das die gleiche Werkstatt ist, die den damals von dir verkauften HDi "gewartet" hat: Wechsle unbedingt woanders hin. Der HDi war regelrecht verstümmelt worden. Und du hast demnach nichts gemerkt... kaum zu glauben. Ein Activa ohne Activa-Fahrwerk, Hydractiv defekt, stattdessen Federkugeln eines 1,8 und so weiter. Von dir verkauft als frisch repariert und angeblich toll funktionierend.
Ist schon länger her, aber nur mal so als Denkzettel und Anregung.

Ich denke mal hier fehlt ein Smily. Für 3.000 Euro bekommt man "etwas" mehr als eine Fahrwerkseinstellung und vielleicht eine Reinigung des Seitenneigungskorrektors.

Hallo Torsten,

ich stelle hier eine Frage ein Bitte um Hilfe und Rat. Dann kommst du mit einer Sache um die Ecke, die mit dem Thema nicht das geringste zu tun hat und stellst mich vor allen Mitgliedern hier als Schwindler dar. Einen Denkzettel? Wofür?  Hättest du mich privat damit bombardiert wäre das ok gewesen, aber hier öffentlich jemanden anzählen? Wie bist du denn drauf? 

Um das ganze einmal zu klären: Ich habe vor 5 Jahren einen Activa Hdi mit Unfallschaden verkauft. Mit Kopie der Dekra-Schadensmeldung. Ich selber bin Elektroniker und kein Kfz-Mechaniker. Angeboten als Unfallwagen und so auch verkauft. Der Kaufvertrag ist glaube ich noch im Ordner. Was sonst alles kaputt war entzieht sich meiner Kenntnis. Aber der Käufer hat doch mit dir telefoniert. Du hast gesagt was er prüfen soll. Und niemand wurde zum Kauf gezwungen. Die Federkugeln bei dem Wagen habe ich getauscht. Sie wurden mir aber als Komfortkugeln verkauft - irgendwo bei Ahaus. Wie gesagt: Ölwechsel und Federkugelnwechseln kann ich, andere Sachen lasse ich reparieren. Wenn du noch mehr anzählen willst: Ich habe den Wagen damals in Aurich von privat gekauft. Gebe dir gerne den Namen. Den kannste dann auch noch runtermachen! 

Schönen Sonntag.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TomDamme:

stellst mich vor allen Mitgliedern hier als Schwindler dar.

Sorry, daß du das so begriffen hast. Es war nicht meine Absicht. Stattdessen wollte ich dich vor der Werkstatt oder den Leuten warnen, die diesen HDi damals derart stümperhaft zusammengeschustert hatten, damit du mit deinem aktuellen Wagen nicht das gleiche erlebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Rücklaufleitung hart geworden und gebrochen. An den LHM-Tank geht ein 4 Fach Verteiler. 3 davon gehen Richtung spritzwand und ein Abgang nach unten. Der ist gebrochen. Wo kommt die Leitung her? Hat jemand eine Explosionszeichnung von dem Rücklaufzeugs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

erstelle Dir ein kostenloses Benutzerkonto bei service.citroen.com, gib Deine Fahrgestellnummer ein und klicke Dich durch zu den Rücklaufleitungen. Dort findest Du Explosionszeichnungen der relevanten Teile.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch nach unten führt zum Lenkventil. Da kommt permanent durch, was die 6 Kolben des Lenkungsteiles der Pumpe fördern, entsprechend groß ist die Sauerei wenn der Schlauch gebrochen ist. Flickwerk ist natürlich nicht sehr zielführend, wenn der Wagen dauerhaft betriebssicher sein muß, also Schlauchbündel komplett erneuern.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es eine Bremsleitung, direkt am Übergang zum Bremsschlauch. Das beste war das ich damals das Fahrzeug gebraucht mit frischen TÜV gekauft hatte, da ist mir der Kinnladen runter gefallen, bin mitten in einer Stadt gestanden, war genau so wie beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV-Mann kann nicht alles sehen. Ist manchmal auch besser so, denn sonst würde ein durchschnittliches 20 Jahre altes Auto nie und nimmer durch den TÜV kommen.

Diese Verschraubungen bekommen von mir 2mal im Jahr Fluidfilm (Schlauch schützen), damit sie nicht durchrosten und man den Schlauch im Bedarfsfall gewechselt bekommt ohne die Verschraubung zu verhunzen. Leider lassen die meisten Leute ihre Räder dort wechseln, wo es am billigsten ist. Da bleibt dem Laden keine Zeit, um mal ringsum nach dem Rechten zu sehen und hier und dort mal kurz die Sprühdose draufzuhalten (präventive Wartung).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto läuft seit Freitag wieder und ich wurde um 540€ erleichtert. Alle gebrechlichen Schläuche und Vorbesitzerimprovisation-deLuxe wurden beseitigt. Schwebt wieder bestens ohne Inkontinenz. Danke für die Hilfen. Tom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...