Zum Inhalt springen

100-Jahre-Festlichkeiten - Bilder...


radicalmagcom

Empfohlene Beiträge

wir waren an den Festlichkeiten zu 100 Jahre Citroën, zuerst in Paris, dann auch in der Schweiz. Und folglich haben wir reichlich Bilder:

http://radical-mag.com/2019/06/15/100-jahre-citroen-festlichkeiten/

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Zum anlässlichen Jubiläum lud Citroën Schweiz zu einem Event in Winterthur (Sulzerareal Halle 53) ein und ich nahm mir die Zeit, um das Ganze mal genauer anzuschauen.

Neben der kompletten aktuellen Palette gab es reichlich Klassiker zu bestaunen, standartgemässe Verpflegung aus diversen HY-Fressbuden und  ein Livekonzert, sowie Hüpfburg, Bobbycar-Rennen, Carrerabahn und Malspass für den Nachwuchs. Zudem hatte man die Gelegenheit, eine Stadtrundfahrt in DS oder Traction-Avant zu geniessen, was angenehm locker und praktisch ohne Wartezeit und Anmeldung gehandhabt wurde. Wer Bock auf was Neues hatte, konnte C5 Aircross, C3 Aircross oder andere Neuwagen zur Probe fahren und das anwesende Citroën Personal schien auch tatsächlich bemüht zu sein, dies unkompliziert umzusetzen. Letztendlich war auch noch das Wetter traumhaft und die Ausstellungshalle in einem alten Fabrikgebäude eine beeindruckende und nostalgische Location.

Aber Bilder sagen mehr als Worte:

 

36020272dv.jpg

 

36020273we.jpg

 

36020274hs.jpg

 

36020275qi.jpg

 

36020276an.jpg

 

36020277dz.jpg

 

36020278pm.jpg

 

36020279dx.jpg

 

36020280og.jpg

 

So weit, so gut, aber Citroën wäre ja nicht Citroën, wenn sie an anderer Stelle nicht exquisit patzen würden. Und das fängt bereits bei der Publikation des Events an, für den kaum Werbung gemacht und in Folge viel zu wenig Interessenten erreicht wurden. Ich als Eingefleischter aus der Region wurde 2 Tag zuvor von meiner Frau darüber informiert, welche auf einem Bahnhof ein Plakat zum Anlass entdeckt hatte. Eine Info von der Vertragswerkstatt? Nada. Radiowerbung? Kennen wir nicht. Man kann sich schon fragen, was für ein Dödel hier für das Marketing zuständig ist…  Da die Suche via Google erfolglos war, habe ich mich schliesslich über die Citroën Homepage informiert und musste mich schon auf dieser Plattform bis zur gewünschten Information mächtig durchklicken.

Zur Anfahrt wurden die öffentlichen Verkehrsmittel empfohlen und Parkmöglichkeiten schon gar keine angeboten. Sehr clever für einen Event für Autofanatiker, zumal es sogar Parkplätze auf dem Gelände vor und neben der Halle gehabt hätte, die natürlich deshalb lausig belegt waren. So mussten etliche Klassiker in den umliegenden Parkhäusern neben Golf & co abgestellt werden, was ja kaum dem Sinn und Zweck dieses Events entsprechen sollte. Perlen vor die Säue. Dazu passt auch, dass es nur einen äusserst mageren Verkaufsstand für Citroënartikel wie Bekleidung, Tassen oder Modellautos (ein kleines Sortiment von Norev)   gab. Kein Teilemarkt oder sonstige Möglichkeiten seine Kohle ausser für`s Fressen  sinnlos zu verprasseln. Ziemlich dürftig für ein 100 Jahr Jubiläum mit Besinnung auf die Historie. Wahrscheinlich hätte sich der Aufwand ohnehin nicht gelohnt, denn der ganzen Feier räumte man lediglich den Zeitraum zwischen 11:00 bis 17:00 ein. Reicht wohl, dachte man sich, damit sich so eine lebensfrohe frankophile Natur mit Beaujolais  abschiessen kann.  Und das kann er mit gutem Gewissen, denn er reist ja schliesslich mit dem Zug an und auf eine Probefahrt verzichtet er sowieso, da im Stadtzentrum  ausser Stau nicht viel geht…höchstens noch die Aircondition. So verzichtete auch ich selbst ohne Promille auf eine charmant angebotene Testfahrt im C5 Aircross.

Wie gesagt, Citroën halt: Nette Idee, wenig durchdacht und dementsprechend ausgeführt.

Was aber ziemlich gut ausgeführt wurde, ist der C5 Aircross, den ich zumindest Probe gesessen habe. Wo mich der C4 Cactus nicht überzeugen konnte, glänzte der C5 auf der ganzen Linie. Die Sitze sind der Hammer, alle Achtung, und für mich als 1,70 Lümmel ist auch reichlich Platz vorhanden, vorne wie hinten. Die Ergonomie ist hervorragend und das Innendesign stimmig, die Qualität ansprechend. Ein Auto, aus dem selbst nach 100en von Kilometer noch entspannt aussteigen wird. Deutlich mehr Limousinen Charakter als SUV und im Vergleich zum C4 Cactus ist der Innenraum dank grösseren Fensterflächen lichter; das Panoramadach vorausgesetzt.  Klar, der C4 Spacetourer kann das freilich noch besser und wirkt/ist auch grösser, dafür ist aber das Interieur wesentlich unruhiger gestaltet und der Sitzkomfort weniger légère.  Bevor man also den C5 Aircross aufgrund des Fahrzeugsegments kategorisch verurteilt, sollte man sich mal kurz reinsetzen. Hätte natürlich gerne auch `ne Runde gedreht, aber im Stadtverkehr erachtete ich dies als weniger erfüllend.

Wie dem auch sei, bin gespannt auf die nächste Generation im C- und D-Segment…

(so als versöhnlicher Abschluss)

 

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Interessiert das wirklich jemand?!
  • Like 2
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Anlass in Winterthur per Zufall am Sonntag Morgen aus fb erfahren...und dann hatte ich um diese Zeit keine Musse mehr, noch nach Winterthur zu fahren innerhalb der lausigen Oeffnungszeiten...schade, ich hätte die Ausstellung sehr gerne gesehen, aber nur 1 Tag geöffnet???  Was soll das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es fast gleich. Ich habe am Sonntag über diesen Thread von radicalmagcom vom Anlass erfahren und mich ein bisschen geärgert. Ich war letzte Woche zum Abholen von Ersatzteilen noch in einer Citroen Niederlassung und habe den dort anlässlich des 100 Jahre Jubiläums ausgestellten CX 2400 GTI bewundert und mich mit einem Angestellten über die "alten" grossen Citroens unterhalten. Kein Wort über den am folgenden Samstag geplanten Anlass in Winterthur. Sehr Schade!

large.707180475_CX2400GTI.jpg.0345d6e44ae5a6d4e98c04a17377f1c9.jpg

Dann fahre ich halt eben im Juli ans Treffen in La Ferté-Vidame :D

Schwebende Grüsse
Schorsch

Bearbeitet von schorsch68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...