Zum Inhalt springen

C4Pic Federung


Empfohlene Beiträge

X1-breakfahrer

Hllo liebe Leute, ich bin seit 30 Jahren durchgehend mehrere Citroens mit Hydropneumatic gefahren und war immer recht zufrieden mit der Fedrung.Doch seit ich den schönen C4Pic fahre, geht mir die Federung auf die Nerven, gibt es eine Möglichkeit, das man andere, weichere Stossdämper einbaut damit das ewige "gehoppele" aufhört?

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin Xantia , C5 II, 2x C5 III gefahren und jetzt den GC4Pic (7-Sitzer) Bj 2016. Ein Hoppeln stelle ich nicht fest, vlt. wenn ich unbeladen auf max. Luftdruck für beladen und Anhänger aufgepumpt habe. Klar ist es was anderes als die HP Autos zuvor, aber nicht schlimm. Fahr mal irgendetwas vergleichbares, dann wirst du staunen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AHdiIch hätte mal eine Frage zwecks Federung. Wir fahren offensichtlich das gleiche Auto (du als Diesel, ich als Benziner) und hätte gerne mal gewußt, wie die Federung im Grand C4 ist, im Vergleich zur Hydropneumatik. Ich bin der Meinung, der C4 ist ein bequemes Auto, was die Federung mit einschließt. Ok, ich komme von einem relativ hart gefederten (aber mit Serien-Federn ausgestatteten) Alfa Romeo 159 Kombi. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß der Grand C4 das best gefedertste Auto seiner Klasse ist. Stimmt das? Oder könnte man mit der HP oder dem Nachfolger da noch etwas verbessern?

Ich meine, die Sitze im Alfa waren einen Tick bequemer und das Leder wirkte etwas hochwertiger. Dafür hat man im Grand C4 extrem viel Platz und alles wirkt "luftig".

Achso, sehe grad, du fährst auch eine DSuper. Stimmt es, daß die Hydropneumatik von Generation zu Generation straffer wurde und damit näher an die Stahlfeder kam?

 

@X1-breakfahrer Ohne zu wissen, wie sanft eine Hydropneumatik ist, ich meine daß mein Grand C4 nicht hoppelt. Fährst du auch den Grand C4? Oder den kleineren C4 Picasso? Möglicherweise gleicht der längere Radstand des Grand C4 da etwas aus? Ich würde meinen, daß weichere Dämpfer mehr nachschwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich die Frage, ob der Themenstarter die Luftfederung hinten hat oder schnöde Stoßdämpfer.

Ich komme vom Xantia zum C4GP und kann nichts Schlechtes über die Luft-Federung sagen. Klar, es ist keine HP, aber es ist dennoch kein all zu großer Unterschied zum Xantia Break, wie ich finde. Der BX dagegen federt deutlich angenehmer als Xantia un C4...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich bin beide Grand Picasso gefahren und der neue C4GP II hoppelt nicht!

Er fährt sich sehr angenehm, nicht zu straff, aber er hoppelt nicht. Dann fahr mal einen aktuellen Hyundai I20, der hoppelt.

Vom Federungskomfort ist der luftgefederte alte C4GP eindeutig der Unharmonischste, vorne Poltern und hinten schwingen. Besser ist es mit Stahlfedern hinten, Poltern vorn bleibt!

Und noch was zur Luftfederung, da werden nur die Federn durch Luftbälge ersetzt, Stoßdämpfer hat der auch!! Leider recht unzuverlässig das System, Kompressoren gehen gerne defekt oder auch nur die Steuerung.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GC4Pic hoppelt definitiv nicht. Der Umstieg von C5 Limo auf den Pic ist jetzt auch schon 3,5 Jahre her. Meine Erfahrung ist, dass insbesondere die Reifenwahl auch zum Fahrzeug passen muss. Die Winterreifen in 16“ sind weicher als die 17“ Sommerreifen. Das war beim HP gefederten C5 zwischen 17 und den 18“ Reifen auch so. Dazu dann noch die Sitze: die im Pic sind gut, die im C5 Excl. waren besser, die in meiner DS sind weicher als meine Fernsehcouch. Das spielt immer alles zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das empfinden ob ein Auto hoppelt oder nicht ist individuell. Kommt man von einem ungefederten Auto, egal ob Hund-ei, BMW, Alfa, Audi, etc ist der C4 ein sehr komfortables Auto. Kommt man aber von einem "echten" Hydropneumaten kann man das schon als hoppeln empfinden. Das Nachschwingen ist genau der Unterschied, das macht ein Hydroën ja Auch, die Stahlfederautos aber nicht. Ob einem das zusagt oder nicht ist rein persönliches empfinden. Mir sind die Stahlfederkisten deutlich zu unangenehm und selbst der Xantia war schon ein No-go. Die einzige mir bekannte Lösung des Problems ist die Konsequenz zu ziehen, ich fahre CX, der ist meinem empfinden nach hart genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was: mein GC4Pic darf 645 kg zuladen... mit Stahlfedern und soll sowohl beladen als auch unbeladen sicher bleiben. das ist zwangsläufig ein Spagat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Dilemma. Eine Stahlfederung kann nicht so ausgelegt werden dass sie leer und Vollbeladen komfortabel ist. Je grösser diese Nutzlasspanne desto schlechter wird das Ergebnis. In den 70igern gab es dafür extra Stossdämpfer zum Nachrüsten die man aufpumpen konnte. Heute haben sie die Autos einfach so hart gemacht dass sie nicht mehr so extrem in die Knie gehn, dass der Komfort dabei auf der Strecke bleibt ist logisch. Der Pic ist da schon noch ein relativ gelungener Kompromiss Auch wenn die Nutzlast etwas lächerlich ist. 7-Sitzer und keine 650kg Nutzlast aber anders geht es halt nicht, manche 5 Sitzer werden heute ja Auch mit unter 400kg Nutzlast angeboten un GEKAUFT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X1-breakfahrer

Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Antworten. Zum Thema hoppeln muss ich sagen, das dieses Wort von mir einwenig übertrieben ist, Also er hoppelt nicht, aber im direkten Vergleich zum C5 Kombi (den wir auch noch haen) federt der C4 Gpic doch recht "hart" auf unebenen Strassen merkt man schon unübertrieben jede Unebenheit und "wackelt" teilweise hin und her. Je nach Strassenzustand, das nervt mich einfach und deshalb würde ich sehr gern weichere Dämpfer einbauen.

Den Unterschied von 17" zu 16" Reifen habe ich auch bemerkt, wenn ich die Sommerreifen und Winterreifen gewechselt habe. Deshalb bin ich schonmal komplet auf 16" Reifen umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X1-breakfahrer

achso, ich habe übrigends keine LUftfederung hinten, sondern normale Stahlfedern mit Dämpfern, hatte ich vergessen zu schreiben :).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur zu MAD Zusatzfedern raten, günstig, schnell verbaut, leer normale Federung!

Verstärkte Hauptfedern machen den Wagen hinten zu hart, leer hoppelt der dann ;-)

Joe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X1-breakfahrer

Sind denn eigentlich unterschied von verschiedenen Stoßdämpfer Herstellern zu merken und gbt es da welche die weicher federn? Wie ist es eigentlich mit den neue Stoßdämpfern von Cit., die im neuen DS5 verbaut werden. kann man diese vielleicht einbauen? Das ist doch in etwa die gleiche Gewichtsklasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...

Schade, daß keiner antwortet. Dann schreib ich mal was. Mein Grand C4 Spacetourer war diese Woche in der Werkstatt. Kundendienst und AHK wurde gemacht. Als Leihfahrzeug hab ich einen C3 Aircross bekommen. War das einzige Auto mit Automatik. Schnuckeliges Auto, aber ganz und gar nicht Citroen-like. Hoppelt, ist zu straff gefedert, die Automatik eine einzige Katastrophe. Vorhin wieder in meinen Grand C4 Spacetourer gestiegen, was für ein Erlebnis. Sanft die Federung und die Automatik.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb X1-breakfahrer:

Gibt es hier inzwischen etwas neues dazu zusagen?

Am Ende kommen sie alle zurück zur Hydropneumatik... ;-) 

Ich fahre auch einen C4Picasso 2015 und mir ist der Wagen manchmal sogar zu weich gefedert. Das führt beim Fahren zu einem schaukeln und wackeln (sehr leicht, aber ich spür das). Gefühlt ist der ganze Aufbau ständig in Bewegung. 

Alles in allem fahre ich meinen Xantia viel lieber auch wenn der C4Picasso alles in allem das moderne Auto ist. Gegen die stoische Ruhe eines Hydropneumaten z.B. auf der Autobahn kommt so schnell nix heran. Bei aller Kritik an der Hydraulik ärgere ich mich immer wenn eine einzelne Erfahrung herausgepickt wird >> "immer wenn ich über einen Kanaldeckel gefahren bin war das zu spüren" > Ja klar, weil es eben insgesamt viel weniger zu spüren gibt da fallen solche Dinge dann eben auch stärker auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in einer Senfte getragen wird und plötzlich rumpelt es, spürt man es halt deutlich. Wenn es immer rumpelt, dann merkt man das eine Mal etwas mehr rumpeln halt nicht so.

Leider kenne ich die Hydropneumatik nur vom Lesen. Aber schon alleine da wird deutlich, daß eine Stahlfeder und ein Stoßdämpfer überhaupt nicht das leisten kann, was die Hydropneumatik kann.  Vom Lesen her weiß ich z. B. daß Citroen über die Jahre die Hydropneumatik immer mehr gestrafft hat, um näher an eine Stahlfeder zu kommen. Denn viele Leute (die nur Stahlfedern kennen, mich eingeschlossen) fühlen sich in einer weichen Hydropneumatik, wie in der Göttin, unsicher.

Sehr schade jedenfalls, daß Citroen sich von der Hydropneumatik verabschiedet hat. Ob das Dämpfer-Konstrukt, was als Hydropneumatik-Nachfolger betitelt wird, ähnliche Ergebnisse liefern wird? Rein theoretisch würde ich sagen nein, das kann nicht klappen.

Ich denke, Citroen war mal einzigartig und speziell. Jetzt sinds halt auch nur Autos. Also Mainstream.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...