Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Rotorstellungssensor ???

Hervorgehobene Antworten

Ich brauche mal Hilfe von den Superspezies unter Euch,

was ist ein Rotorstellungssensor? Nachdem ich bei 3 Citroenhändlern und Werkstätten angerufen habe bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das die es auch nicht wissen.

Der Sensor muss etwas mit der Einspritzanlage zu tun haben, der Fehlerspeicher sagt er weist den Zylindern den Kraftstoff zu??? Es handelt sich um das EPIC-System.

Danke vorab...

Meinst Du den OT-Geber???

• Ersteller

Tja wenn ich das wüsste...

Hi Xantom,

den Sensor kenn ich eigentlich nur vom Diesel. Der Sensor teilt im Prinzip der Einspritzsteuerung mit, wo der Verteilerrotor der ESP gerade steht, um den Förderbeginn entsprechend berechnen bzw. verschieben zu können.

Normalweise befindet sich der Geber in der ESP.

Gruss

Thomas

• Ersteller

Ja das muss er sein. Danke Thomas. Es ist ja auch ein Diesel. Und wie komme ich nun an den Geber oder Sensor, und kann man den einzeln tauschen?

Hmmm....vielleicht solltest Du erstmal prüfen, ob´s wirklich der Sensor oder eher die Verkabelung ist...welches Baujahr ist Dein Xantia, dann schau ich mal, ob ich was in den Unterlagen finde.

Gruss

Thomas

• Ersteller

Hallo Thomas,

mein Xantia ist BJ. 96. Das komische ist das der Motor ganz normal läuft, nur ab und zu ruckelt er beim Gaswegnehmen, das verschwindet aber meistens nach 2-3 Minuten wieder...

Danke und Gruß

• Ersteller

schiiiiiiieeeeeb.....

• Ersteller

Thomas,

ich hab mal an der ESP geschaut, ein Kabel geht da garnicht rein wenn ich mich nicht irre. Hast Du evtl. schon was gesichtet???

Danke

Hallo Xantom!

Ich fahre auch einen Xantia 2,1TD BJ 1996. In die Einspritzpumpe führt definitiv ein Kabel. Kann mich genau erinnern, da ich die Pumpe im Februar wegen Undichtigkeit ausgebaut habe. Vor dem Auto stehend verläuft das Kabel rechts vom Deckel der Einspritzpumpe weg und mündet in einen runden Stecker beim Gehäuse des Motorsteuergerätes. Ich habe einmal in meinen Unterlagen gestöbert und folgendes zum Rotorstellungssensor gefunden:

Wenn Du den runden Stecker bei Zündung aus abgezogen hast, siehst Du 13 Pins. Für den Rotorstellungssensor sind die Pins 2 - 5 zuständig. Mit einem Multimeter solltest du folgende Sollwerte zwischen den Pins messen (ich hoffe, die Pins sind beschriftet):

4 und 5 46-56 Ohm

4 und 3 45-58 Ohm

3 und 2 190-250 Ohm

Jetzt könntest Du noch probieren ob die Verbindung zwischen Stecker Einspritzpumpe und Stecker Motorsteuergerät ok ist. Die Zuordnung müßte sein:

Pin Stecker ESP Pin Stecker Motorsteuergerät

2 12

3 9

4 6

5 18

Vielleicht ist ja wirklich nur das Kabel hinüber.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

Wolfgang

• Ersteller

Vielen Dank Wolfgang,

ich werde das heute Abend mal ausprobieren. Kann man den Senso wenn er denn defekt ist auch wechseln?

Danke und Gruß

Hallo Xantom!

War Deine Fehlersuche erfolgreich?

Ob man den Sensor selbst wechseln kann, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Wolfgang

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.