Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 Picasso Fehlermeldungen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

seit einiger Zeit kommen bei meinem C4GP 3001 ADQ Fehlermeldungen, beginnend mit defekter Feststellbremse, defektem ABS/ESP, defektem Getriebe etc. In der Regel traten sie sporadisch auf und verschwanden nach einem Neustart. Seit vorgestern kommen die Meldungen bei jeder Fahrt und das Getriebe lässt sich nur noch manuell bis max. in den 3. Gang schalten.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, mit dem Resultat "P1462 Abgasrückführungs-Positionssensor Funktionsstörung" und "C1330 Drehzahlsensor vorne rechts Funktionsstörung" sowie C1331 mit dem gleichen Text. Außerdem diverse andere Meldungen, die aber lt. Werkstatt nichts damit zu tun haben.

Das AGR-Ventil und der Drehzahlsensor sollen getauscht werden.

Bei meinen Recherchen habe ich oft den Hinweis gelesen, das diese Symptomatik auch durch Unterspannung hervorgerufen werden kann. Mittels OBD-Modul habe ich die Spannung während der Fahrt ausgelesen. Vor dem Start liegt die Spannung bei 12,3 V, beim Starten bricht sie kurzfristig auf 10,1 V ein und im weiteren Fahrtverlauf schwankt sie zwischen 13,5 und 14,1 V.

Frage 1: deuten diese Werte auf eine defekte Batterie bzw. LiMa hin oder sind diese Werte im grünen Bereich?

Frage 2: sind die Defekte im Fehlerspeicher realistisch? Es scheint sich ja um "Standardfehler" zu handeln.

Vielen Dank im Voraus!

12.3v ist niedrig. Meine Batterie hat aber noch weniger (11Jahre alt). Und bis auf p1462 hat mein B9 keine Fehler. 14v wenn er läuft ist normal. 

Das p1462 kann lt meiner Boschwerkstatt auch an Wacklern im Kabel, Stecker oder Gehäuse des AGR liegen. Bei der AU hat es die letzten 2 Male aber eh niemand interessiert. 

Kannst ja mal eine Fahrt mit FAPlite aufzeichnen, um zu sehen was das AGR macht. Bei meinem steigt es gern an überrollten Bordsteinkanten und beim Anfahren aus und liefert absurde Werte. IMHO deutet das auf einen Wackler. Daher mag ich kein teures AGR einbauen (Finger weg von Nachbauten). 

 

Bearbeitet ( von n/a)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.