Zum Inhalt springen

Welcher Kleber für Verkleidung A-Säule


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

Der erste längere Tag in der Sonne nach 14 Jahren hat bei meinem 1990er Vectra A den Kleber der Verkleidung A-Säule dahingerafft.

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Kleber, der vor Allem nicht durchschlägt?

 

 

424DA254-1771-43E5-A19D-258D63E13CC9.jpeg

59C4539D-1942-4688-BE22-1FD226BE3C11.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre hilfreich anzugeben, um welche Materialien es hier geht. Auf den Fotos schlecht zu erkennen. Ich nehme an schaumstoffkaschierte Kunststofffaser auf die Plastikverkleidung geklebt, und der "Stoff" hat sich von der Kaschierung gelöst. Einige machen das wohl mit Sprühkleber. So würde ich das auch versuchen. Teil sollte idealerweise ausgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Kleber, der vor Allem nicht durchschlägt?

Doppelseitiges Klebeband im Sichtbereich - das etwas teurere für extreme Beanspruchung. Den Rand der nach hinten umgeschlagen wird dann mit einem hochwärmefesten Spezialkleber fixieren denn dort ist es Egal wenn was durchkommt. Vorheriger Ausbau ist zwingend erforderlich.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

. Ich nehme an schaumstoffkaschierte Kunststofffaser auf die Plastikverkleidung geklebt, und der "Stoff" hat sich von der Kaschierung gelöst. 

Exakt, wobei der Schaumstoff sehr dünn ist. Vielleicht auch nur Kunststoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem der Ausbau wird sportlich, schätze, dazu muss das Armaturenbrett raus. Jedenfalls sieht es so aus, als ob das Armaturenbrett die Leiste unten verklemmt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Vor allem der Ausbau wird sportlich, schätze, dazu muss das Armaturenbrett raus. Jedenfalls sieht es so aus, als ob das Armaturenbrett die Leiste unten verklemmt 

Glaub ich nicht, wird man wie beim XM nach Oben rausziehen können wenn man die obere Verbindung getrennt hat.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Glaub ich nicht, wird man wie beim XM nach Oben rausziehen können.

Muss ich mal probieren, wäre eigentlich logisch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mittig mit einem Schrabendreher ...oder ähnlichem ...wegdrücken, dann kann man wohl oben eine Nase rausziehen und anschließend die ganze Leiste nach oben raus.

Türdichtgummi vorher entfernen! Dann sieht man meist schon durch den entstandenen Spalt die Befestigungen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Bange bist, kannst du das Teil auch beim Sattler kleben lassen. Nach fehlgeschlagenen Selbstversuchen ist dieser Weg nicht mehr gangbar.

 Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, das hält mit dem Klebeband. 

vor 43 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

 

B6A3B0C7-DFEF-426C-9751-8FAEEC835037.jpeg

Da sieht man auch schön wie das umgeschlagen ist und das, genau das dann mit richtig gutem Kleber fixieren. Wenn das Blech der A-Säule nicht zu sehr gewölbt ist dann könnte man auch mit dehnbarem Garn die gegenüberliegenden Seiten vernähen, wichtig ist nur das es sich nicht wieder umstülpen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühkleber lässt sich extrem bescheiden dosieren, ist man zu nah oder sprüht zu lange dann drückts den durch, erwischt man zu wenig dann hält es nicht - Das Thema Sprühkleber ist für mich persönlich abgeschlossen. Wenn ich meinen Himmel neu beziehe dann nehm ich Teppichkleber und trag den mit einer feinen Zahnspachtel auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir für meinen Himmel schaumstoffkaschierten Stoff bestellt. Bin gespannt, wie das funktioniert.

Im vorliegenden Problemfall tät ich auch einfach sprühen. Probesprühen auf ein Stück Pappe/Papier. Im Sichtbereich nur leicht einnebeln, hinten den alten Schaumstoff abkratzen und etwas dicker auftragen, umklappen, andrücken, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch wie bei allen nicht der Kleber sondern der sich auflösende Schaumstoff. Da hilft Auch der beste Kleber nicht. Die Manson Methode mit dem verleben des Umschlages dürfte hingegen halten wenn man den Schaumstoff vollständig in diesem Bereich entfernt. Wenn es den Kleber durchdrückt ist es egal. Mit Klebeband habe ich keine Erfahrung, kann durchaus gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb CX Fahrer:

Mit Klebeband habe ich keine Erfahrung, kann durchaus gehen.

Nur an solchen Teilen, Für Himmel taugt es nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte bei Klebeband Bedenken im Hinblick auf Alterung unter Wärmeeinfluß. Außerdem trägt dieses Spiegelklebeband ganz schön auf.

Unabhängig vom Kleber ist der flächige Kleberauftrag ein Problem. So aus der Tube eine Wurst hingedrückt sieht immer asselig aus. Sprühkleber bzw. der Auftrag eines PU Klebers mit einer Schaumstoffwalze gehen mir so durch den Kopf. Sprühkleber wird mit der Zeit auch verfärben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde Pattex Compact aus der Dose empfohlen, mit Zahnspachtel einseitig dünn einstreichen. Ablüften lassen und dann mit Druck kleben.

Ob das gelbe Zeug nicht doch durchschlägt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Pattex hab ich vor Jahren einen CX Prestige Himmel wieder festgeklebt ....das Resultat war eher Bescheiden, zumindest fiel es bei dem beigen Himmel nicht so sehr auf das das gelbe Zeug stellenweise durchkam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...