18. Juni 20197 J. Der erste längere Tag in der Sonne nach 14 Jahren hat bei meinem 1990er Vectra A den Kleber der Verkleidung A-Säule dahingerafft. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Kleber, der vor Allem nicht durchschlägt?
18. Juni 20197 J. Wäre hilfreich anzugeben, um welche Materialien es hier geht. Auf den Fotos schlecht zu erkennen. Ich nehme an schaumstoffkaschierte Kunststofffaser auf die Plastikverkleidung geklebt, und der "Stoff" hat sich von der Kaschierung gelöst. Einige machen das wohl mit Sprühkleber. So würde ich das auch versuchen. Teil sollte idealerweise ausgebaut werden.
18. Juni 20197 J. vor 19 Minuten schrieb Thomas Hirtes: Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Kleber, der vor Allem nicht durchschlägt? Doppelseitiges Klebeband im Sichtbereich - das etwas teurere für extreme Beanspruchung. Den Rand der nach hinten umgeschlagen wird dann mit einem hochwärmefesten Spezialkleber fixieren denn dort ist es Egal wenn was durchkommt. Vorheriger Ausbau ist zwingend erforderlich. Bearbeitet (18. Juni 20197 J. von Manson)
18. Juni 20197 J. Ersteller vor 8 Minuten schrieb schwinge: . Ich nehme an schaumstoffkaschierte Kunststofffaser auf die Plastikverkleidung geklebt, und der "Stoff" hat sich von der Kaschierung gelöst. Exakt, wobei der Schaumstoff sehr dünn ist. Vielleicht auch nur Kunststoff.
18. Juni 20197 J. Ersteller Vor allem der Ausbau wird sportlich, schätze, dazu muss das Armaturenbrett raus. Jedenfalls sieht es so aus, als ob das Armaturenbrett die Leiste unten verklemmt
18. Juni 20197 J. vor 9 Minuten schrieb Thomas Hirtes: Vor allem der Ausbau wird sportlich, schätze, dazu muss das Armaturenbrett raus. Jedenfalls sieht es so aus, als ob das Armaturenbrett die Leiste unten verklemmt Glaub ich nicht, wird man wie beim XM nach Oben rausziehen können wenn man die obere Verbindung getrennt hat. Bearbeitet (18. Juni 20197 J. von Manson)
18. Juni 20197 J. Ersteller vor 1 Minute schrieb Manson: Glaub ich nicht, wird man wie beim XM nach Oben rausziehen können. Muss ich mal probieren, wäre eigentlich logisch
18. Juni 20197 J. Zuerst mittig mit einem Schrabendreher ...oder ähnlichem ...wegdrücken, dann kann man wohl oben eine Nase rausziehen und anschließend die ganze Leiste nach oben raus. Türdichtgummi vorher entfernen! Dann sieht man meist schon durch den entstandenen Spalt die Befestigungen. Bearbeitet (18. Juni 20197 J. von Manson)
18. Juni 20197 J. Wenn du Bange bist, kannst du das Teil auch beim Sattler kleben lassen. Nach fehlgeschlagenen Selbstversuchen ist dieser Weg nicht mehr gangbar. Gruß Jens
18. Juni 20197 J. Glaub mir, das hält mit dem Klebeband. vor 43 Minuten schrieb Thomas Hirtes: Da sieht man auch schön wie das umgeschlagen ist und das, genau das dann mit richtig gutem Kleber fixieren. Wenn das Blech der A-Säule nicht zu sehr gewölbt ist dann könnte man auch mit dehnbarem Garn die gegenüberliegenden Seiten vernähen, wichtig ist nur das es sich nicht wieder umstülpen kann.
18. Juni 20197 J. Sprühkleber lässt sich extrem bescheiden dosieren, ist man zu nah oder sprüht zu lange dann drückts den durch, erwischt man zu wenig dann hält es nicht - Das Thema Sprühkleber ist für mich persönlich abgeschlossen. Wenn ich meinen Himmel neu beziehe dann nehm ich Teppichkleber und trag den mit einer feinen Zahnspachtel auf.
18. Juni 20197 J. Ich hab mir für meinen Himmel schaumstoffkaschierten Stoff bestellt. Bin gespannt, wie das funktioniert. Im vorliegenden Problemfall tät ich auch einfach sprühen. Probesprühen auf ein Stück Pappe/Papier. Im Sichtbereich nur leicht einnebeln, hinten den alten Schaumstoff abkratzen und etwas dicker auftragen, umklappen, andrücken, fertig.
18. Juni 20197 J. Dar Sattler hat den richtigen . Der schlägt nicht durch und klebt wie Bärensch....... Gruß Jens
18. Juni 20197 J. Das Problem ist doch wie bei allen nicht der Kleber sondern der sich auflösende Schaumstoff. Da hilft Auch der beste Kleber nicht. Die Manson Methode mit dem verleben des Umschlages dürfte hingegen halten wenn man den Schaumstoff vollständig in diesem Bereich entfernt. Wenn es den Kleber durchdrückt ist es egal. Mit Klebeband habe ich keine Erfahrung, kann durchaus gehen.
19. Juni 20197 J. vor 9 Stunden schrieb CX Fahrer: Mit Klebeband habe ich keine Erfahrung, kann durchaus gehen. Nur an solchen Teilen, Für Himmel taugt es nicht wirklich.
19. Juni 20197 J. Ich hätte bei Klebeband Bedenken im Hinblick auf Alterung unter Wärmeeinfluß. Außerdem trägt dieses Spiegelklebeband ganz schön auf. Unabhängig vom Kleber ist der flächige Kleberauftrag ein Problem. So aus der Tube eine Wurst hingedrückt sieht immer asselig aus. Sprühkleber bzw. der Auftrag eines PU Klebers mit einer Schaumstoffwalze gehen mir so durch den Kopf. Sprühkleber wird mit der Zeit auch verfärben. Gernot
19. Juni 20197 J. Teppichbodenklebeband! Nicht das für Spiegel. Das hier: https://www.hornbach.de/shop/tesa-doppelseitiges-Verlegeband-extra-stark-klebend-10m-x-50mm/6338036/artikel.html
19. Juni 20197 J. Ersteller Mir wurde Pattex Compact aus der Dose empfohlen, mit Zahnspachtel einseitig dünn einstreichen. Ablüften lassen und dann mit Druck kleben. Ob das gelbe Zeug nicht doch durchschlägt?
19. Juni 20197 J. Mit Pattex hab ich vor Jahren einen CX Prestige Himmel wieder festgeklebt ....das Resultat war eher Bescheiden, zumindest fiel es bei dem beigen Himmel nicht so sehr auf das das gelbe Zeug stellenweise durchkam.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren