19. Juni 20197 J. Guten Abend Habe da ja einen tollen Xantia Break V6 Automatik, mit dem ja echt zufrieden bin. Würde erst heute wieder von einem Rentner auf das Auto angesprochen;-) Natürlich ist es kein Neufahrzeug und so manche Maleschen hat er ja noch.... Aber was ich mich ernsthaft Frage.... Wenn ich nach einiger Zeit ( morgens z.B. oder nach der Arbeit) losfahre, dann dreht der Motor bis auf ca 3750U/min ...bevor er schaltet....für mich ist dies der Schaltpunkt im "Sport" Modus....wobei ich aber definitiv im "Normal" Zustand fähre. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, beim kalten losfahren bei geringerer Drehzahl auf den "Winter" Modus zu gehen und die ersten Schalltvorgänge in diesem zu fahren. Nach ca.1km nehme ich dem "Winter"Modus wieder heraus und den Rest des Tages schaltet das Getriebe normal, je nach Gasstellung....aber bei sutscher Fährt bei ca.1750U/min. Vielleicht hat einer von Euch da ein paar -beruhigende- und aufklärende Tipps für mich. P.S.: Pfingsttreffen 2019 fand ich toll...auch wenn meines Achtens nach recht wenige Fahrzeuge und Halter da waren. Gruß Benny
19. Juni 20197 J. Tja... Auslesen Mehrere Teilölwechsel Daumen drücken. Im schlimmsten Fall wird ein Tauschgetriebe fällig. Ca. 2500 netto zzgl. Ein- und Ausbau. Laufleistung? Bearbeitet (19. Juni 20197 J. von schwinge)
19. Juni 20197 J. ich würde neben Auslesen einfach mal ZF kontaktieren, auf was das späte Hochschalten hinweisen könnte. Vielleicht eine kleine Macke im Schaltblock oder im Getriebesteuergerät. Oder mal ein anderes Steuergerät dranhängen.
19. Juni 20197 J. Ersteller Ach na...wir hatten die Tage hier mal sommerliche Temperaturen...um die 30Grad....da hat es ganz normal geschaltet...Sorry für die fehlende Info
19. Juni 20197 J. Hallo Benny, schon mal ein Getriebupdate machen lassen ? Bei einem C5 V6 Automatik hat `s geholfen.
19. Juni 20197 J. Die 200tkm (und wahrscheinlich vernachlässigte Wartung aka Lebensdauerfüllung) kann man nicht wegupdaten. Bearbeitet (19. Juni 20197 J. von schwinge)
19. Juni 20197 J. vor 2 Minuten schrieb schwinge: Die 200tkm (und wahrscheinlich vernachlässigte Wartung aka Lebensdauerfüllung) kann man nicht wegupdaten. Ölwechsel scheint mal gemacht worden zu sein. Bei Kaltstarts ist der späte Schaltvorgang nicht ungewöhnlich. Zu Getriebeupdate beim Xantia V6 Automatik kann ich nach gesamt 220000km mit diesen Rennlastenschwebern (noch) nichts beitragen.
19. Juni 20197 J. 9 minutes ago, xantiboy said: [...] Bei Kaltstarts ist der späte Schaltvorgang nicht ungewöhnlich. [...] Aber nur im Winter. Da muss es schon recht kalt sein, dass der dieses Verhalten an den Tag legt. Aber stimmt, das wurde mal weggeupdatet. Vorstellbar, daß der Temperatursensor spinnt. Deswegen ja auslesen... Bearbeitet (19. Juni 20197 J. von schwinge)
19. Juni 20197 J. Grundsätzlich ist es so, daß das spätere Hochschalten bei kaltem Motor gewollt ist zur schnelleren Aufwärmung des Öls. Allerdings erscheint mir 3.750 doch zu hoch. Bearbeitet (19. Juni 20197 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren