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Spannungsversorgung beim Kartenupdate


jowe c5

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

ist es eventuell möglich, bei ausgeschalteter „Zündung“ die Sicherung vom SMEG zu entfernen und an dem Ausgang des Sicherungshalters über ein Labornetzgerät Spannung einzuspeisen damit das Update in der Garage durchgeführt werden kann?“

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Häng doch das Netzgerät gleich an den Akku. Spannung knapp über der Akkuspannung halten, dann fließt (bei vollem Akku) im Wesentlichen nur der Strom, den die Zündung zieht.

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Warum macht ihr das Kartenupdate nicht, wenn ihr sowieso fahrt, 30-45 Min. reichen aus für eine Karte. So habe ich meine Karten im RT4 alle geupdatet, man muß ja nicht alle Karten auf einmal machen. Alles Andere ist Spielerei

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Hallo, beim Kartenupdate (Europa etwa 1.5 Stunden) darf das Fahrzeug nicht in den ECO-Modus fallen , darum muss eigentlich der Motor laufen . Nur wer im Besitz einer DIAGBOX und eines guten Ladegerätes ist, kann dies umgehen . (SMEG / RT6)  Nur das direkte bestromen des SMEG wird wahrscheinlich nicht funktionieren , es sollte dann auch an die BSI und das Display gedacht werden . ( Diebstahlschutz, Eingabe des Kartenupdate ) . 

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:confused: Jahrelang wird berichtet, daß der ESM nicht "auszutricksen" ist und nun soll ein Netzteil/Ladegerät ausreichen?

Ronald

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In den Fällen, in denen der ESM nervt (Heckklappe, zwanglos Radio hören bei Fahrzeugstillstand usw.) hat man in der Regel keine Spannungsquelle zur Hand ...

Wenn das ESM-Steuergerät wegen externer Stromzufuhr keinen Spannungsabfall am Akku feststellt, dann schaltet es auch nicht in den Eco-Modus.

Edit: Die 30-minütige Zeitgrenze bleibt doch erhalten, da (bei Zündung an) auch die Aktivität der Lichtmaschine gemessen wird. Bleibt die 30 Minuten weg, dann schaltet das System aus.

Also, bei Langstrecke während der Fahrt installieren.

Bearbeitet von Dieseltourer
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Moin, vielen Dank für die prompten Antworten.:)

Dann werde ich die Updates wohl auf der nächsten längeren Fahrstrecke erledigen müssen.

Da ich mittlerweile zum Kreis der Rentner zähle, erfolgen längere Strecken nicht mehr täglich.

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