Sign in to follow this  
Schisshase

Xsara Drehzahl sackt im Leerlauf ab

Recommended Posts

Schisshase

Hallo. Ich fahre einen Citroën Xsara bj 98 Benziner 90ps 1,8 L 

Ich hab seit längerem ein Problem mit der Drehzahl im Leerlauf. 

Beispiel: ich fahre an ne rote Ampel , trete die Kupplung und halte an. Dabei sackt die Drehzahl bis auf ca 300 U ab, beruhigt sich aber meist wieder und geht wieder hoch auf 900. manchmal geht er beim anhalten auch einfach aus, springt aber ohne zicken  wieder an. Er läuft im Leerlauf die ersten Sekunden völlig normal , dann fängt er an sich zu schütteln (sozusagen) läuft unruhig. Das ganze passiert nur bei warmen Motor ! Und auch nicht täglich. Ich fahr auch mal 30 km ohne Problem .  wenn ich aber die Klimaanlage mit laufen lasse ist er völlig ruhig. 

Die Werkstatt hat bisher folgendes gemacht :

lamdasonde neu

drosselklappe gereinigt

fehlerauslese ( ohne Fehler)

leerlaufsteller neu

LMM neu

saugrohrdrucksensor neu 

der werkstatt gehen so langsam die Ideen aus 

vlt hat jemand dieses Problem auch und kann helfen ? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
p1000

Hallo, ein Kontrolle wäre noch die Zündkabel/Zündspule mit einer Zerstäuber Flasche, gefüllt mit Wasser zu besprühen .(falls das Problem nur bei Feuchtigkeit einsetzt)  Es wird dann vielleicht ein überspringen des Zündfunkens sichtbar bzw. der Motor läuft dann unrund/geht aus .    Wie hoch ist der K.-Druck ?,  ist Wasser im Kraftstoff ?,  was zeigt der Temperatur-Sensor fürs Motorsteuergerät an ? , sind die Werte des Drosselklappenpoti  und Saugrohrdrucksensor plausibel ? (Parametermessung) , sind die Kontakte des Steckers vom Leerlaufstellers i.O. ? ( schlechter Kontakt der Pins / aufgebogen ) , Stromversorgung/Masse des Motorsteuergerätes /Z.-Spule  ?  Schläuche der Kurbelwellen-Entlüftung zugesetzt ? (gelber Ölschleim ) , Motordrehzahlsensor ? (Widerstand/ Abschirmung ) ,  bekommt der Motor Falschluft ? (Ansaugkrümmer kontrollieren) , Abgaskrümmer undicht ? (falsche Abgaswerte an der Lambdasonde )  

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schisshase

 Das ist ja ne riesenliste -.- kann man hier Videos einstellen ? Hab gestern eins gemacht wo er mal wieder tuckert  wie ein Traktor ^^ dazu kommt dass ich gestern die Scheiben hoch gemacht hab ( elektr Fensterheber) und die Drehzahl ebenfalls in den Keller fiel also würde ich doch auf irgendwas mit falschstrom tippen . wir wollen heute die Lichtmaschine noch testen , vlt kommen wir dann dem Problem näher 

Edited by Schisshase

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this