Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xenonlicht Fernlicht geht nicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe nach einem Unfall unserem Dicken Xenonscheinwerfer gegönnt. Nach dem Codieren funktionieren sie auch fast. Eben nur fast, die Scheinwerfer schalten beide nicht auf Fernlicht um. Stellgliedtest steht noch aus. Aber vielleicht hat ja von Euch schon mal vor dem gleichen Problem gestanden und hat die Lösung parat.

Gruß Jens 

Umgebaut auf Xenon? Mitsamt Steuergerät Kurvenlicht?

• Ersteller

Nee, ohne das Steuergerät fürs Kurvenlicht.

Gruß Jens 

Das könnte das Problem sein. Fernlicht bei Xenon ist ja nur eine Blende, die aus dem Lichtstrahl geschwenkt wird.

Ja sicher ist das das Problem. Das ist nicht plug & play ...

Und noch eins: Die nötige Leuchtweitenregelung bei Xenon wird vom Steuergerät Kurvenlicht ausgeführt. Ohne ist das Fahrzeug nicht zum Straßenverkehr zugelassen.

Bearbeitet ( von Dieseltourer)

• Ersteller
vor 17 Minuten schrieb Dieseltourer:

Steuergerät Kurvenlicht

Das der Umbau nicht p&p ist, war mir schon klar. Im Schaltplan wird nicht zwischen H7 und Xenon unterschieden. Das obengenannte Steuergerät wird nicht aufgeführt. Deswegen gehe ich erstmal davon aus, dass es ein Problem der Codierung ist. Da die Ausstattungsvariante  unseres Dicken optional mit Xenon geordert werden konnte, sollte dies möglich sein.

Gruß Jens 

Die Schaltpläne von Xenon und Halogen unterscheiden sich unübersehbar. Bei Xenon gehört das Steuergerät 6606 dazu. Die verschiedenen Ausstattungsvarianten haben genauso verschiedene Kabelstränge, und auch die Motorschalteinheit (PSF, BSM) ist hardwareseitig auf diese Ausstattung festgelegt.

Der Xenonscheinwerfer hat eine abweichende Anschlussbelegung. Pin 5 steuert die Fernlichtklappen; das hat der Halo nicht, dort ist es Pin 11 für den Fernlichtfaden.

Ich weiß zwar immer noch nicht um welchen Wagen es sich hier handelt, aber ich selbst schaute mal nach eine möglichen Umrüstung auf Xenon.

Nachdem ich aber kurz mal in`s Sedre schaute, war klar, ich lass das mal. Es schaut genauso aus, wie Dieseltourer es beschreibt. Steuergeräte fehlen, aber vor allem der Kabelstrang ist anders. Das ist mir zuviel Arbeit. Mit den richtigen Funzeln ist H7 auch nicht zu verachten.

• Ersteller

Wo findet ihr den Schaltplan für die Xenon-Scheinwerfer? Wenn ich ins Sedre gehe, finde ich unter Außenbeleuchtung nur einen Schaltplan.

Gruß Jens 

Der Wagen ist ein C5III HDI140, Bj. 2008, DAM 11707.

Bearbeitet ( von jens-thomas)
Erweiterung

Beleuchtung / Signalanlage - Abblendlicht / Fernlicht.

• Ersteller

Unter dem Menüpunkt ist bei meinem Sedre nur ein Schaltplan aufgeführt. Könntest du mir bitte den Schaltplan, den du siehst per PN zu schicken? Eine andere Möglichkeit wäre, die Nummer des Schaltplans mitzuteilen.

Gruß Jens 

Halogen:

mr6bsp.jpg

Xenon:

23kfdc9.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.