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C3 2004 - Tempomat hat Aussetzer


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Hi Leute,

ich bin etwas am Rätseln. Der Tempomat in unserer kleinen Knutschkugel macht uns ein bisschen Kummer. Ab und zu geht der Tempomat einfach nicht. Ab und zu funktioniert er völlig normal.

Den üblichen Verdächtigen, den Bremslichtschalter, habe ich bereits erneuert, aber leider keine Besserung. Der Schalter für die Rückfahrleuchte und für die Kupplung funktionieren ganz normal. Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, also muss der Tempomat von irgendwoher ein als gültig angesehenes Signal bekommen, was diesen deaktiviert, bzw. was verhindert, dass er überhaupt aktiviert werden kann. Wenn er zunächst funktioniert und dann einfach ausgeht, kann man die vorher eingestellte Geschwindigkeit auch wieder per Knopfdruck aufnehmen.

Hat jemand eine Idee was es da noch an typischen Fehlermöglichkeiten gibt?

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Ich hatte schon mehrfach den Fall dass sich der Nocken zur Betätigung des Kupplungsschalters leicht verdreht hatte und dadurch den Schalter nicht mehr sauber betätigte.

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Steht u.U. im Motorsteuergerät ein Fehler, daß es nicht oder zeitweise nicht das Geschwindigkeitssignal des Autos per CAN Bus bekommt?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Ja, habe ich. Heute ist mir aufgefallen, dass sich der Tempomat, wenn er denn mal wieder funktioniert, bevorzugt dann ausschaltet, wenn das Fahrzeug in den Schiebemodus geht, also bergab.

Also anstatt, dass einfach nur vom Motor keine Leistung abgerufen wird schaltet sich der Tempomat ganz aus. Ich weiß, dass der Tempomat abgeschaltet wird, wenn das Fahrzeug und damit der Motor, von aussen her stark gebremst wird (Sehr starke Windböe, Auaplaning, Unfall...). Evtl hat es ja damit etwas zu tun. DAs nervt schon gewaltig. Ich fahre halt sehr viel Autobahn und bevorzugt dann mit Tempomat.

Was ich nicht auslesen kann ist welches Signal den Tempomaten zum abschalten bringt.

Bearbeitet von -Michael-
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Erkennt das Fahrzeug u.U. die Gasstellung nicht richtig und das wäre schon ein guter Grund, den Geschwindigkeitsregler zu deaktivieren. Du müßtest dazu die Drosselklappenstellung während der Fahrt auslesen. Wenn da Signal springt, dann hast Du den Fehler. Der Wagen ist ja nicht mehr ganz neu.

Gernot

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Ja, der Wagen ist schon etwas älter, aber abgesehen vom Tempomaten, in einem absoluten Top Zustand. Das mit der Drosselklappe ist eine gute Idee, das werde ich heute Abend mal ausprobieren.

 

Nachtrag: Auch das war leider nicht zielführend. Keine Auffälligkeiten.

Bearbeitet von -Michael-
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  • 1 Monat später...

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden, allerdings an völlig anderer Stelle als vermutet. Es ist ja so, dass sich ein Tempomat abschaltet, wenn äußere Einflüsse den Wagen beschleunigen oder verzögern, also z.B. sehr starke Windböen oder Aquaplaning führt dazu, dass ein Tempomat sich abschaltet.

Vor einer Woche habe ich einen neuen Spurspangengelenkkopf eingebaut, da bereits merklich Spiel vorhanden war und man Mauch merkte, dass der Geradeauslauf nicht mehr so gut war. Seit dem Wechsel hat der Tempomat nicht ein einziges mal rumgezickt. Ich vermute daher, dass das "Schlagen" des Rades Reaktionen der Servolenkung verursacht und dadurch dann der Tempomat abgeschaltet hat. Ich hoffe also, dass es so bleibt, wie es aktuell ist.

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  • 4 Wochen später...

Nein, es ist leider nicht so geblieben. Das war anscheinend nur purer Zufall :(. Seit heute früh zickt der Tempomat wieder rum:mad:

Ich weiß echt nicht was ich noch ausprobieren soll.

Aktueller Stand:

- Kupplungsschalter funktioniert genau wie er soll

- 2-stufiger Schalter am Bremspedal funktioniert wie er soll. Beide Signale werden in richtiger Reihenfolge erkannt.

- Stellung Gaspedal wird richtig erkannt

- Stellung Drosselklappe wird richtig erkannt

- Rückwärtsgang wird richtig erkannt

- Signale des Schalters und der Taster am Lenkrad werden richtig erkannt

- Wenn der Tempomat nicht funktioniert, dann funktioniert auch der Limiter nicht. (das schließt schon einmal das Lenkrad als Fehlerquelle aus)

 

Ich bin für jeden Tipp echt dankbar. Es nervt kolossal ohne Tempomat fahren zu müssen.

 

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Am 24.6.2019 um 17:20 schrieb Gernot:

Steht u.U. im Motorsteuergerät ein Fehler, daß es nicht oder zeitweise nicht das Geschwindigkeitssignal des Autos per CAN Bus bekommt?

....

Ich komme einmal auf meinen Tipp von oben zurück. Nur weil der Tacho das Tempo richtig anzeigt, heißt das nicht, daß auch das Motorsteuergerät das Tempo richtig bekommt. Das macht aber die Regelung der Geschwindigkeit.

Gernot

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Nein, es sind keinerlei Fehler abgelegt. Nicht ein einziger in irgendeinem der Steuergeräte. Es muss also ein Signal sein, das als "gültig" erkannt wird um den Tempomaten absichtlich auszuschalten. So, als ob der Fahrer oder die Umstände dies fordern würden.

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Hi, ich kann gut mitfühlen - ich fahre (auch im C3) quasi nie ohne Tempomat ;)

Nur eine Idee - mal die Megastecker von der BSI und dem MSG abziehen, bissel Kontaktspray drauf (oder auch nicht), oder paarmal raus und reinstecken, damit sich eventuell vorhandene Übergangswiderstände wegschubbern...

Viel Glück!

Chris

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Ich habs gefunden! Das KAbel des Kupplungspedalschalters steckt in einem Plasitküberzug. NAch Entfernung des Plastiküberzuges konnte man sehen, dass die Isolierungen der beiden Kabel fehlerhaft waren und die Babel zusammenoxidiert waren. Ab und zu gab es dort also Kontakt und ab und zu nicht. Das Isoliermaterial der Kabel ist total weich und aufgelöst, so als ob da mal etwas reingelaufen wäre und die Isolierung aufgelöst hätte. Dort hat es dann angefangen zu oxidieren. Also einfach Kabel durchgeschnitten und wieder neu verbunden.

Kleine Ursache, große Wirkung. Heute, auf dem Weg ins Büro, hat alles wieder normal funktioniert.

 

Ich bin wieder happy :):)

 

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