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Xantia 2.1 TD - Explosionszeichnung Ölversorgung Turbolader


drhehn

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http://service.citroen.com/pages/index.jsp

Explosionszeichnungen gibt es da nicht. Nur diese "normalen" Ersatzteillistenbilder, wie üblich halt. Für viele Anwendungen aber auseichend.

Ausserdem wäre wahrscheinlich die Angabe ob ATE oder BTE nicht verkehrt, falls da was anders sein sollte. Der Lader ist es ja zumindest, wenn ich mich recht erinner.

Bearbeitet von schwinge
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Da bekommt man leider nur Zugriff als "Gewerblicher". Aus dem Bereich des Turbos kommt massiv Öl. gibt es da typische Undichtigkeiten etwa an den Anschlüssen? 

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Am 24.6.2019 um 15:46 schrieb schwinge:

http://service.citroen.com/pages/index.jsp

Explosionszeichnungen gibt es da nicht. Nur diese "normalen" Ersatzteillistenbilder, wie üblich halt. Für viele Anwendungen aber auseichend.

Ausserdem wäre wahrscheinlich die Angabe ob ATE oder BTE nicht verkehrt, falls da was anders sein sollte. Der Lader ist es ja zumindest, wenn ich mich recht erinner.

Siehe oben.

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25 minutes ago, drhehn said:

Da bekommt man leider nur Zugriff als "Gewerblicher". [...]

Ein bisschen Kreativität hat noch nie geschadet.

Du wirst schon selber schauen müssen, wo dein Öl herkommt. Im Zweifelfelsfall reinigen, ein Stückel fahren, und schauen.
Ich glaube eher weniger, daß es von der Ölversorgungsleitung kommt, die dichtet mit Bördel. Das flexible Stück der Versorgungsleitung kann man aber trotzdem kontrollieren. Die Rücklaufleitung dichtet zum Turbo mit einer Flachdichtung, da kann schon mal was schwitzen. Aber wenns massiv kommt, dann wird es wohl aus dem Turbo selber kommen. Mit der Zeit (und vor allem bei falscher Behandlung!) lutschen sich die Lager aus, und das Schmieröl des Laders verdünnisiert sich zum Teil auf die Kompressor- und/oder Turbinenseite. Das Öl, welches auf die Kompressorseite gelangt, wird dann an allen möglichen Stellen rausgedrückt. Zum Beispiel am Anschluß Ladeluftschlauch oder auch an der Abdichtung zwischen Kompressorgehäuse und Lagergehäuse. In dem Fall darf der Lader dann zum Instandsetzer.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
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Na Klasse, der aktuell verbaute gebrauchte Turbolader wurde von einem Forumsmitglied erworben und - nach Schaden des ursprünglich verbauten Turboladers - von einem anderen Forumsmitglied eingebaut.

Der eingebaute Lader soll - so wurde mir von beiden damals versichert - vom Spiel her okay gewesen sein.

Seither wurde der Wagen fast nicht gefahren.

Bearbeitet von drhehn
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Na, das wäre von vornherein gut gewesen, zu erwähnen...

Wenn der Lader da erst eingebaut wurde, kann der natürlich an den Öl-Anschlüssen durchaus gut sauen, wenn da nicht ordentlich gearbeitet wurde. "Normalerweise" macht man Ölversorgungs- und Rücklaufleitung neu wenn ein neuer Lader kommt. Da das aber alles die Kosten nach oben treibt, vor allem wenn das Zeug nicht mehr lieferbar ist und angefertigt werden muß, wird da gern drauf verzichtet. Und da hier ein gebrauchter Lader verbaut wurde, wurden die Leitungen sicherlich nicht erneuert.
Mir wär sowas zuviel Ärger. Auch einen gebrauchten Lader einzubauen ist mir zu riskant. Neu lagern und wuchten kostet jetzt nicht so die Welt (~500EUR).
Ein gebrauchter Lader wird wohl immer ein wenig auf der Ladeluftseite ölen, die lecken alle irgendwann etwas Öl in die Ladeluft, und an den alten Rohren/Verbindungen drückt es dann unweigerlich was raus.

Nochmal: alles saubermachen, Stück fahren, schauen wos kommt (evtl mit Foto nochmal melden). Und falls du am Lader mal dran sein solltest: muss sich leicht drehen lassen, darf nur kaum fühlbares Radialspiel und nur minimales Axialspiel aufweisen: https://www.ms-motorservice.de/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/Turbolader-Test-Wellenspiel_53681.pdf

Bearbeitet von schwinge
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