Zum Inhalt springen

Unterschied Bauweise Abgaskrümmer CX Gti Turbo und Cx Gti Turbo 2


sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo CX`ler, worin unterscheidet sich die Bauweise der beiden Abgaskrümmer ( Auslaßkrümmer ) . Über kurz oder lang  müßte ich den Abgaskrümmer wechseln, da dieser schon einmal gerissen war, wollte ich nicht noch einmal schweißen. Deshalb einen guten gebrauchten  ohne Riss  besorgen.

Gruß Sylvester

Bearbeitet von sylvester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GTI Turbo 2 mit oder ohne Kat? Wenn ohne, dann gleich, sonst fehlt beim Rohr das Gewinde für die Lambdasonde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb elektromicha:

GTI Turbo 2 mit oder ohne Kat? Wenn ohne, dann gleich, sonst fehlt beim Rohr das Gewinde für die Lambdasonde.

Die Sonde ist nicht im Krümmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Was wird denn hier als Krümmer bezeichnet? Der Teil der direkt am Kopf befestigt ist? Der ist identisch und hat keine Bohrung für die Lambda-Sonde, oder der Teil der auf den eigentlichen Krümmer folgt, der unterscheidet sich durch das Gewinde für die Sonde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das nicht klar war, habe ich das mit dem Unterschied beim Rohr geschrieben. Da das der einzige Unterschied ist (den man ja mit Einschweißgewinde beheben könnte), ist der eigentliche Krümmer am Kopf identisch. Ich hätte mich vielleicht nicht so kurz fassen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Manson:

Sollte nicht der Krümmer vom TD auch passen?

Nein, der ist ganz anders. Aber i.e. Turbo 1 und 2 ist identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Kenntnisstand gibt es für IE einen Krümmer und für die Diesel TD 3 verschiede wobei keiner TD Krümmer Auch nur annährnd dem IE Krümmer ist. 

Was ein Krümmer ist sollte eigentlich klar sein. Das Rohr mit der Lambadasonde kannn man bestenfalls als Hosenrohr bezeichnen aber niemals nicht als krümmer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der vom IE passt dann passen auch die von den 2,4l Vergasern und vom Saugdiesel. Habe mich zu wenig mit den Turbobenzinern beschäftigt, dachte immer auch dort wäre der Lader direkt im Krümmer integriert, mein Fehler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lader ist bei allen Turbo-CXen am Krümmer angeflanscht, i.e. und Diesel sind aber deutlich unterschiedlich von der Form her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb CX Fahrer:

Nach meinem Kenntnisstand gibt es für IE einen Krümmer und für die Diesel TD 3 verschiede wobei keiner TD Krümmer Auch nur annährnd dem IE Krümmer ist. 

Achtung ich schrieb IE meinte aber IE Turbo. Der IE Turbo Krümmer sieht völlig anders aus als alle anderen CX Krümmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hinweis:  Abgaskrümmer sind vom CX  Gti Turbo und Gti Turbo2 ,doch unterschiedlich siehe hier CX  Gti Turbo Bild . Der  Abgaskrümmer für CX Gti Turbo 2 siehe link https://www.ebay.de/itm/Citroen-CX-GTI-2500-Turbo-2-Krummer-Abgaskrummer-KKK-M25-667-rissfrei/122741221885?hash=item1c93f269fd:g:d9YAAOSw~AVYvXzs Gruß Sylvester2146172944_Turbo1AuKrmmer.jpg.4280a202c1058e2f7271a41bd59b9ccd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner Mist, der von der CX Basis sieht genauso aus,wie bei dem link. Bei der CX Basis http://www.cx-basis.de/shop/organteile-ausserhalb-motor/auspuffteile/auslasskruemmer-cx-iet-gebraucht-geplant-als-13265.html schreiben Sie- CX Gti Turbo . Bei dem link CX Gti Turbo 2. Bei dem Bild hier  hieß es CX Gti Turbo . Na super , welcher ist jetzt nun der Richtige für CX Gti Turbo. Den oben auf dem Bild habe ich gekauft, weil dort CX Gti Turbo stand .:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon darauf hingewiesen das der eine Abgaskrümmer  einen Einsatz hat und der andere nicht. Sieht man sich die beiden nebeneinander an , bemerkt  man den Unterschied sofort. Da die Einstellung von fremden Bildern nicht erlaubt ist, kann ich kein Bild einstellen. Vergleicht man das Bild zum Abgaskrümmer der CX Basis zu dem obigen meinen, ist der Unterschied zu sehen. > Der Teufel ,steckt wohl mal wieder im Detail !

Bearbeitet von sylvester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb sylvester:

Hinweis:  Abgaskrümmer sind vom CX  Gti Turbo und Gti Turbo2 ,doch unterschiedlich siehe hier CX  Gti Turbo Bild . Der  Abgaskrümmer für CX Gti Turbo 2 siehe link https://www.ebay.de/itm/Citroen-CX-GTI-2500-Turbo-2-Krummer-Abgaskrummer-KKK-M25-667-rissfrei/122741221885?hash=item1c93f269fd:g:d9YAAOSw~AVYvXzs Gruß Sylvester

Der Link ist als Referenz einfach lächerlich.

Der Verkäufer inseriert ihn als

 Citroen CX GTI 2500 Turbo 2 Krümmer Abgaskrümmer KKK M25/667 rissfrei

Und gibt als Verwendung an

Dieser Artikel passt zu diesen Fahrzeugen:
 
Einschränkungen Marke Modell Baujahr Plattform Typ Motor
  Citroën CX I 1976/08-1980/06 MA 2400 2347 ccm, 85 KW, 116 PS
  Citroën CX I 1980/05-1982/05 MA 2400

2347 ccm, 88 KW, 120 PS

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sylvester das ist eine Hülse. Diese gehört normalerweise zum Krümmer. Der Ring ist eine Dichtung und wurde immer separat geliefert. Im Laufe der Jahre kann die Hülse sich mit dem Lader verbacken und dann aus dem Krümmer rutschen. Bei der Montage MUSS diese Hülse da sein, entweder im Lader oder im Krümmer. Es dürfen keine 2 Hülsen verbaut werden. Wenn keine Hülse verbaut ist verbrennt der Turboladerflansch bei häufiger Artgerechter Haltung recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Sylvester das ist eine Hülse. Diese gehört normalerweise zum Krümmer. Der Ring ist eine Dichtung und wurde immer separat geliefert. Im Laufe der Jahre kann die Hülse sich mit dem Lader verbacken und dann aus dem Krümmer rutschen. Bei der Montage MUSS diese Hülse da sein, entweder im Lader oder im Krümmer. Es dürfen keine 2 Hülsen verbaut werden. Wenn keine Hülse verbaut ist verbrennt der Turboladerflansch bei häufiger Artgerechter Haltung recht schnell.

CX Fahrer ,demzufolge ist es der richtige den ich bestellt habe (Bild oben) ? Bin schon ganz durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...