Zum Inhalt springen

OE 053581 Halter Wandler Automatikgetriebe, OE 0535 56 Zentrierring Kurbelwelle


schwinge

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

OE 053581 Halter Wandler Automatikgetriebe, OE 0535 56 Zentrierring Kurbelwelle - nicht mehr lieferbar. Nicht bei Citroen, nicht bei ZF, bei einigen Teilehökern (zB Bleker Autoteile) zwar gelistet, jedoch nicht mehr lieferbar.

Diese Teile sind in V6 XM/Xantia/C5/C6/C8 verbaut und dienen der Befestigung des Wandlers am Anlasserzahnkranz bzw der Zentrierung des Wandlers (ausser C5 III, C6) an der Kurbelwelle.


Einen neuen Zentrierring habe ich glücklicherweise noch. Der Halter ist prinzipiell nur ein dreieckiges Blech mit ein Dutzend Löchern. Da denke ich über die Option Materialanalyse + Laserschneiden nach.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Neuteile, noch irgendwo lieferbar?

Gruß,
Michael

 

halter_wandlertqj9i.jpg

zentrierring23kkr.jpg

 

Die Problematik:

img_20190701_11081385phjiu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich auch sehr dankbar darüber, wenn dem so sein sollte. Nichtsdestotrotz benötige ich für meinen Break ein Neuteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hast du ein Muster und wenn du was lasern lässt dann kannst in der Materialstärke durchaus etwas zugeben wenn die Dinger so anfällig sind. Ich habe vorher nie so ein Blech gesehen das abgerissen war, bei keinem Automaten von keinem Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Manson:

Na dann hast du ein Muster und wenn du was lasern lässt dann kannst in der Materialstärke durchaus etwas zugeben wenn die Dinger so anfällig sind. Ich habe vorher nie so ein Blech gesehen das abgerissen war, bei keinem Automaten von keinem Hersteller.

Ich hätte jedem Nicht-Konstrukteur zugetraut, dass er dieses Blech alleine durch seine Intuition wenigstens etwas dicker gemacht hätte als dieses spillige Ding. Von der Dreieckform (warum?) gar nicht erst zu reden. Das sieht schon beim Anschauen zerbrechlich aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ACCM Helmut Bachmayer

Ich nehme doch an, daß du noch alle Bruchteile hast. Was spricht denn gegen das Verschweißen. Dieses Schadensbild gibt es nur, wenn die Schrauben am Wandler nicht richtig fest waren. Hatte das schon dreimal, das Schweißen war immer erfolgreich. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Übrigens ist beim Aisin die Befestigung anders, also beim C6 ist ein anderes Teil verbaut so wie bei allen 6gang Automaten. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, ACCM Helmut Bachmayer said:

[...]Dieses Schadensbild gibt es nur, wenn die Schrauben am Wandler nicht richtig fest waren. [...]

Das ist doch mal eine Aussage.

Leider weiß ich nicht viel zur Geschichte des Problems. Die Schrauben der Getriebeglocke waren schonmal ab, das konnte man sehen. Die vom Wandler waren fest und zudem mit hochfester Schraubensicherung eingeschraubt.

Also werde ich es wahrscheinlich mit einem guten Gebrauchtteil riskieren. Wie hast du geschweißt (Verfahren/Füllmaterial)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Also werde ich es wahrscheinlich mit einem guten Gebrauchtteil riskieren.

Das hast du ja jetzt ;) Aber mach dir vorher davon eine Schablone zum Nachfertigen, man weiß ja Nie.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 1.7.2019 um 10:59 schrieb schwinge:

Hallo zusammen,

OE 053581 Halter Wandler Automatikgetriebe, OE 0535 56 Zentrierring Kurbelwelle - nicht mehr lieferbar. Nicht bei Citroen, nicht bei ZF, bei einigen Teilehökern (zB Bleker Autoteile) zwar gelistet, jedoch nicht mehr lieferbar.

Diese Teile sind in V6 XM/Xantia/C5/C6/C8 verbaut und dienen der Befestigung des Wandlers am Anlasserzahnkranz bzw der Zentrierung des Wandlers (ausser C5 III, C6) an der Kurbelwelle.


Einen neuen Zentrierring habe ich glücklicherweise noch. Der Halter ist prinzipiell nur ein dreieckiges Blech mit ein Dutzend Löchern. Da denke ich über die Option Materialanalyse + Laserschneiden nach.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Neuteile, noch irgendwo lieferbar?

Gruß,
Michael

 

halter_wandlertqj9i.jpg

zentrierring23kkr.jpg

 

Die Problematik:

img_20190701_11081385phjiu.jpg

Irgendwie hab ich grad ein Brett vorm Kopf, bzw. noch nie sowas in der Hand gehabt.

Dreht sich das Halteblech samt Wandler und Zahnkranz im Betrieb? Oder anders gefragt, treibt das Blech den Wandler an? Wird das Radial oder Axial belastet?

Grübelnde Grüße

P.S.

ist das Bruchbild immer ähnlich?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Halteblech mit Anlasserzahnkranz an Kurbelwelle verschraubt. Wandler an den drei äußeren Punkten des Bleches verschraubt. Der muß sich ja logischerweise mitdrehen, denn er treibt die Ölpumpe des Getriebes mit Motordrehzahl an! Bruchbild immer gleich.

Es ist immer ein neuer Zentrierring bei Zusammenbau zu verwenden. Haha. Naja. Material des Haltebleches bekommen wir ja bald analysiert. Dann hör ich mich mal um, inwieweit Interesse für eine Nachfertigung von Halteblech + Zentrierring besteht.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...