Zum Inhalt springen

C4 E-THP 131 PS Ruckelt.. Motorfehler


Empfohlene Beiträge

Gerade liege ich noch am Strand des Gardasee, will zu meiner Ferienwohnung fahren und mein C4 läuft wie ein 2 Beiniger Hund. 

Ich bin gestern 800 km gefahren ohne jegliche Probleme. Meine Ferienwohnung liegt etwas in den Bergen und der c4 muss schon etwas leisten um da hoch zu kommen aber hey das sollte ja kein Problem sein. Bei 30 km/H fing er bei etwas mehr Gas im zweiten Gang an zu Ruckeln. Ich dachte mir, OK fahr nicht so schnell dann geht das schon. Naja das ruckeln tratt nun leider bei 1km immer häufiger auf. Das letzte Stück war im ersten Gang ca 300 m nur steil Berg auf. Da wollte der Liebste dann nicht mehr und es sprang direkt die motor management Lampe an. Nun Läuft mein c4 gefuehlt nur noch auf 2 zylinder und nimmt nur zögerlich Gas an. Wie ich den Berg hochgekommen bin fragt besser nicht. 

Abgesehen von nassen Kerzen habt ihr andere Idee? Einen Citroen händler zu finden ist hier sichtlich schwer.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall mehr starten! Die Bergauf-Etappe hättest du ihm lieber nicht mehr zugemutet.

Typisches Problem: Zündaussetzer. Nun kannst du hoffen, dass es die Elektronik ist, die die zwei Zylinder abgeschaltet hat und nicht die Einzelteile deiner Zündkerzen :( 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem ich war mitten auf dem Berg im tiefsten Gebiete und es war nur einspurig. Da war wirklich kein Platz gar nichts. Habe mal das forum weiter durchforstet und gesehen, das es wohl auch vom e10 kommen kann... Was hätte ich gestern getank... 53 Liter e10 von der Aral. Ich nahm bei Drehzahl direkt an der Drosselklappe per Hand kein klackern oder klirren war. Generell lief er ab 2000 rund... Spricht eigentlich fuer eine fehlender Kerze. Aber das e10 solche Probleme machen kann haette ich nie gedacht. Vorallem da der Motor als e10 geeignet eingestuft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich halt auch frage. Wie krieg ich den Wagen in die Werkstatt. Ich steh hier auf einem hohen Berg und abschleppen ist da nicht. Kann ich das Teil einfach runter Rollen? Bin auch gerade im Urlaub, und hab kein plan. Jetzt hab ich mir den ewig langem thread hier im forum durchgelesen und hab noch mehr Angst... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Zündkerze geplatzt. Diese kann man ersetzen. Entweder läuft der Motor dann wieder ganz normal oder die Bruchstücke der Kerze haben schon die Zylinderwände beschädigt.  Dann ist der Motor hin.

Kontaktiere eine der oben gezeigten Citroën Werkstätten. Der Mechaniker soll mit neuen Kerzen kommen.

Dann wird man sehen.

Das E10 war nicht schuld. Da sind Ablagerungen in Deinem Motor, die bei der langen Fahrt Fehlzündungen verrursacht haben.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Ich nun gemacht...ich soll morgen trotzdem selbst hin fahren. Ich hab da nochmals mit nachdruck angesprochen, das es evtl. Zu mehr Schäden kommen kann. Aber das waere laut denen wohl unwahrscheinlich. Ich hab auch noch Garantie (optiway Garantie) und es wuerde wohl auch nichts aus machen das ich  Dez. nicht zur Inspektion war... Ich bin gespannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xiadron:

Kann ich das Teil einfach runter Rollen?

Ohne Motor kein Bremskraftverstärker. Oder, noch gemeiner, der Unterdruck von der letzten Fahrt reicht noch für die ersten paar Bremsungen und ist weg, wenn du nicht mehr damit rechnest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Xiadron:

Hab Ich nun gemacht...ich soll morgen trotzdem selbst hin fahren. Ich hab da nochmals mit nachdruck angesprochen, das es evtl. Zu mehr Schäden kommen kann. Aber das waere laut denen wohl unwahrscheinlich. Ich hab auch noch Garantie (optiway Garantie) und es wuerde wohl auch nichts aus machen das ich  Dez. nicht zur Inspektion war... Ich bin gespannt. 

Ich übersetze einmal: "Iste Motor am Arsch, kannst Du maachen, was Du willst. Iste ganz egahl. Bekommst Du neuen Motor und dann ist wieder guht".

Warum fahrt ihr eigentlich nie zu den Inspektionen?

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war immer zur inspektion in den ersten 3 Jahren. Nun hatte ich ein neuen Job und brauchte Auto zur keinen Zeit. Ich hatte in einem Jahr max 1500km drauf gefahren und sehe es nicht ein fuer 1500km mein aktiv Kohlefilter tauschen zu lassen, luftfilter, pillenfilter und das oel fuer 200 Euro. In steht in keinem verhältnis. Klar nun koennte man sagen "OK wärst du mal hin gefahren" allerdings erwarte ich sowohl vom Auto auch von den Komponenten, das die länger als 30k km halten bzw. 3 1/2 Jahre bzw. 1 Jahr seit der letzten inspektion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätten die vielleicht aber ein SW Update gemacht, was Dir jetzt zum Verhängnis werden kann.

Bitte weiter berichten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war in einer itl. Werkstatt von citroen und hab mich per google uebersetzer verständigt. War echt lustig. Die haben mir alle 3 Kerzen gewechselt und das sw Update aufgespielt. Die Kerze war im Inneren defekt bzw. Mittelelektrode ist gebrochen. Bis jetzt fuhr fuhr der c4 super auch bergauf im ersten Gang unter volllast. Ich denke ich sollte mir auch angewöhnen nicht ganz so untertourig zu fahren um evtl. Fehlzuendungen vorzubeugen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xiadron:

Die Kerze war im Inneren defekt bzw. Mittelelektrode ist gebrochen.

Schwein gehabt, dass nichts in den Zylinder gefallen ist, wie so häufig. Hoffen wir, dass die geänderten Kerzen und das Update dauerhaft helfen. Allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch wuerde ich das im Abgas sehen, wenn ich mich nicht irre waere das Abgas schwärzer oder nicht? Wuerde dann nicht auch Leistung fehlen da die kompression geringer waere, bzw abfallen wuerde.

Ich will das nur irgendwie greifen Koennen wenn ich wieder daheim bin bzw. Einen Ansatz haben wo ich anfagen kann zu suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhöhten Ölverbrauch muß man nicht unbedingt an der Abgasfarbe erkennen. Wenns bei nem Benziner schwarz aus dem Auspuff raucht,  ists schon viel zu spät. Ab einer gewissen Menge fängt es an bläulich zu qualmen - hatte ich mal bei meiner Ente, als die Ventilschafftdichtungen hinüber waren.

Am Anfang sieht man es nur, wenn man regelmäßig nach dem Ölstand schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ölverbrauch ungefähr die 1:25 erreicht wirds blau-neblig. Analog zum Moped.
Dann ist aber schon sowas von zu spät - das wären geschätzt 3 liter Öl auf 1000 Km.

Leistungsverlust wirklich zu bemerken erfordert einen recht heftigen verlust, schleichende 10 % sind kaum spürbar.

 

Fazit: da hilft nur aufschreiben und Ölstand prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei welchem Kilometerstand ? 

Die 800 km vorher eher zügig und gemäßigt ?

Ich komme gerade von der Loire zurück mit Fahrradträger. Ich fahre inzwischen eher etwas hochtouriger z.B. bei Autobahnbergen ca. 2500-3000  1/min im 5. Gang, auch wenn die Schaltpunktanzeige das anders will.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...