Kalle

Elektronik spielt verrückt beim Schlüsseldreh

Recommended Posts

Kalle

Hallo,

Ich habe einen jumper 2,2 hdi baujahr 2010.

Hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit der Elektronik, erst ein Verbraucher der mir die Batterie leer saugt (war das Radio) jetzt will er nicht mehr anspringen.

Batterie ist frisch geladen und Multimeter zeigt knapp über 13v an. Sie ist etwa ein halbes Jahr alt. Letzte Woche wollte ich ihn umparken und als ich den Schlüssel rumdreh gibts Klackgräusche, alle Kontrollleuchten gehen aus und die Zeiger von sämtlichen Anzeigen fingen an zu zucken. Beim Versuch zu zünden machte er keinen mucks. Wenn der Schlüssel wieder in Normalstellung ist ging das Klacken und Zucken wieder los.

Nach dem dritten Versuch und einmal Batterie ab- und anklemmen sprang er allerdings an. 

Heute wieder das gleiche Problem, jedoch hilft auch das ab- und anklemmen der Batterie nicht mehr. 

Ich gehe davon aus das ich irgendwo einen Kurzschluss habe, kann aber keine kaputten Kabel entdecken. Oder kann das ein Relais sein?

Ach ja Motorraum ist heute etwas nass vom Regen, letzte Woche war er allerdings trocken.

Irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal,

Kalle

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
p1000

Hallo, Kontrollieren sollte man das  Massekabel von der Batterie zur Karosserie und das Kabel von der Karosserie zum Getriebe . Die beiden Kabel kann man komplett  ausbauen  und reinigen . (Bekanntes Problem beim Jumper 3) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kalle

Ah ok, super danke. Das probier ich mal. 

Kalle

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mr.Yellow

Nix reinigen.

Rausschmeissen und Ersetzen.

Vor allen Dingen das vvom Getriebe zur Karrosse, das ist ein Kupferband welches innen drin korrodiert.

Aber bei 13V ist für mich die Batterie nicht voll, das müsste so um die 14V anzeigen.

Sieh zu, dass du den Motorraum abdichtest (oben die Plastikrinne an der Windschutzscheibe lässt alles durch,

sonst rosten irgendwann deine Injektoren so fest, dass die nicht mehr unfallfrei rausgehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.