Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Elektronik spielt verrückt beim Schlüsseldreh

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Ich habe einen jumper 2,2 hdi baujahr 2010.

Hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit der Elektronik, erst ein Verbraucher der mir die Batterie leer saugt (war das Radio) jetzt will er nicht mehr anspringen.

Batterie ist frisch geladen und Multimeter zeigt knapp über 13v an. Sie ist etwa ein halbes Jahr alt. Letzte Woche wollte ich ihn umparken und als ich den Schlüssel rumdreh gibts Klackgräusche, alle Kontrollleuchten gehen aus und die Zeiger von sämtlichen Anzeigen fingen an zu zucken. Beim Versuch zu zünden machte er keinen mucks. Wenn der Schlüssel wieder in Normalstellung ist ging das Klacken und Zucken wieder los.

Nach dem dritten Versuch und einmal Batterie ab- und anklemmen sprang er allerdings an. 

Heute wieder das gleiche Problem, jedoch hilft auch das ab- und anklemmen der Batterie nicht mehr. 

Ich gehe davon aus das ich irgendwo einen Kurzschluss habe, kann aber keine kaputten Kabel entdecken. Oder kann das ein Relais sein?

Ach ja Motorraum ist heute etwas nass vom Regen, letzte Woche war er allerdings trocken.

Irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal,

Kalle

Hallo, Kontrollieren sollte man das  Massekabel von der Batterie zur Karosserie und das Kabel von der Karosserie zum Getriebe . Die beiden Kabel kann man komplett  ausbauen  und reinigen . (Bekanntes Problem beim Jumper 3) 

• Ersteller

Ah ok, super danke. Das probier ich mal. 

Kalle

Nix reinigen.

Rausschmeissen und Ersetzen.

Vor allen Dingen das vvom Getriebe zur Karrosse, das ist ein Kupferband welches innen drin korrodiert.

Aber bei 13V ist für mich die Batterie nicht voll, das müsste so um die 14V anzeigen.

Sieh zu, dass du den Motorraum abdichtest (oben die Plastikrinne an der Windschutzscheibe lässt alles durch,

sonst rosten irgendwann deine Injektoren so fest, dass die nicht mehr unfallfrei rausgehen.

• 3 Jahre später...

Servus Zusammen,

bin seit kurzem im Besitz eines Citroen Jumper (Bj 2009). Das oben beschriebene Problem findet nun in meinem Baustellen-Hobbel statt. 

Mich würde interessieren ob das Problem mit gereinigten bzw. neuen Masseleitungen behoben werden konnte. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.