Zum Inhalt springen

Dyane gesucht


Kronberger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich zum Schluß gekommen bin, das ich eher ein Dyane als ein 2CV Typ bin, bin ich bei der Suche auf folgendes Fahrzeug gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-2cv-ente-dyane/1123145034-216-1822

Da der Preis ja jetzt um ca. 2000€ herabgesetzt ist, wüßte ich gerne, ob sich schon jemand das Fahrzeug angesehen hat und enstprechende Eindrücke weitergeben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft wohl nur hinfahren und angucken - am besten mit jemandem der wirklich Ahnung hat. Die Beschreibung ist sehr blumig und es wird auf die supertollen Instandsetzungsarbeiten hingewiesen die vor xx Jahren gamacht wurden. Die Bilder haben leider Null Aussagekraft, man sieht von Bodenblechen, Schwellern, Radkästen hinten etc. überhapt nichts, ebensowenig vom Rahmen.

Hab mir letzte Woche noch einen 2CV angesehen der 5000€ kosten sollte, HU war einige Tage zuvor durchgeführt worden. Auf den Bildern vom Lack her zwar ein bisschen bunt, aber das muß ja erstmal nichts heißen. Nach kurzer Besichtigung habe ich dem Besitzer dann empfohlen sich aus Sicherheitsgründen mit dem Fahrzeug nicht im Straßenverkehr zu bewegen und habe den Wagen gelassen wo er ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Fahrzeug wird schon seit Ewigkeiten angeboten, mindestens seit 18 Monaten taucht es immer wieder auf. Sorry, aber wenn ich dieses schwarze Gepampe an den Unterkanten der Karosserieteile sehe, wird diese lange Angebotsdauer schon ihre Gründe haben. Der seltsame Verlauf des Spaltes zwischen Motorhaube und Kotflügel/Dreiecksblech sieht auch nicht wirklich vertrauenerweckend aus. Mich wundert also nicht, wenn sich das Auto noch keiner angesehen hat. Such Dir in Frankreich eine bessere, für 4.000- 5.000€ tauchen da immer wieder Fahrzeuge auf, die höchstwahrscheinlich mehr Potential haben. 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist wirklich schon ewig im Angebot. Würde Andreas da zustimmen: Es gibt bestimmt Besseres fürs Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen: Kronberger, bei allem Humor, den dieses fragwürdige Angebot generiert, ist es realiter nahezu ausgeschlossen, dass Du hierzulande unter 8 ein gutes A Modell findest. Die Zeiten, wo es gute 2CV / Dyane usw. für 4 gab, sind schon länger vorbei.  Auch wenn die Dyane (die langeschwer verkäuflich war) häufiger noch mit Original Chassis zu finden ist, hat deren  komplexer aufgebaute Karosse im Laufe der Jahrzehnte ebenfalls deutlich gelitten. Wenn Du also Laie bist, der die Blecharbeiten nicht selber kann, ist es daher deutlich billiger, ein sehr gut restauriertes Fahrzeug zu kaufen.  Oder: Sollte ein Spanien Import in Frage kommen, frag doch mal bei Rainer S. aus Saarbrücken an, der bringt zuweilen gut erhaltene Spanier mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja

mal schauen. Mein Bruder hatte die gleiche Einschätzung über das Fahrzeug. Ich wollte aber mal gucken, ob es schon persönliche Eindrücke dazu gab.

Beim Jänen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-dyane-6/1126924185-216-1538

steht ja auch noch eine, hat spanische Papiere, gibt aber erst mal keine Bilder von unten.

Melde mich, wenns was geworden ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AStrunk:

bei Sander Aalderink gibt es auch eine:

https://www.2cvgarage.nl/en/for-sale/dyane-6-3/

Obwohl die besser ist als die (indiskutable) Blaue und besser als die schnell überlackierte Beige muß man hier einem Neuling abraten:

Alte Technik, M4 Motor.

Kenner und Sammler aber sollten sich den ansehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Obwohl die besser ist als die (indiskutable) Blaue und besser als die schnell überlackierte Beige muß man hier einem Neuling abraten:

Alte Technik, M4 Motor.

Kenner und Sammler aber sollten sich den ansehen!

schon richtig, wenn es um das unkomplizierte Fahren angeht, sollte man eine Dyane 6 ab Modelljahr 78 suchen.

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb sind Modelle ab Bj. 78 unkomplizierter ?

Geht es um Ersatzteile für die frühen Modelle und Motore wie den M4 ?

Gruß Ralph 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rosti:

st es daher deutlich billiger, ein sehr gut restauriertes Fahrzeug zu kaufen

Wenn der ja nicht 2500€ (und soviel geht der Verkäufer bestimmt nicht runter :() über der von meiner Frau vernünftigerweise vorgegebenen Budgetgrenze liegen würde, wäre das ja noch eine Alternative für mich:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=277629650&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=61440%2C+Oberursel+(Taunus)%2C+Hessen&isSearchRequest=true&ll=50.2091998%2C8.5520555&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=1&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&searchId=55f152b5-8016-ac51-8a63-a30765891ea2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kronberger:

Der ist ohnehin schon ziemlich preiswert :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, nützt ihm aber nichts, sofern nicht Kenner des Super /GS Triebwerks. Könnte ich heute nicht mehr beurteilen bzw. preiswert überholen. Da werden Überraschungen teuer. Bei einem von der XYL gesetztem Budget Limit von 7k sehe ich aber ohnehin schwarz.  Auch bei vermeintlichen en etat, dans son jus Schnäppchen. Einfach zu spät auf die Idee gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte es nach wie vor für realistisch für 7.000€ eine vernünftige Dyane an den Start zu bekommen.  Nicht im Neuwagenzustand und vielleicht nicht auf dem Silbertablett vor der Haustür. Aber in F wird sich für ca 5.000€ was finden lassen und dann hat man noch 2.000€ für Reparaturen, Wartung und Zulassung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb drophead:

Weshalb sind Modelle ab Bj. 78 unkomplizierter ?

Geht es um Ersatzteile für die frühen Modelle und Motore wie den M4 ?

Gruß Ralph 

 

77 kamen bei der Dyane die Scheibenbremsen.

Die sind wesentlich wartungsfreundlicher.

Bei der Hellblauen von 1968 ist ein M4-Motor drin für den man Ersatzteile echt suchen muß. Auch andere Verschleißteile wie der Auspuff sind anders. Die vorderen Reibungsdämpfer müssen regelmäßig nachgestellt werden etc. - da sind Neulinge ganz schnell überfordert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das mit den Scheibenbremsen war mir entfallen. Gab es beim 2 CV ja erst ab 81.

Gerade die frühen Dyane Modelle haben Ihren Reiz. mit den Reibungsdämpfern. Das Einstellen kann man sich sicher aneignen. Mäßige Bremsen bin ich ja von alten Engländern und alten Enten gewohnt.

In Spanien bekommt auch noch einiges an Teilen für alte Dyanen, da die dort ziemlich beliebt waren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb drophead:

 

Gerade die frühen Dyane Modelle haben Ihren Reiz. mit den Reibungsdämpfern. Das Einstellen kann man sich sicher aneignen. Mäßige Bremsen bin ich ja von alten Engländern und alten Enten gewohnt.

 

Aber die meisten Trommelbrems-Dyane haben nicht die Entenbremsen hat sondern wesentlich bessere.

Sogar besser als die der Scheibenbremsversion :-)

Die Hellblaue hat allerdings noch die Entenbremsen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.7.2019 um 16:54 schrieb Kronberger:

Das Auto wurde jetzt in der AutoBild Classic besprochen - und für kaufenswert gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...