Zum Inhalt springen

GSA Stoffbezüge - original vs. gut - was meint Ihr?


Der Schwedenkönig

Empfohlene Beiträge

Der Schwedenkönig

Was für ein Jammer, daß die durchaus hübschen Stoffbezüge von solch schlechter Qualität sind.
Im Fall meines recht gepflegten GSA (110.000km) ist das Fischgrät-Interieur noch vergleichsweise gut, aber ganz ohne Faltenwurf auf den Sitzflächen und Fadenscheinigkeit auf der Lehnenoberkante hinten scheints nun mal nicht zu gehen bei den GSsen.
Mich stört das.
Neue Originalstoffe scheinen nicht mehr erhältlich zu sein - und falls doch, dann müsste man wohl wieder mit rascher Erosion rechnen.

Natürlich möchte man ein altes Auto möglichst original erhalten, aber bei den Stoffen stellt sich schon die Frage, ob man sich nicht besser ein schönes Alcantara-Interieur nach eigenem Geschmack schneidern lässt, anstatt sich mit den miesen Originaltextilien herumzuärgern.
Vielleicht kann ein guter Sattler neue Bezüge für Sitze und Türverkleidungen sogar zerstörungsfrei über die originalen drüberspannen, sodaß diese erhalten und geschützt bleiben?

Was meint Ihr?
Original & schlecht oder nicht-original & gut oder beides gleichzeitig?

 

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja,  da mußt Du Dir über die Grundsatzfrage original oder nicht erstmal Gedanken machen.   Wenn Du den Wagen original erhalten willst führt logischerweise kein Weg an den entsprechenden Stoffen vorbei.

Wenn Du mit Originalitätssünden leben kannst - ich habe und würde jederzeit wieder sündigen -GS74-0716-Vordersitzenah.JPG.b17e4e0dfab7cc06999e963d0566bd67.JPG auf Kunstleder umgerüstet, 

ein sehr schöner GS,  den ich vor 2 Jahren angeschaut hattte und leider nicht gleich gekauft (als ich ihn nach 2 Wochen kaufen wollte war er schon weg :wacko: )  war sogar mit Echtleder ausgestattet.

Als Kompromiss sind natürlich gut gemachte Schonbezüge auch 'ne Option.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Ja, wirklich sehr schön.
Genau diese Qualität schwebt mir vor, wenn ich an "nichtoriginal & gut" denke.

Mein Dilemma ist, daß das originale Interieur viel zu gut zum Entsorgen ist, für meinen Geschmack aber trotzdem einen Tick zu verschlissen aussieht und sicher nicht besser wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Möglichkeit:  such eine Innenausstattung gebraucht, lass die nach Deinem Gusto richten und behalte die, die Du hast im Original.

Ansonsten - Schonbezüge ....... drunter bleibt das Original erhalten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
vor 9 Minuten schrieb chrissodha:

eine Möglichkeit:  such eine Innenausstattung gebraucht, lass die nach Deinem Gusto richten und behalte die, die Du hast im Original.

Ansonsten - Schonbezüge ....... drunter bleibt das Original erhalten.

Ja, danke, das sind gangbare Optionen.
Muß dann noch den Sattler/Tapezierer fragen, ob man auch die Türverkleidungen mit "Schonbezügen" so ausstatten kann, daß es nicht nach Schonbezügen aussieht. (damit alles zusammenpasst)

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Der Schwedenkönig said:

[...] ein schönes Alcantara-Interieur [...]

Alcantara sieht genial aus, ich sitz auch lieber drauf, als auf rutschigem Leder. Aber: Wie man zB am XM Y4 sehen kann, die Qualität muss passen. Und das kostet dann.

 dort lass ich gerade Lenkrad, Schaltsack, Schalthebel und Mittelarmlehne für einen XM machen. Die Sattlerei hat vorher für Automobilhersteller gefertigt. Das, was ich dort an Lenkrädern etc rumliegen gesehen habe, hat mich überzeugt. Für die kpl. Sitze beledern sind ca. 2500 EUR fällig. Alcantara (aus IT, angeblich Top-Qualität) kostet spürbar mehr. Wieviel, habe ich nicht nachgefragt.

Für ein Fahrzeug zum Fahren, nicht nur zum Zeigen, ist mir Originalität nicht ganz so wichtig.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar,  die Qualität ist entscheidend;   Ich hatte mal zwei Jahre lang das Vergnügen einen Lancia mit Alcantara ausstattung zu fahren - absolut genial !    Das Auto hatte schon etliche Jahre auf'm Buckel,  aber das Alcantara war wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...