Zum Inhalt springen

Suche Steuergerät Zündung für Cx 24 GTI


d_eric

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche für CX 24 GTI Serie 1 ein Steuergerät für die Zündung. Meines hat sich wohl verabschiedet.

Das Steuergerät ist NICHT gleich mit dem 25er GTI. Es sitzt hinter dem Handschuhfach und hat nur EINEN Stecker. Der Stecker ist so groß wie ein Stecker vom AEI Zündungssteuergerät vom 25er GTI. Nur hat das AEI davon 2....

Die CX Basis hat nichts !!! Ich nehme am liebsten ein neues, alternativ aber auch gerne ein funktionierendes gebrauchtes.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die OE Boschnummer parat?

0280.....

Wir haben eines mit der Nummer 0 280 000 353

und eines mit der Nummer 0 280 000 300 liegen

beide mit dem großen Stecker

20140305_164856.jpg.5c6d064f2430d2a198666e11228b5831.jpg20140305_164849.jpg.31d6d6f8a65ed02b1242fcabecc89187.jpg

 

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind alles Motorsteuergeräte bzw. Einspritzsteuergeräte. Die sitzen beim Serie 1 links unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung. Ich brauche das andere welches hinter dem Handschuhfach sitzt. Auf dem Steuergerät steht EA drauf. Es ist schwarz und hat EINEN Stecker mit 2 Reihen Pins. Insgesamt müßten es 15 Pins sein. 

Selbst die CX Basis zuckt bei dem Steuergerät mit den Schultern... nicht auf Lager.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen der ganz seltenen 2,4IE mit VEZ? Ansonsten ist das Zündsteuergerät in der Zündspule (im Fach unten) verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

er hat die doppelten Zündspulen wie auch der 25er GTI. Sieht alles ganz normal aus. Es ist n´NICHt die ´Zündspule mit dem Zündsteuergerät.

Hatte schon befürchtet das das Teil selten ist. Das Steuergerät ist von 1982. Das "Typenschild" ist mit Handschrift ausgefüllt. Ich muß gestehen ich habe dieses Steuergerät bewußt noch nie gesehen. Es kommt kein Signal aus dem Steuergerät an die Zündspulen. Vermutlich hat sich das Eprom verabschiedet. Wir haben das Steuergerät geöffnet. Es ist keine Beschädigung in Form einer kalten Lötstelle oder einer Überhitzung / Kurzschluß zu sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d_eric:

er hat die doppelten Zündspulen wie auch der 25er GTI. Sieht alles ganz normal aus. Es ist n´NICHt die ´Zündspule mit dem Zündsteuergerät.

Ich hab noch nie einen 2,4er mit doppelten Zündspulen gesehen! Ich habe auch noch bei keinem S1 irgendein Steuergerät rechts beim Handschuhfach gefunden. ZV war denk ich in der Mittelkonsole wenn mich meine Erinnerung nicht narrt. Es ist selbst beim Prestige recht überschaubar was da im Innenraum untergebracht ist.

Was hat deiner denn für ne Ansaugbrücke? Alu oder Plastik? Eventuell wirst du eher bei den S2 fündig ....aber da bin ich raus denn ich hab von den paar S2 die ich zerlegt habe nichts spezifisches aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Ich hab noch nie einen 2,4er mit doppelten Zündspulen gesehen! Ich habe auch noch bei keinem S1 irgendein Steuergerät rechts beim Handschuhfach gefunden.

 

vor 9 Stunden schrieb CX Fahrer:

Hast du einen der ganz seltenen 2,4IE mit VEZ? Ansonsten ist das Zündsteuergerät in der Zündspule (im Fach unten) verbaut.

So sieht es wohl aus. Die DInger waren anscheinend so selten dass zwar die Teile im Microfiche auftauchen aber weder bei den Zündspulen noch beim Steuergerät irgendwelche Abbildungen dabei sind. Lediglich Teilenummern sind aufgelistet, so wie es aussieht ist nichts davon kompatibel mit irgendeinem anderen Fahrzeug, abgesehen von den Spulen - das sind die gleichen wie im 25 i.e.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spass bei der Suche. Davon gab es nur eine Handvoll. Mir ist erst einer davon in die Finger gekommen und ich glaube schon recht viele, Auch Sehr seltene CXe gesehen zu haben. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu diesem Fahrzeug da es 2007 verkauft wurde und dann wohl 2011 oder12 erneut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

er hat eine Metall Ansaugbrücke. Von Serie 2 paßt da nichts. Wie gesagt ich habe ein solches Steuergerät noch nie gesehen. Tja gute Frage was jetzt zu tun ist. Der GTI ist komplett gemacht mit neuem Lack etc. Rostfrei, ungeschweißt mit Klima und Schiebedach.... und jetzt so ein Mist. Kennt jemand eine Firma die die Steuergeräte reparieren kann ?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal ein Foto von dem Dingens ,ich hab zwar mal irgendwann einen ,24 er geschlachtet die Teile aber nicht beschriftet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb d_eric:

Tja gute Frage was jetzt zu tun ist.

Zündung umbauen, prinzipiell ist das kein Hexenwerk wenn man die Stromlaufpläne hat und sie lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb junkerjakob:

naja, wenn kein Verteiler drin ist....ob man da einen reinfrickeln kann ?

Ich dachte in dem Fall widerstrebend eher an die Zündanlage vom 2,5er ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau auf zum 2,4IE passenden Verteiler ist nicht ganz trivial aber Machbar, so man einen hat der zuverlässig funktioniert. Wie gesagt ich hatte nur einmal so ein Auto in den Händen und meine mich erinnern zu können dass die benötigten Befestigungen da sind. Aber ob die Nockenwelle das Ding dann Auch antreibt habe ich nicht auf dem Schirm. Notfalls muss die halt Auch getauscht werden aber deshalb wird man einen guten CX heutzutage nicht mehr entsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal ganz stark daß die Nockenwelle die Verzahnung für den Antrieb des Verteilers hat, beim XU-Motor hat die Nockenwelle auch bis zuletzt den Nocken für den Antrieb der mechanischen Benzinpumpe behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch einfach mal ein Foddo, dann gibts doch kein vertun und unnötige Fragen !

Am besten bei der Frage schon Bild einstellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2019 um 00:25 schrieb d_eric:

Es kommt kein Signal aus dem Steuergerät an die Zündspulen. Vermutlich hat sich das Eprom verabschiedet.

Wenn das technisch ähnlich aufgebaut ist, wie beim 2,5 Liter, dann ist es eher wahrscheinlich, dass die Treibertransistoren hin sind. Da das Zündungs-Steuergerät vom 2,5er reparierbar ist, nehme ich an, das wird auch beim 2,4er so sein.

Es gibt übrigens auch Firmen, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben, aber bei so Einzelstücken wie Deinem Steuergerät wirst Du wohl richtig lange telefonieren müssen, bis Du wen findest. Hast Du es schon bei Bart Ebben versucht?

Da ich aber nicht mal den Aussenschaltplan kenne, ist das mit dem Reparieren reine Kaffeesatzleserei. Also versorge mich mal mit Fotos (vor allem von Innen), und falls vorhanden mit dem Aussenschaltplan. Dann kann ich Dir sagen, ob das ähnlich ist zum 2,5er Steuergerät.

Ein anderes Steuergerät zu Adaptieren haut nicht wirklich hin, da die Zündzeitpunktverstellung dann nicht passt. Ausser Du nimmst ein programmierbares Steuergerät. Da könnte man ja mal das Internet umgraben, ob nicht jemand ein programmierbares Steuergerät für die Zündung mit der L-Jetronic gepaart hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...