12. Juli 20197 J. Hallo Gemeinde, nachdem ich jetzt seit 6 Wochen fast nichts anderes tue als BXe schrauben, scheint mir irgendwie kein Elend erspart zu bleiben. Habe meinen 2ten Scheunenfund nun soweit durchgewartet, aber mir sahen die Leitungen allgemein sehr oxidiert aus. Heute beim ersten richtigen Probelauf dann die Gewissheit: Die Leitungen über der Hinterachse sind durch. OK, das ist keine allzugrosse Sache. Was mir zu denken gibt, ist das eventuell der KW-Simmerring fertig ist und sifft. Da ich das beim ersten Scheunenfund-BX bereits gemacht habe, der aber ein Schalter war-hier nun die Preisfrage: Worauf muss ich achten? Kann ich das Getriebe mit dem Wandler einfach abziehen vom Motor, oder wie geht das ? Wäre für Input sehr dankbar. Gruß Tobias
12. Juli 20197 J. Der Wandler ist mit 3 Schrauben am Halteblech ("Schwungrad") fest. Wenn die raus sind muß eine Halterung (ich glaube es ist ein Flacheisen) angebracht werden die den Wandler am Getriebe festhält, so kann man dann Getriebe inkl. Wandler vom Motor abnehmen. Achtung: das Ding ist deutlich schwerer als ein BE-Schaltgetriebe...
13. Juli 20197 J. 10 hours ago, Col.JohnBoyd said: Kann ich das Getriebe mit dem Wandler einfach abziehen vom Motor, oder wie geht das ? Siehe bx-basis Text. Der Wandler ist nur auf die Eingangswelle des Getriebe aufgesteckt und kann von dort herunterrutschen (inkl. Ölsauerei). Falls es einen Zentrierring für Wandler/Kurbelwelle gibt, diesen nicht verlieren, bzw nicht vergessen wieder mit einzubauen.
13. Juli 20197 J. Ich habe den Wagen heute noch mal lange laufen lassen und kann Entwarnung geben: Es war nur Öl abgetropft das sich beim reinigen mit Bremsenreiniger irgendwo gesammelt hatte. Da fiel mir schon ein bischen nen Stein vom Herzen, obwohl es ja eigentlich recht einfach ist nen BX-Getriebe auszubauen. Zumindestens wenn man eine Bühne hat. Danke für Eure Tips-ich weiß jetzt auf jedenFall bescheid, falls ich doch mal dran muss:)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren