Zum Inhalt springen

Tempomat Geschwindigkeit Voreinstellung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen C3 Aircross Ausstattung Shine mit Connect DAB.

In der Bedienungsanleitung finde ich einen Punkt, der beschreibt, dass man für den Tempomat Geschwindigkeiten Vorspeichern kannn.

Über: Fahrbeleuchtung/Fahrzeug - Fahrhilfe - Einstellung Geschwindigkeit

 

Im Fahrzeugmenü ist dieser Punkt nicht zu finden....

Kann jemand dazu etwas sagen ?

 

MfG horst999

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich kann bei meinem C3 eine Geschwindigkeit für den Tempomaten nur dann einprogrammieren, wenn er gerade in Benutzung ist und das Fahrzeug fährt. Voreinstellungen sind bei meinem C3 nicht möglich. Was ich allerdings voreinstellen kann, ist ein Tempolimit. Aber das hat ja nichts mit dem Tempomat zu tun. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist sicher, daß Du im C3 Aircross das neue System hast, daß es erst seit etwa gut einem Jahr gibt. Beim älteren SMEG könnte ich Dir sagen, wie es geht und daß es so kompliziert ist, daß der Herr Dr.-Ing. es nicht benutzt und lieber per Fuß auf das Tempo beschleunigt und dann den Regler aktiviert.

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, horst999 said:

hat niemand was dazu zu sagen....?

Doch. Ein Handbuch zu einer Software und das, was der Kunde dann am Bildschirm sieht, stimmen nicht immer überein. Heutzutage muss alles schnellschnell gehen. Das Handbuch wird von einem bestimmten Softwarestand abgeleitet, während die Software aber weiterhin Änderungen erfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Infos...

 

Ich finde, dass es beim heutigen Stand der Computer Technik möglich sein müsste ein Fahrzeugspezifisches Handbuch (wenigstens als Datei) bereitzustellen.

Über die Fahrzeug ID Nummer hat man ja die Ausstattungsdetails... einfach die Anleitung in Bausteine zerlegen und für jedes Fahrzeug zusammenfügen...

 

Noch ein kurzes Wort zum Tempomat:

Das die Funktion erst bei 40km/h beginnt finde ich einen Witz... wie kann man sowas anbieten....

Gerade in ewig langen 30er Zonen wäre es sinnvoll.

Und immer erst auf den Begrenzer umschalten ist auch nicht so dolle....

 

MfG horst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb horst999:

 

 

Ich finde, dass es beim heutigen Stand der Computer Technik möglich sein müsste ein Fahrzeugspezifisches Handbuch (wenigstens als Datei) bereitzustellen.

 

Im Bordcomputer ist keine Bedienungserklärung hinterlegt? Beim Cactus gibt es sowas.

Ansonsten gibs die Bedienungsanleitung auch hier digital:

http://service.citroen.com/ACddb/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link geht ja zur gleichen "suivant finition" Anleitung wie man sie auch gedruckt hat.

Ich würde jetzt noch einmal wissen wollen, was der C3 Aircross da genau für ein Multimediasystem hat. Ist das ein Radio mit Navigation oder ist das nur ein Radio? An sich sollte man Sollgeschwindigkeiten für den Geschwindigkeitsregler schon vorgeben können.

Bitte in der 30er Zone mit voller Aufmerksamkeit und Bremsbereitschaft fahren. PSA Autos sind so abgestimmt, daß man völlig entspannt 30 fahren kann. Kein Krampf im Fuß, keine sonstigen Beschwerden.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb horst999:

 

Gerade in ewig langen 30er Zonen wäre es sinnvoll.

Und immer erst auf den Begrenzer umschalten ist auch nicht so dolle....

 

In der Tempo 30 Zone mit Tempomat zu fahren auch nicht! Wenn Du den Begrenzer ohnehin nicht nutzt, worauf deine "Muehe" ihn ueberhaupt anzuschalten schliessen laesst, kannst Du ihn ja auf 30 lassen. Es ist weniger sinnvoll die Geschwindigkeit des Tempomaten runterlaufen zu lassen als einfach umzuschalten;).

Zu deiner Frage: Voreingestellte Geschwindigkeiten gibt es nur bei den "gehobenen" Modellen, zumindestens bei den aktuell angebotenen. Ob "shine" dazugehoert kann ich dir nicht sagen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb horst999:

Das die Funktion erst bei 40km/h beginnt finde ich einen Witz... wie kann man sowas anbieten....

Gerade in ewig langen 30er Zonen wäre es sinnvoll.

Und immer erst auf den Begrenzer umschalten ist auch nicht so dolle....

 

Da hast du ja noch Glück. Beim C3 lässt sich der Tempomat erst ab 60 km/h bedienen, für mich also faktisch immer erst auf der Landstraße und auf der Autobahn. Da hat sich mein Freund auch schon drüber aufgeregt. 

Ich glaube, Shine ist die höchste Ausstattungsvariante, eigentlich sollte der quasi alles können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Gernot said:

Bitte in der 30er Zone mit voller Aufmerksamkeit und Bremsbereitschaft fahren.

Richtig. Dazu gehört, Fuß auf dem Gaspedal, damit er im Ernstfall den eingespeicherten Weg zur Bremse schnellstmöglich findet.

1 hour ago, horst999 said:

Ich finde, dass es beim heutigen Stand der Computer Technik möglich sein müsste ein Fahrzeugspezifisches Handbuch (wenigstens als Datei) bereitzustellen.

Schau dir mal das Handbuch zu deinem Smartphone an. Das stimmt, wenn überhaupt, nur zur Markteinführung. Spätestens nach dem ersten Update haut die Hälfte nicht mehr hin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

ich fahre seit ein paar Monaten den C4 Cactus Shine (05/2018) mit ConnectNav und habe eben mal nachgeschaut. Bei mir kann ich eine Geschwindigkeit selbst eingeben. Im Beispiel habe ich den Limiter auf 57 km/h eingerichtet - die Begrenzung beginnt allerdings laut Tacho bei 55 km/h. (Bild1)

ich bin dazu in dem Menue "Fahrhilfen" wie folgt vorgegangen:

1. Einstellungen Geschwindigkeit (Bild 4 nach der Nacharbeitung hat sich die Bildfolge geändert.... )

2. Im Bereich Geschwindigkeitsbegrenzer eine der sechs vorgegebenen Geschwindigkeiten anklicken und das gewünschte Tempo eingeben

3. mit OK links unten in der Ecke abspeichern.

Jetzt kann man den Limiter an den Lenkradtasten aktivieren und über die "Mem"-Taste die eingestellten Geschwindigkeiten durch anklicken auf dem Bordcomputer auswählen.

Das gleiche Vorgehen kann man auch unter dem Menuepunkt Geschwindikeitsregler umsetzen, dort fängt der Tempomat auch bei mir erst bei 40km/h an

Gruß, Karl-Heinz

 

 

 

 

IMG_0993.JPG

IMG_0985.JPG

IMG_0988.JPG

IMG_0989.JPG

Bearbeitet von khs2212
Ergänzung
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb khs2212:

Hi, 

ich fahre seit ein paar Monaten den C4 Cactus Shine (05/2018) mit ConnectNav und habe eben mal nachgeschaut. Bei mir kann ich eine Geschwindigkeit selbst eingeben. Im Beispiel habe ich den Limiter auf 57 km/h eingerichtet - die Begrenzung beginnt allerdings laut Tacho bei 55 km/h. (Bild1)

ich bin dazu in dem Menue "Fahrhilfen" wie folgt vorgegangen:

1. Einstellungen Geschwindigkeit (Bild 4 nach der Nacharbeitung hat sich die Bildfolge geändert.... )

2. Im Bereich Geschwindigkeitsbegrenzer eine der sechs vorgegebenen Geschwindigkeiten anklicken und das gewünschte Tempo eingeben

3. mit OK links unten in der Ecke abspeichern.

Jetzt kann man den Limiter an den Lenkradtasten aktivieren und über die "Mem"-Taste die eingestellten Geschwindigkeiten durch anklicken auf dem Bordcomputer auswählen.

Das gleiche Vorgehen kann man auch unter dem Menuepunkt Geschwindikeitsregler umsetzen, dort fängt der Tempomat auch bei mir erst bei 40km/h an

Gruß, Karl-Heinz

 

 

 

 

IMG_0993.JPG

IMG_0985.JPG

IMG_0988.JPG

IMG_0989.JPG

genau diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht, kann schon sein, das er inzwischen weggefallen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Richtig. Dazu gehört, Fuß auf dem Gaspedal, damit er im Ernstfall den eingespeicherten Weg zur Bremse schnellstmöglich findet.

Schau dir mal das Handbuch zu deinem Smartphone an. Das stimmt, wenn überhaupt, nur zur Markteinführung. Spätestens nach dem ersten Update haut die Hälfte nicht mehr hin.

1. bei meinem vorigen Fahrzeug bin ich auch mit 30er Tempomat gefahren, war nie ein Problem

2. man soll sich ja nicht an den schlechten Beispielen orientieren...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Der Link geht ja zur gleichen "suivant finition" Anleitung wie man sie auch gedruckt hat.

Ich würde jetzt noch einmal wissen wollen, was der C3 Aircross da genau für ein Multimediasystem hat. Ist das ein Radio mit Navigation oder ist das nur ein Radio? An sich sollte man Sollgeschwindigkeiten für den Geschwindigkeitsregler schon vorgeben können.

Bitte in der 30er Zone mit voller Aufmerksamkeit und Bremsbereitschaft fahren. PSA Autos sind so abgestimmt, daß man völlig entspannt 30 fahren kann. Kein Krampf im Fuß, keine sonstigen Beschwerden.

Gernot

large.IMG_20190806_1528521565182183785.jpg.4f89efe76ef940212333ca392a8a64d8.jpg

 

so sieht es in der Beschreibung aus, Fahrzeug hat Navi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb horst999:

genau diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht, kann schon sein, das er inzwischen weggefallen ist...

Ganz  runtergescrollt hast Du aber schon? Rechts auf dem Doppelpfeil den unteren Pfeil anklicken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb horst999:

1. bei meinem vorigen Fahrzeug bin ich auch mit 30er Tempomat gefahren, war nie ein Problem

 

Ich sehe auch jeden Tag Menschen die, waeren sie ein Fahrzeug fuehren, ein Mobiltelefon bedienen. Scheint auch kein Problem zu sein:)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khs2212:

Ganz  runtergescrollt hast Du aber schon? Rechts auf dem Doppelpfeil den unteren Pfeil anklicken.

 

Mehr fällt mir auch nicht ein. Shine mit Navigation sollte das haben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Richtig. Dazu gehört, Fuß auf dem Gaspedal, damit er im Ernstfall den eingespeicherten Weg zur Bremse schnellstmöglich findet.

Für mich heißt das: Tempomat an und Fuß auf dem Bremspedal. Und ggf den Finger an der Pause-Taste, um vor Einmündungen o.ä. ausrollen zu lassen. Dann ist mein Blick mehr auf der Straße und nicht auf dem Tacho. Zum Glück fahre ich nicht viel in 30er-Zonen oder Baustellen, in denen sich das Einschalten des Tempomaten lohnen würde, aber gelegentlich kommt das vor.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der 30er-Zone hab ich immer den Limiter an. Was mich beim Tempomat in einer 30er-Zone nerven würde: man müßte ihn nach jedem Bremsen wieder starten - spätestens nach der 2 Rechts-vor-links-Kreuzung wäre das nervig. Mit dem Limiter kan man fahren wie immer, weil man den nicht bei jeder Bremsung wieder starten muß.

Bei allen Cactus ist das so oder so ähnlich, wie khs2212 beschrieben hat - auch bei Modellen ohne Navi.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gernot:

Der Link geht ja zur gleichen "suivant finition" Anleitung wie man sie auch gedruckt hat.

 

Echt jetzt? OK^^?

Beim Cactus ist die Digital-Version ausführlicher als die  Druckversion. Deshalb dachte ich, das würde weiter helfen. Naja, kann ja beim C3 Aircross anders sein.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb EntenDaniel:

In der 30er-Zone hab ich immer den Limiter an.

Da nervt mich im C5, dass ich ihn dann von meiner Autobahneinstellung 180 (oder 105 mit Hänger) runterlaufen lassen muss bis 30 und anschließend wieder hoch. Bei anderen Bedienkonzepten hingegen kann der Limiter als Ersatz okay sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...