Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

17" Zoll Alufelge! Ist das Empfehlenswert?

Hervorgehobene Antworten

Ich würde gerne auf ein XSARA Coupe MK1die original Citroenfelgen Typ Floret drauf machen.

Gib es Erfahrungswerte mit 17" Zoll Alu's beim Xsara 1. Möchte gerne vermeiden das er dann so läuft wie es keiner braucht.

auf was du dich einstellen musst:

- weniger Federungskomfort,da du bestimmt 205/40 R17 drauf machst und bei einem Querrschnitt von 40 nix mehr federt.

- die Reifen sind teuer.also ein Toyo im Internet wenn du es billig bekommst kostet knapp 90 Euro das Stück plus Montage.ein Michelin schlägt mit ca. 160 Euro das Stück zu buche.

- du musst aufmerksamer fahren.ein größeres Loch übersehen,kann die Felge schnell hin sein,beim einparken nicht aufgepasst,schon hast du schöne schamrren in der Felge.

- höhere Anfälligkeit für Spurrillen.in guten Spurrillen beim bremsen oder anfahren,musst du dein Lenkrad gut festhalten....

- je nach Reifen evtl. höheren Spritverbrauch..

aber....

- du hast eine stabilere Kurvenlage dadurch höhere Kurvengeschwindigkeiten

- und es sieht einfach verflucht geil aus

Nein es nicht geil aus. Ich finde es sieht prollig aus und ich habe ehrlich noch kein Auto gesehen an dem ich 17er gut fand. Aber ich gebe gerne zu das das nur meine kleine bescheidene Meinung ist ;-)

Gruss Jochen

prollig???? 17Zöller eher nicht. die sehen eher edel als Prollig aus.und vor allem die oben benannten Florett.

Prollig wäre es meiner Meinugn nach dann,wenn sie übermäßig breit wären,die Kiste noch tiefergelegt und verspoilert ist und unter der Haube dann nur ein 1,4er mit 75 werkelt.das ist prollig....

Aber wie du schon sagtest das ist deine Meinung und die eben meine.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.....

17er sind doch im grünen. auf nen xantia gehen die in 245 drauf, bei 18 noch in 235 (imho).

allerdings alles eine frage des preises, und da kommst mit 17ern wohl am besten weg.

er wird ALLEN rillen hinterherlaufen, schwer zu lenken sein und unkomfortabel fahren. dafür sieht es geil aus und da hast mehr grip. außer im regen, da schwimmen sie schneller auf. usw.

moin,

also die 17' florett felgen sehen auf dem xsara wirklich sehr geil aus!! und nicht prollig, sondern sehr edel. habe für meinem auch schon mit dem gedanken gespielt. aber die oben schon genannten nachteile und vorallem der preis haben mich abgeschreckt.

auch waren meine original michelins noch sehr gut in schuss, so dass ich die auch nicht aufgeben wollte. der kompromiss sieht bei mir so aus: reifen behalten und die 15' felge hydra von oz drauf...das sieht auch gut aus, war günstiger und oz ist qualitativ sehr gut, denn schliesslich wird das auto jeden tag von a nach z bewegt.

grüsse

• 6 Jahre später...

Moin,

ich habe mir diese Felgen vor kurzer Zeit zugelegt. Bei eBay sind alle 4-5 Wochen regelmäßig Florets im Angebot, wenn man Glück hat kann man unter 300 € zuschlagen und bekommt für noch 2-3 Jahre brauchbare Reifen dazu. Suchbegriffe sind: Floret, Florett, Citroen Alufelgen (Original).

Bezüglich der Optik kann ich mich meinem Vorredner bedingungslos anschließen.

Ein richtig sportlich-edles Auftreten, wie es heutzutage bei Klassenverwandten von Serie aus schon der Fall ist, ist erst mit 16 oder 17 Zoll möglich. Prollig kann es aber auch werden, wenn der Rest des Autos ver- bzw. getunt wurde. Bei meinem VTS ist aber ansonsten alles Serie, es sieht sehr schön aus.

Zum Fahrverhalten: Ich würde sagen, dass der Abrollkomfort um etwa 10-20% abnimmt. Der Einfluss auf größere Federwege ist aber minimal. So werden also starke Bodenwellen, die ohnenhin eher vom Fahrwerk als vom Reifen absorbiert werden, fast genau so gehandhabt wie vom 15 Zoll Räderwerk. Ich habe es mir persönlich noch deutlich härter vorgestellt. Für Komfortfahrer wird es denke ich auf dem Mk1 VTS Fahrwerk langfristig trotzdem zu hart.

Fahrdynamisch sind 17 Zoll Felgen durchaus vorteilhaft. Durch die niedrigen Reifenflanken wird das Lenkverhalten in allen Geschwindigkeitsbereichen spürbar direkter, die Karosserie neigt beim Slalomfahren weniger zum Aufschaukeln, der Wagen liegt insgesamt etwas satter, nicht zuletzt durch die Spurverbreitung von etwa 19mm, die durch die Einpresstiefe der Floret von lediglich 13mm (Original 19mm) und einer Felgenbreite von 7 Zoll, anstatt 6 Zoll hervorgerufen wird. Bei sehr schnellen Lenkmanövern geht die Lenkung deutlich schwerer als bei 15 Zoll Rädern, da die Reifen ansich keine Verwindung mehr mitmachen und man so alle Lenkkräfte, wie auch Spurrillen relativ direkt vermittelt bekommt und andersherum Lenkkräfte an die Lenkmechanik vermitteln muss. Dies unterstützt definitiv den Gokart-Fahreffekt und bringt einfach tierischen Spaß.

Bekanntlich ist die Xsara-Hinterachse nach 10-12 Jahren nahezu durch. Bei meinem Xsara ist es auch so, dass beim Bremsen auf unebener Fahrbahn ein Poltern auftritt. Ob dies nun durch beschädigte Hinterachslager oder das Bremskraftregulierungsventil hervorgerufen wird, ist hier zweitrangig (für Lösungen wäre ich dankbar). Auf jeden Fall wird dieses störende Verschleisssymptom durch das unelastischere Räderwerk verstärkt, die Hinterachse neigt also früher bzw. intesiver zum Poltern.

Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich noch keine Angaben machen. Entweder es bleibt alles gleich, der Wagen wird 1-3km/h langsamer wegen der breiteren (und in meinem Fall weicheren) Reifen oder aber der Motor hat durch den minimal größeren Abrollumfang, mehr Drehzahlreserven und erreicht seine Maximalleistung bei einer höheren Geschwindigkeit ohne vorher schon gegen 7000rpm zu drehen und so die Maximalleistungsbereich zu verlassen. Spätere Autobahnfahrten werden diesbezüglich aufschlussreich sein.

Nun kurz zusammengefasst:

Für Ambitionierte Fahrer, die ihren Citroen (Xsara) aufwerten wollen, sind diese Felgen mit Sicherheit angebracht. Ohne VTS-Fahrwerk ist zudem ausreichend Restkomfort vorhanden.

Der Komfortfahrer wird hier definitiv nicht voll auf seine Kosten kommen, schlussendlich sind besonders größere Felgen, immer ein Kompromiss.

Wer andauernd schlaglochreiche Straßen oder unebene Feldwege fährt, sollte aufgrund von Fahrwerksverschleiß natürlich eher zu höheren Reifenflanken greifen, um nicht alle 5 Jahre die Querlenker wechseln zu müssen.

P.S.: Wer ein Gutachten brauch kann sich gerne per e-Mail melden, ich schicke das dann als PDF.

Die Fahrwerksteile verschleißen aufgrund der höheren ungefederten Masse schneller.

Genau, und der Bremsweg ist Aufgrund der höheren ungefederten Masse auch länger !

Genau, und der Bremsweg ist Aufgrund der höheren ungefederten Masse auch länger !
Ist Gold eigentlich schwerer als Silber :D ?
Ist Gold eigentlich schwerer als Silber :D ?

Kommt auf die Menge an :)

Was ist schwerer, ein Kilo Blei oder ein Kilo Federn? :D

Federn vom Berlingo /C.., oder die im Bett ?

Gruß Herbert

Stimmt ja .... die Goldfelgen potenzieren ja das ganze Problem nochmal... naja ... Wendekreis wie ein 40-Tonner da kann ich auch ein Bremsweg wie ein 40-Tonner haben!

P.S.: Wer Ironie oder Sarkasmus findet darf ihn behalten.

Ich bin und bleibe der Meinung, dass das Fahrwerk beim Auto das einzige sein sollte was Stöße dämpft.

Federn vom Berlingo /C.., oder die im Bett ?

Gruß Herbert

Berlingofedern, aber nur die durchgebrochenen. :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.