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Drehzahlmesser ohne Funktion CX Serie 1 1977


leblitzdick

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man, man, man, irgendwas ist immer, gestern fahr' ich mit dem CX und was ist das, Drehzahlanzeige tot...<_<

Hab jetzt schon etwas hier im Forum und google geschaut aber irgendwie nix gefunden, nur zur Serie 2, und das wird mir wohl nicht helfen, oder ?

Vielleicht hat jemand ein paar Tips was ich mir anschauen sollte um den Fehler zu finden...Danke!!!

Grüße und schönen Sonntag allen

Matthias

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Wenn die Stop-Lampe ordnungsgemäß leuchtet, wenn der Taster gedrückt wird, so sollte Plus und Minus für den Drehzahlmesser vorhanden sein. Schlagartiges Aussereinderfallen des Instruments halte ich für unwahrscheinlich. Also kann es nur noch an dem Kabel von der Zündspule zum Drehzahlmesser liegen. Möglicherweise abgefallen, oder Gammel unter dem Kontakt an der Zündspule.

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Hallo Matthias,

Welcher Motor?

Wenn Diesel: OT-Geber.

Beim 2.5i kommt das Signal aus dem Zündrechner auf dem linken Kotflügel, nicht aus der Zündspule.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Ein 2.5er wird es bei Bj. 1977 eher nicht sein. Hab gerade einen 79er i.e. hier (mit kontaktloser Zündung), der hat auf dem Zündkabel des 1. Zylinders einen Induktivgeber hängen, ich vermute daß der das Signal für den DZM liefert.

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vor 45 Minuten schrieb bx-basis:

Ein 2.5er wird es bei Bj. 1977 eher nicht sein. Hab gerade einen 79er i.e. hier (mit kontaktloser Zündung), der hat auf dem Zündkabel des 1. Zylinders einen Induktivgeber hängen, ich vermute daß der das Signal für den DZM liefert.

und ein Diesel auch nicht....  ;-)

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Bei einem 77er kann es nur ein GG Vergasermotor sein. 

Der Induktivgeber auf dem Zündkabel ist nur für den Teststecher neben der Wapu.

Da Signal kommt von der Zündspule und ist bestimmt unterwegs blockiert. Wie eMichel schon schrieb ist ein zerfall der Leiterbahnen im Tacho eher seltenst der Grund. Also Kabel+Stecker an der Zündspule prüfen und in einen Schaltplan schauen ob es noch einen anderen Stecker gibt. Ich weiss es beim besten Willen nicht mehr Auswendig.

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vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Ein 2.5er wird es bei Bj. 1977 eher nicht sein. Hab gerade einen 79er i.e. hier (mit kontaktloser Zündung), der hat auf dem Zündkabel des 1. Zylinders einen Induktivgeber hängen, ich vermute daß der das Signal für den DZM liefert.

Ahh ja sowas hat meiner auch und ich habe zuletzt die Ventile eingestellet, das würde dann auch Sinn machen das da was nicht mehr passt!!

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vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Der Induktivgeber auf dem Zündkabel ist nur für den Teststecher neben der Wapu.

Da Signal kommt von der Zündspule und ist bestimmt unterwegs blockiert. Wie eMichel schon schrieb ist ein zerfall der Leiterbahnen im Tacho eher seltenst der Grund. Also Kabel+Stecker an der Zündspule prüfen und in einen Schaltplan schauen ob es noch einen anderen Stecker gibt. Ich weiss es beim besten Willen nicht mehr Auswendig.

...oder Zündspulen Kabel, schaue ich mir auch an!

 

Ich werde berichten ob es wieder funktioniert und wie ich es behoben habe, damit der nächste Suchende auch was von hat... 

 

Danke an alle für die schnelle Hilfe!!

Bearbeitet von leblitzdick
bug fix
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  • 3 Wochen später...

Ach Gott beim ganzen demontieren meines Unfall Prestige ist das hier ganz vergessen worden.

Ausnahmsweise simpel, einfach nur das Kabel von der Zündspule zur Tacho Einheit war wohl etwas kontaktlos, sauber gemacht, geht wieder...

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  • 10 Monate später...

Hallo Leute,

wieder hat mein Drehzahlmesser ne Meise. Er springt bein Zündung ein auf ca 3000 und verharrt dort. Wenn ich dann den Motor starte und Gas gebe bewegt er sich Richtung 4000...

Ich habe die Anzeige mal ausgebaut und den Kontakt gemessen, ist ja der ganz links am mittleren Stecker der Cockpit Einheit. Wenn ich da messe sind es ca. 0,3 V im Leerlauf und wenn ich Gas gebe steigt die Spannung brav mit, wie es sein sollte. 

Meine Vermutung wäre das der DM wohl irgendwoher "zusätzlich" Spannung bekommt kann mir aber nicht erklären wo und wie, oder hat jemand noch ne Idee was ich probieren könnte??

 

Danke für eure Hilfe!

 

PS

es ist eine Jaeger Tacho Einheit nicht Veglia   

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Hallo,

die Spannungsmessung ist nicht aussagekräftig, da der Drehzahlmesser über den Zündtakt gesteuert wird.  Du kannst die Kabel mit dem Ohmmeter auf Kurzschlüsse prüfen.

Für eine richtige Diagnose braucht man ein Multimeter mit Frequenzmessung oder ein Oszilloskop.

Grüße
Andreas

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Hmmmh, ich glaube das überschreitet meine elektrischen Fähigkeiten bei weitem, so ein Multimeter oder gar ein Oszilloskop besitze ich eh nicht...

Wo könnte ich sowas prüfen lassen, bzw. wer kann mir im Raum Berlin weiter helfen? Ideen, Vorschläge wo man hin gehen könnte? 

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Einen Kurzschluss kannst Du mit jedem Multimeter finden, einfach Widerstandsmessung einstellen.

Ich würde das Kabel an beiden Enden lösen (also am Geber an der Zündung und an der Tachoeinheit) und dann gucken, ob das Kabel mit Plus oder Minus verbunden ist. Auch bei eingeschalteter Zündung messen. Damit kannst Du den Ort des Kurzschlusses lokalisieren.

Grüße
Andreas

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