24. Juli 20197 J. Hallo, ich bin gerade etwas überrascht von der Position des Partikelfilters bei meinem C3. Ich dachte dieser müsste soweit vorne wie möglich sein, damit er möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommt.Der FAP kommt aber erst nach dem großen Topf. Siehe Bild: https://www.directupload.net/file/d/5523/spebcahw_jpg.htm Früher war der FAP bei PSA aber auch in dem großen Topf direkt nach dem Krümmer, wie hier zum Beispiel bei einem Peugeot: Bearbeitet (24. Juli 20197 J. von pargelenis)
25. Juli 20197 J. Ersteller Kann die FAP-Position im C3 II jemand bestätigen ? Hat einer das Teil schon mal ausgebaut ?
25. Juli 20197 J. Betriebstemperatur beim FAP? Das ist doch nur interessant beim Freibrennen dacht ich?
25. Juli 20197 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb schwinge: Betriebstemperatur beim FAP? Das ist doch nur interessant beim Freibrennen dacht ich? Ich meinte damit die Temperatur bei der Regeneration.
25. Juli 20197 J. Es ist in dem Fall ja nicht nur der Rußfilter, es werden hier auch die Stickoxide per AdBlue umgewandelt. Die EURO4-DV6 (ohne AdBlue) hatten den FAP direkt hinter dem Kat vor dem Motor angeordnet, bei Deinem wanderte der FAP nach hinten, die AdBlue-Einspritzung erfolgt direkt nach dem Katalysator ins Abgasrohr. Die nächste Generation mit EURO 6 hat wieder den gleichen Aufbau wie die alten EURO4-Diesel, also Kat/FAP/NOx-Kat quasi in einer Einheit vor dem Motor angeordnet, die Einspritzung vom AdBlue erfolgt dementsprechend mitten in dieses Gesamtkunstwerk hinein.
25. Juli 20197 J. Ersteller vor 27 Minuten schrieb bx-basis: Kat/FAP/NOx-Kat quasi in einer Einheit Da würde ich dann gerne mal den Preis wissen. Der explodiert wahrscheinlich. Bearbeitet (25. Juli 20197 J. von pargelenis)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren