26. Juli 20197 J. Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem treuen Citroen C4 Grand Picasso 1.6 HDI (Baujahr 2007). Ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben: Mir ist aufgefallen, das der Lüfter vor dem Kühler nicht mehr anspringt, schalte ich aber die Klimaanlage an, geht er sofort an und läuft problemlos. Schalte ich aber die Klimaanlage aus, geht auch der Lüfter aus und nach einer ganzen Weile kommt die Meldung: Motortemperatur zu hoch. Ich schalte dann immer gleich wieder die Klimaanlage an, damit der Motor wieder gekühlt wird. Folgendes habe ich schon gewechselt: - Steuergerät vorne am Kühler - Temperatursensor - Das komplette Thermostatgehäuse mit neuem Thermostat und neuem Sensor - Da der alte Lüfter geeiert hat, habe ich mittlerweile auch einen neuen Lüfter verbaut Leider hat nichts geholfen, immer wenn ich ohne Klima fahre, kommt nach einer Weile: Motortemperatur zu hoch. Ich bin langsam echt am verzweifeln und hoffe, dass jemand von Euch mir helfen kann, ich würde mich riesig freuen und danke Euch schon mal im Voraus. Gruß Bearbeitet (26. Juli 20197 J. von Bischof-Heahmund)
27. Juli 20197 J. Der Motor hat nur einen Wassertemperatursensor. Der Wassertemperatursensor hängt an der Motorsteuerung, das dann auch den Lüfter über ein Doppelrelais schaltet. Per Bus kann die Klimaanalage den Lüfter aktivieren. Ich würde einmal mit einem Diagnosegerät die gemessene Wassertemperatur mir ansehen. Ich könnte mir vorstellen, daß der Sensor einen Wackelkontakt hat und instabile Werte liefert. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren