Zum Inhalt springen

Citroen Xsara II Ruckelt ab 65 Km/h bis 100 Km/h


NeoMagic1977

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Es geht um folgendes Fahrzeug:

 

Citroen Xsara II N1

Bj: 12/2000

1,6L 16V 109PS

 

Ich habe seid ca. 5 Monaten folgendes Problem und komme einfach nicht weiter. Mir fällt jedenfalls im Moment nichts mehr ein.

Der Wagen fährt in der Stadt einwandfrei und springt auch einwandfrei und zuverlässig an. Irgendwann ist mir dann auf ner 70er Strecke aufgefallen das der ganze Wagen ab ca 65Km/h anfängt sich zu schütteln. Ich dachte erst das es an der Strasse lag. Danach kam wieder eine 50er Strecke und alles war wieder gut, Dachte ich....

Ich habe in der ganzen Zeit nicht mehr daran gedacht...

 

Nun sind wir letzte Woche in den Urlaub gefahren. In der Stadt alles OK. Als es dann auf die Landstraße ging , ging das Ruckeln/Schütteln wieder los.

Ich habe dann das Problem versucht so genau wie möglich versucht zu Analysieren. So stellt sich das Problem dar:

 

Unter 65 Km/h ist alles OK (jedenfalls merkt man nichts)

Ab ca 65 Km/h fängt das Auto an sich zu Schütteln/Ruckeln

Es ist egal in welchem Gang man fährt und welche Drehzahl der Motor hat. Also ob im 5ten Gang bei 2500 Upm oder im 2ten Gang bei 4000 Upm

Ab 100 Km/h ist das Problem völlig verschwunden und der Wagen zieht und Beschleunigt wie immer. Auch die V-Max wird erreicht wie immer.....

Wenn man, zum Beispiel 85 Km/h fährt das Gas hält ohne zu Beschleunigen Ruckelt auch nichts. Wenn jedoch mehr Gas gegeben wird fängt es sofort wieder an. Gibt man dagegen nur ganz ganz leicht Gas wird der Wagen ohne Ruckeln schneller. Allerdings sehr sehr langsam.

Geht man (Wenn man Beschleunigt) vom Gas , ist auch Ruckeln/Schütteln auch sofort weg. Gibt man wieder Halb/Vollgas ist es wieder da bis man die ca 100 Km/h erreicht hat.

Der Wagen hat die Urlaubsfahrt trotz des Problems gemeistert. Das waren ca 1700 Km. Verbrauch lag bei der Hinfahrt bei 6,5L bei der Rückfahrt bei 5,8L. Also so wie immer.....

Die Motorkontrolle ging nicht ein einziges mal an.

Mir hat der Wagen die ganze Zeit richtig leid getan. Es war leider keine Option den Urlaub abzusagen. Also musste meine "Betty" leider da durch.

Spaß zu fahren macht das allerdings nicht. Überholen auf ner Landstraße mit 80 ist zum Kotzen. Auf der Autobahn aus einer Baustelle Beschleunigen ist die Hölle.....

 

Wieder zuhause angekommen habe ich :

 

Zündkerzen gewechselt (war eigentlich  nicht nötig) Kerzen hatten ein Normales aussehen (Rehbraun)

Ölwechsel gemacht (war auch noch nicht dranne) erst 8 Tausend Kilometer

Zündmodul gewechselt (das alte hat äußerlich einen Riss)

Abgas krümmer gewechselt (hatte auch einen Riss) woher auch immer der kam

 

Alles hat nichts gebraucht.Das Problem ist weiterhin vorhanden.

 

Nun dachte ich an die Lambdasonde 1. Jedoch zeigt der OBD Scanner im Real Betrieb an das Sie einwandfrei funktioniert....

Dann dachte ich an nicht ausgewuchtete Räder. Dann würde das Problem aber nicht aufhören wenn man vom Gas geht.

 

Mir fällt nichts mehr ein wo ich weiter suchen soll. Ich möchte mir auch kein anderes Auto kaufen weil ich mein Auto Liebe und meine "Betty" mich nie im Stich gelassen hat.....

 

Hat jemand von euch ne Idee was es noch sein könnte??

 

Gruß Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Räder und Motor sind ja komplett andere Baustellen. Vielleicht mal jemanden mitnehmen/fahren lassen, der nen bisschen Ahnung hat.

"Hört" sich für mich der Beschreibung nach auch nicht nach Motor an. Eher Richtung Kraftübertragung, zB innere Tripodengelenke, Zwischenlager rechte Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank erst mal für die Antwort....

 

Ich hatte vor ca 3 Jahren die rechte Antriebswelle tauschen müssen weil das Gelenk ausgeschlagen war.

 

Ich bin ja nun kein KFZ Mechaniker um genau zu wissen wie sich was anfühlt. 

Ich bin von meiner Logik ausgegangen und habe deshalb nicht weiter an ein Mechanisches Problem gedacht. Weil, wenn ich vom Gas gehe, ist das Ruckeln/Schütteln sofort weg. Warum ist das denn so wenn das Tripoden-gelenk defekt ist?

Die Teile die ich getauscht habe wären sowieso fällig geworden. Bis auf die Zündkerzen..... 

Ich bin ja auch der Meinung das es nicht unbedingt am Motor liegen muss/soll. 

Kann ich das irgendwie testen ob es die Antriebswelle ist??

 

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...