Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federkugel hinten lösen

Hervorgehobene Antworten

Leibe schraubende Gemeinde,eure Kreativität ist gefragt.Zum Auffüllen des Drucks sollten die Federkugeln gelöst, mit Ventil versehen und mit Stickstoff wieder aufgedrückt werden.Hat soweit funktioniert mit Ausnahme links hinten.Mit der bewährten Methode "Sabbel nich,dat geiht" bin ich dann da dran gegangen.Ergebnis war das der Stift, der das Verdrehen des Federzylinders verhindern soll, abgebrochen ist,die Druckleitung hat es gerade noch überlebt. Was für Möglichkeiten gibts noch? Ist der Stift eingeschraubt das man ihn wechseln kann,war nicht recht zu erkennen? Sonstige Methoden das Verdrehen zu verhindern? Anpacken des Zylinders mit dem Eckschweden geht nicht da man keinen Platz hat zum anpacken.

Also bin ich momentan nur mit 75% top Federung unterwegs und überlege wie ich das Problem in den Griff bekomme...

Ist ein Spannstift, kann man sich einen ausm Sortiment zurechtschnipseln. Aber erst müsstest du die Reste rausbekommen = Federzylinder ausbauen.

Beim XM kann man den Zylinder mit ner mittelgroßen Rohrzange anpacken, um die Kugel zu lösen, hab ich auch schon gemacht. Ich frage mich warum du die aber abschrauben willst, ist doch nur zum Druck prüfen nötig... Ventile nachrüsten geht in situ.

Bearbeitet ( von schwinge)

@Citroklaus hat mich eben drauf gebracht: wir hätten die Kugel auch an Ort und Stelle umrüsten können. Dann eben ohne  sie zu prüfen. Schraube mit dem Eckschweden gepackt, raus und Ventil rein.

  • Ersteller
vor 7 Minuten schrieb Dr.Jones:

@Citroklaus hat mich eben drauf gebracht: wir hätten die Kugel auch an Ort und Stelle umrüsten können. Dann eben ohne  sie zu prüfen. Schraube mit dem Eckschweden gepackt, raus und Ventil rein.

stimmt,naheliegende Lösung :lol: der Restdruck ist vernachlässigbar.

 

 

  • Ersteller
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Ist ein Spannstift, kann man sich einen ausm Sortiment zurechtschnipseln. Aber erst müsstest du die Reste rausbekommen

Spannstift ist doof,der dürfte dann auch noch gehärtet sein und zickig beim Ausbohren.Jedenfalls ist er sauber direkt am Zylinder abgebrochen.

Jupp, das Zeug ist etwas hart. Notfalls nimmt man halt einen ne Nummer kleiner und lässt die Reste des alten drin.

  • 6 Jahre später...

Moin,

ich hatte gerade das Problem vor der Nase, bei einer komplett drucklosen (ausgebaut wegen diverser vergammelter Hydraulikleitungen.. ihr kennts..) XM Hinterachse die Federkugeln lösen zu müssen. Die saßen natürlich bombenfest und wollten am liebsten bleiben wo sie waren.. Hatte ich halt was dagegen.. 😉 

Ich wollte hier mal meine Lösung dafür zeigen..

Ich hab unter zuhilfenahme eines Brenners mit kleiner Flamme, die Druckleitungen gelöst bekommen (eine ganz, die zweite musste ich zersägen.. da brauche ich auch noch eine Lösung dafür..). In das Gewinde habe ich eine alte Überwurfmutter von solch einer Druckleitung geschraubt (um das Gewinde zu schützen). Ich hatte mir ein 100mm langes Stück 30x30mm Winkeleisen abgeschnitten, welches mittig ein 10mm Loch gebohrt bekommen hatte. Dieses Winkeleisen konnte man jetzt in den Achskörper einsetzten und eine 10er Schraube (alte Kopfschraube.. irgendwas stabiles) durch das Winkeleisen in die Überwurfmutter einstecken. So blockiert hab ich dann mit dem Kettenschlüssel und einem meterchen Hebel an der Kugel zerren können, ohne das an dem ganzen Schrums etwas kaputt gehen kann.. Den Zylinder mit dem Brenner anwärmen hat auch dabei geholfen (viel mehr als "gut Hand warm" war nicht nötig.. aber das brachte es).

20251219_204641klein.jpg.060e603a2b9043f7ae241d07238ceabd.jpg

So sieht das dann aus..

Große Zange geht zwar wohl auch, fand ich aber etwas zu brutal. Zumal ich den Zylinder gerne noch verwenden will..

Möglicherweise ist das hilfreich..

Gruß

Matthias

schöner Kettenschlüssel!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.