Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 123kw Elektrik Fragen

Hervorgehobene Antworten

Heute mal ne Frage zu Lima und Wischwasserpumpe.

Also bei mir ist die Pumpe für vorne gestorben, ohne Vorwarnung einfach so, egal kostet ja nichts.

Aber beim Messen ob Strom anliegt bei Betätigung hatte ich dann doch ein paar Fragezeichen im Gesicht.

Zündung an und da liegen auch bei der Pumpe für hinten permanent 4,xV an, bei Betätigung dann Bordspannung.

Soll das so sein bei Cit? 

Und ja mit neuer Pumpe läuft alles wieder nur die 4,xV lassen mich als gelernter KFZ doch etwas grübeln.

Und dann habe ich seit Heute ein neues Phänomen, bei laufenden Motor flackert die Innenbeleuchtung und zB auch Standlicht mit hoher Frequenz, schalte ich Abblendlicht dazu wird die Frequenz etwas langsamer bei den Scheinwerfern sieht man das Flackern nicht, sind bei der Wattzahl wohl zu träge.

Tippe ja auf Gleichrichterdiode Lima, Spannung ist auch im Normbereich.

Leider fällt mein Dioden Lima Radiotest (derbe Störung im KW oder MW Band) flach,

da ich die Bedienungsanleitung nicht finde, und mal vor Jahren die MW und KW Bänder abgeschaltet hatte.

Die Störunterdrückung auf FM ist zu gut, da stört nichts.

Gibt es beim XM sonst noch ein Bauteil was dieses Flackern wenn es nicht die Lima ist verursachen könnte?

Bis auf das Flackern ist alles unauffällig, also keinerlei Fehlermeldungen Störungen usw.

Bin auf Antworten gespannt.

vor 7 Minuten schrieb Mario:

Gibt es beim XM sonst noch ein Bauteil was dieses Flackern wenn es nicht die Lima ist verursachen könnte?

Nicht das ich wüsste.

Und bei den 4V an der Pumpe kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen weil ich dort noch nie gemessen habe. ...vor allem habe ich für Hinten keine Pumpe mehr sondern nur 2 für Vorne mit doppelter Anzahl Düsen :D Ich entsorge ja immer gleich diese ganzen Heckwischer ;)

Bearbeitet ( von Manson)

• Ersteller
vor 44 Minuten schrieb Manson:

Und bei den 4V an der Pumpe kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen weil ich dort noch nie gemessen habe.

Ich bisher auch nicht, das letzte mal vor zig Jahren machte die kaputte Geräusche, da war klar das Strom ankommt. :D

hab das ja mal gelernt, aber warum man die Dinger permanent mit 4V beaufschlagen sollte,

wäre mir echt neu, oder war krank oder Kreide hohlen oder mit ner Mitschülerin beim .... :rolleyes:;)

Ps:   ach Detlef noch nebenbei, Anspringproblem konnte ich lösen, mit dem Druckregler von Dir :cool:

s-l1600.jpg

Bearbeitet ( von Mario)

Na? Immer wenns interessant wird...

Die Flackerei kann eigentlich nur von der Lima kommen. Die 4 Volt die du da misst, kommen wahrscheinlich vom Intervallrelais des Heckwischers.

• Ersteller

Bist Du gut drauf um mir das zu erklären, mit dem Relais, würde mich interessieren.

Vermutung der ich aber aus Lustlosigkeit nicht weiter nachgegangen bin, da ist ja noch so ein dünnes Kabel was zur Füllstandsanzeige geht, also Stecker Pumpe vorne zu Stecker Füllstandssensor, bin dem aber nicht nachgegangen weil ja alle iO ist.

• Ersteller
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Na? Immer wenns interessant wird...

Ja, der Stoff den die vermittelt hat war deutlich interessanter und auch nicht so trocken :P

vor 20 Minuten schrieb Mario:

Anspringproblem konnte ich lösen, mit dem Druckregler von Dir :cool:

Freut mich :)

• Ersteller

mich auch, war aber ein sehr schwerer und auch kostspieliger Weg bis dahin, du glaubst gar nicht was wir vorher deswegen alles erneuert haben. inkl. neuer Kat Lambda Lehrlaufsteller DK-Poti Kerzen Verteiler Zündspule Düsengummis  Sensoren usw.

Nun ist fast alles neu, plus auch noch mal wieder nen neuer Klimakompressor/Trockner, was mir bei dem Wetter die Mundwinkel deutlich nach oben zieht, man ich wollte die Karre schon entsorgen :confused:

2m7w8dy.jpg

Bearbeitet ( von Mario)

Schick!

• Ersteller

Na ja, Dach Motorhaube "ohne" Lack, Chromleisten tot,  Fahrersitzbezug gestorben, sonst aber wieder top.

Ich glaube Du hattest mal gesagt das Du von meinem Stoff nen Bezug hast, oder war ein anderer hier.

Zur Not auch Beifahrerseite, hat ja keine Sitzairbags.

Bearbeitet ( von Mario)

Hmmja, ich hab einige Stoffsitze in brauchbar rumstehen. Hast du mal ein Bild von deinem Muster? Y4, da wirds Eng. Primär hab ich Y3, dieses Grau in verschiedenen Varianten ;)

Bearbeitet ( von Manson)

• Ersteller

Waren die hier,

Bild hat nen leichten grün stich, also das Velour ist richtig schwarz/weiß, oder besser dunkelgrau/hellgrau

und das Alcantara ist auch grau nicht grünlich oder bläulich

948zgklj.jpg

nwftweg9.jpg

Bearbeitet ( von Mario)

Ich schau mal ob ich dir da Helfen kann, hab meine Sitze aber eher Uni in Erinnerung. Wenn was halbwegs passendes für dich dabei ist kannst du sie gerne haben denn ich hab jetzt eh überall Leder drin und aus den restlichen Stoffsitzen bastel ich mir Bürostühle.

vor 13 Stunden schrieb Manson:

Ich entsorge ja immer gleich diese ganzen Heckwischer ;)

Das wundert jetzt aber niemanden mehr.

Anlasser werden auch ziemlich überbewertet.

vor 27 Minuten schrieb holger s:

Das wundert jetzt aber niemanden mehr.

Anlasser werden auch ziemlich überbewertet.

Das würde ich so jetzt nicht Sagen, Anlasser benutze ich Täglich, oft sogar mehrmals am Tag.

Heckscheibenwischer habe ich in meiner ganzen  Fahrerlaufbahn noch nie gebraucht und auch noch nie benutzt. Nachdem mir Anfang der 90er ein TÜV-Prüfer angesichts meines defekten Heckwischers am CX Break eröffnet hatte das der funktionieren muss wenn er vorhanden ist aber durchaus auch entfernt werden darf war das dann Instant der erste der Ersatzlos gestrichen wurde ;)

Heckscheibenheizung ist ähnlich verzichtbar, die hab ich bisher noch seltener benutzt als Nebelschlussleuchten, Hupe und Fernlicht.

Bearbeitet ( von Manson)

vor 19 Stunden schrieb Mario:

Bist Du gut drauf um mir das zu erklären, mit dem Relais, würde mich interessieren.

Die Wasserpumpe ist auch mit dem Relais verbunden, und das bekommt bei Zündung an, Spannung. Es ist ja so, dass, wenn du die Pumpe betätigst der Wischer laufen soll, und das macht er sogar 3 mal, nachdem du den Schalter betätigt hast. Das Relais hat eine Elektronik drin, also wird der Stromfluß von der Zündung über das Relais zu der Pumpe gehen. Mit einem hochohmigen Mulitmeter misst du halt da jetzt 4 Volt. Ich gehe auch davon aus, dass der Stecker nicht aufgesteckt war beim Messen. Die Spannung von 4 Volt wird wohl beim Einstecken der Pumpe zusammenbrechen, du wirst also dann 0 Volt messen. Genauso wäre es mit einem niederohmigen Messgerät, da wirst du auch nichts messen. (Niederohmiges Messgerät wäre z.B: ein 2 poliger Spannungsprüfer, den auch ein Hauselektriker zum Messen benutzt.) Das zusammenbrechen der Spannung beim aufgesteckten Stecker begründet sich wieder damit, dass der Strom durch die Spule zur Masse geleitet wird. Der Strom der da fließt, ist sehr gering, ich gehe davon aus, das der 5 mA nicht übersteigt, eher weniger.

Ich hoffe du hast das verstanden...

@Mario:  Hui, seltene Innenausstattung! Ich habe, seit ich nach XM schaue, vielleicht 10 Stück gesehen damit, einschließlich Y3.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb hm-electric:

Ich hoffe du hast das verstanden...

Ja, ;)

vor 22 Stunden schrieb Mario:

Ps:   ach Detlef noch nebenbei, Anspringproblem konnte ich lösen, mit dem Druckregler von Dir :cool:

Aaahh … das könnte man doch durchaus mal an die große Glocke hängen. 

Wie bist Du denn am Ende noch auf den Druckregler gekommen?

Ok … mehr Teile waren nicht mehr zu Tauschen im Bereich Zündung und Einspritzung. 

Und eine neue Reserverad-Käfig hätte vermutlich nicht geholfen …

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

@Mario:  Hui, seltene Innenausstattung! Ich habe, seit ich nach XM schaue, vielleicht 10 Stück gesehen damit, einschließlich Y3.

Die gleich aussehende beim Y3 ist aber etwas anders, und zwar der Velours Stoff, da sind die Karos etwas anders.

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb holger s:

Aaahh … das könnte man doch durchaus mal an die große Glocke hängen. 

Wollte ich eigentlich nicht.

Wie bist Du denn am Ende noch auf den Druckregler gekommen?

Hatte ja weil ich 2Jahre nicht selber Schrauben konnte wegen Rücken das immer bei den Werkstattbesuchen nachgefragt, aber wie das so ist, die wissen es eh immer besser.

KFzler sind ungern gesehene Kunden.

Bei Andre haben wir es dann zusammen gemacht, war aber nach nem langen heißen Schraubertag,

und da haben wir den Rücklauf erwischt,

Zu Hause in Ruhe beim Nachdenken kam mir das dann komisch vor, und vor allem die leicht unterschiedlichen Werte der Messung mit alten und Regler von Detlef, also nochmal getauscht und :D

Ok … mehr Teile waren nicht mehr zu Tauschen im Bereich Zündung und Einspritzung. 

Zündkabel sind noch die alten, weil die mir statt für den 6er für nen 4er die Dinger aus England geliefert haben,

und nun ja inzwischen nicht mehr benötigt werden.

Und eine neue Reserverad-Käfig hätte vermutlich nicht geholfen …

nein, da hatte mir Andre schon vor 3 Jahren nen sehr gut erhaltenen vermacht, sowie auch Sensor Waschwasser.

Ich rechne eh nicht zusammen,

aber aus heutiger Sicht waren die letzten echten Problem nur der Druckregler, und ein sehr gut versteckter mini Riß im Schlauch vom MAP Sensor, der Anfangs nur hin und wieder Falschluft durchließ, auch das hat keine Werkstatt gefunden. habe ich dann nur durch Zufall entdeckt, als ich wieder selber den Rücken beugen konnte.

Das die Einspritzdüsen jetzt neue Dichtungen haben, ist ja auch prima, die alten waren nun mal hart, und die Werkstatt hier vor Ort wo ich ihn hatte, hat da beim Düsenbild Testen die auch noch gequetscht wieder verbaut,

und auch noch andere kleine Schäden Produziert.

Ich will da auch nicht wirklich drauf schimpfen, auch mir sind in meiner KFZler zeit mal Fehler passiert,

nur habe ich die dann auch auf meine / Werkstattkappe genommen,

nicht dem Kunden untergeschoben.

Aber die alte Berufsehre findet man egal in welchen Handwerksberuf nur noch selten.

Deshalb ist es wenn man selber gerade mal nicht kann wichtig, ne gute ehrliche Bude zu haben,

gerade bei etwas älteren Schätzchen.

Noch mal zu meinen Stoffsitzen, hatte ja im Y3 Vollleder, aber ich und meine Holde wollen das nicht mehr,

der Komfort von den jetzigen hat uns Damals beim Wechsel positiv überrascht, obwohl ich erst sogar Leder nachrüsten wollte.

Deswegen fällt das jetzt auch aus, sonst wäre schon ne Beige drin, die bekommt man deutlich einfacher.

Die Ledersitze vom Renault 25V6 waren da ne ganz andere Liga, die hatten was von Natuzzi Qualität,

da wollte man auch nach zig Stunden nicht raus so bequem waren die.

Dagegen ist das XM Ledergestühl was sonst eigentlich keinen Vergleich zu andern scheuen muß nur 2Wahl.

hier mal ein Bild vom R25

s47yl2c9.jpghiw4q26c.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.