30. Juli 20197 J. ... also dem Peugeot Partner des Nachbarn. Als 3-Türiger Lieferwagen mit einem Airbag. Die Airbagkontrolleuchte ist permanent an. Hab ihn mal mit Lexia als Berlingo ausgelesen, was wohl auch funktioniert hat, zumindest gabs ne Kommunikation und Ergebnisse: ständiger Fehler Interner Fehler des Steuergeräts (Schnittstelle VAN) Nicht definiert Ständiger Fehler Sperre des Beifahrerairbags Nicht definiert Vorübergehender Fehler Nutzspannung7 Nicht definiert Hat jemand ne Idee was jetzt zu tun wäre?
31. Juli 20197 J. Hallo, was für ein Fehler steht in der BSI ? Wenn in der BSI ein Datenbus-Fehler vorliegt, ist dieser der Grund für das aufleuchten der Airbag Lampe ! Kabelbaum kontrollieren/durchmessen zwischen der BSI und PSF1 (Sicherungskasten Motorraum ) , manchmal gibt es eine Scheuerstelle direkt hinter dem linken Scheinwerfer.
31. Juli 20197 J. Ersteller vor 5 Stunden schrieb p1000: Hallo, was für ein Fehler steht in der BSI ? Wenn in der BSI ein Datenbus-Fehler vorliegt, ist dieser der Grund für das aufleuchten der Airbag Lampe ! Kabelbaum kontrollieren/durchmessen zwischen der BSI und PSF1 (Sicherungskasten Motorraum ) , manchmal gibt es eine Scheuerstelle direkt hinter dem linken Scheinwerfer. Muss ich nochmal nachsehen, hab ich mir leider nicht gespeichert. Aber da war was.
31. Juli 20197 J. Ersteller BSI: permanenter Fehler - Fehler bei der Kommunikation auf der Leitung DATA mit der Motorschalteinheit
31. Juli 20197 J. vor 20 Minuten schrieb Dr.Jones: BSI: permanenter Fehler - Fehler bei der Kommunikation auf der Leitung DATA mit der Motorschalteinheit Wie schon vermutet, ein Kabel zwischen BSI und PSF1 (Motorschalteinheit) unterbrochen. Daher der Fehler: "ständiger Fehler, Interner Fehler des Steuergeräts (Schnittstelle VAN)" vom Airbag-Steuergerät.
12. November 20232 J. Hallo. Habe aktuell das gleiche Problem. Wollte fragen ob es eine Lösung gibt. Oder wo soll ich anfangen zu suchen. Kabel PSF waren durchgeschaut, Scheiben aber nicht das Problem zu sein. Vielen Dank vorab für Eure Zeit! Gruss Andy
13. November 20232 J. Am 12.11.2023 um 18:25 schrieb Andreas Hoferer: Oder wo soll ich anfangen zu suchen. Welche Fehler sind denn in der BSI und dem Airbag Steuergerät gespeichert?
17. November 20232 J. Am 13.11.2023 um 18:52 schrieb p1000: Welche Fehler sind denn in der BSI und dem Airbag Steuergerät gespeichert?
17. November 20232 J. Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Es sind eben diese oben genannten Fehler gespeichert, unter anderem noch Querbeschleunigungssensor der ja vor dem Airbagsteuergerät sitzt, und eben DataB Verbindung zur PSF.
18. November 20232 J. vor 11 Stunden schrieb Andreas Hoferer: DataB Verbindung zur PSF. Das ist mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit der Kabelbaum, also ein Datenbus Kabel zwischen der BSI -> PSF1 wird unterbrochen/oxidiert sein, prüfbar mittels Multimeter und Stromlaufplan.
29. Dezember 202529. Dez Hallo p1000, ich hab aktuell genau das gleiche Problem mit meinem Xsara II. Die Airbagsteuerung mit dem Steuergerät im Zusammenhang mit dem BSI und PSF1 wird da vermutlich das selbe sein? Zumindest habe ich exakt die von dir beschriebenen Fehler und die Airbaglampe, sowie Beifahrerairbag Kontrolllampe leuchtet. Der Fehler ist aktuell sporadisch, aber tritt immer häufiger auf. Anbei die Fehler in Lexia ausgelesen. Nun zur eigentlichen Frage.. ich finde die von dir angesprochene Leitung "DATA" nicht. Ich komme an keinen Schaltplan von einem Xsara II für die Belegungen des BSI und PSF1. Ich habe mir sogar schon einen HaynesPro Zugang für 24 Stunden geholt, aber da finde ich auch nichts. Für die BSI habe ich einen Plan gefunden, da soll "DATA" wohl Pin 19 am blauen Stecker sein, aber an der PSF1? Offensichtliche Scheuerstellen habe ich nicht entdeckt.. Falls du dich auskennst und weiterhelfen könntest, wäre ich dir sehr dankbar! VG
29. Dezember 202529. Dez vor 3 Stunden schrieb Korbifa: Der Fehler ist aktuell sporadisch, aber tritt immer häufiger auf. Dann kann es auch an der Batterie liegen, = Unterspannung beim Startvorgang ? , evtl. ein Problem der BSI, PSF1 oder dessen Spannungsversorgung, Feuchtigkeit in den Steckern..... vor 3 Stunden schrieb Korbifa: ich finde die von dir angesprochene Leitung "DATA" nicht Es sind immer zwei in sich verdrillte Leitungen vorhanden, DATA A und DATA B,.... ich glaube, die findet man in dem 10 pol. Schwarzen Stecker der PSF1.
30. Dezember 202530. Dez Batterie ist da ein guter Hinweis, mein ABS steuergerät beim Eurovan 1 gab komplett auf, nachdem ich dreimal nur auf Batterie diese auf ca. 9V leergefahren hatte. Da ich damals noch keine Lexia/Diagbox hatte, das ein Fiat war, blieb der Fehler halt drin. Modifiziertes Kombiinstrument sorgte dann immer für TÜV. Jens
30. Dezember 202530. Dez Viele Dank schon mal für eure Antworten. Tatsächlich habe ich die Batterie vor kurzem gewechselt, weil diese im Winter schwächelte. Der Fehler trat aber erst ca. 300 km nach dem wechseln der Batterie das erste mal auf. Ich habe eine AGM Batterie (Exide EK 720) eingebaut, da ich ausprobieren wollte, ob diese länger als die üblichen 4-5 Jahre der konventionellen Batterien hält. Eine AGM Batterie hat ja leicht andere Spannungsverhältnisse, aber die Ladeschlussspannung vom Generator, also die maximale Spannung im Bordsystem während der Fahrt sollte ja die selbe bleiben? Ich hatte bereits alle Stecker vom BSI und PSF1 abgezogen und kontrolliert. Alle Kontakte sind trocken, sauber, nicht korrodiert und sitzen fest. Daran liegt es denke ich nicht. Im Kabelstrang der aus dem Innenraum in den Motorraum führt, gibt es zwei verdrillte Kabelpaare. Jedoch geht kein verdrillter Kabelstrang auf den 10 pol. schwarzen Stecker in der PSF1 sondern laufen durch den Kasten wieder heraus unter den linken Scheinwerfer. Weiß jemand wo genau diese hinlaufen? Anderenfalls müsste ich als nächsten Schritt die gesamte Stoßstange abbauen um den Scheinwerfer heraus nehmen zu können. VG
30. Dezember 202530. Dez vor 8 Stunden schrieb Korbifa: Tatsächlich habe ich die Batterie vor kurzem gewechselt, Ich würde trotzdem die Spannung beim Startvorgang mal messen. vor 8 Stunden schrieb Korbifa: Jedoch geht kein verdrillter Kabelstrang auf den 10 pol. schwarzen Stecker in der PSF1 Jede PSF1 wird mittels Datenbus gesteuert ! evtl. sind die Kabel auch nicht verdrillt ? In einem Xsara II sind auch zwei unterschiedliche elektrische Architekturen verbaut, z. B. mit oder ohne COM 2000 / PSF1, je nach ORGA-Nr. bzw. VIN.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren