2. August 20197 J. Hallo zusammen Seit einiger Zeit höre ich - relativ häufig - ein feines Quietschen vorne links. Dazu kommt - seltener - ein deutliches Poltern beim Überfahren von Bodenwellen, Trottoirs und Schlaglöchern. Könnte es die Koppelstange sein? Vordere Domlager, Federn und Stossdämpfer (nur rechts) wurden vor einem Jahr gewechselt, bei ca. 185'000 km. Jetzt bin ich bei knapp 195'000 km angelangt, im Oktober steht die MFK an und ich weiss nicht, ob ich nochmals Geld für Reparaturen in die Hand nehmen soll. Das alles im Lichte einer grösseren Reparatur im letzten Jahr (Federbruch; inkl. neue Reifen ca. 1'500 CHF) Ich schwanke sehr mit dem Entscheid: Im besten Fall ist es eine "Kleinigkeit" und das Auto fährt weitere zwei Jahre (naja, Rost an den Schwellern müssten auch geschweisst werden). Wenn ich die Leistungen und Kosten der letzten Arbeiten konsultiere, komme ich doch auch auf Kosten von über 1'200 CHF: MFK bereitstellen 295 Pollenfilter 15 Abgaswartung 124 Löcher schweissen 194 Pollenfilter 42 Kleinmaterial 26 MFK Gebühr 60 Ersatzauto 32 Wartung/syst. Arbeiten 269 Pollenfilter Wartung 15 Luftfilter Wartung 31 Öl 111 Öl-Filter 22 Dichtung 3 Dieselfilter 43 Das sind Schweizer Preise eines Vertragshändlers; fragt sich, ob ich ausnahmsweise die Arbeiten in Süddeutschland machen lassen sollte. Hat jemand gute Erfahrungen nahe der Deutsch-Schweizerischen Grenze gemacht und kann allenfalls Aussagen über das Preisgefüge machen? Danke Raoul
11. August 20197 J. Hab das erst jetzt gesehen. Versuchs mal bei Garage Höri in Öhningen. Ist gleich hinter der Grenze. Von Zürich aus 1 Std. Fahrzeit und Leihwagen wären auch vorhanden wenn man das anmeldet. Familienbetrieb, vielleicht nicht bestens organisiert aber soweit ich beurteilen kann ehrliche Arbeit, obwohl sie bei meinem leckenden Hydraulikbündel nicht weiterkommen. falls du mehr wissen willst gerne auch per PN.
14. August 20197 J. Ersteller Merci für den Tipp Marc! Ich fahre bald ins Elsass an ein Weinfest und werde auf dem Weg dorthin die Garage Seemann in Habsheim ansteuern (Google-Recherche :-) Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit der Garage? Die Online-Bewertungen sind schon mal sehr positiv.
14. September 20196 J. Ersteller Das Poltern kommt vom vorderen Querlenker. Muss ersetzt werden. Mach ich beizeiten, wenn dann auch das MFK-Aufgebot kommt. KV inkl. Service: 600 Euro (im Elsass). Bei knapp 200‘000 kommt halt mal was.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren