Zum Inhalt springen

Zündkerzenwechsel am 1.4 KFV-Motor


Empfohlene Beiträge

Gibt es beim Zündkerzenwechsel am 1.4 KFV- Motor (in meinem Fall: C3 Pluriel Bj. 2004, 98 Tsd km, in meinem Besitz seit 4/19) irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Angeblich sollen bei 70 Tsd km zum letzten Mal die Kerzen gewechselt worden sein, aber es gut möglich, dass die Teile schon wesentlich länger drin sind.

Was die Reihenfolge betrifft, habe ich mir das folgendermaßen gedacht (modifiziert mit Tipps aus dem Forum): 

  1. Motor warm fahren.
  2. Batterie abklemmen - oder Zündspulenstecker ziehen.
  3. Die beiden Befestigungsschrauben der Zündspule lösen.
  4. Zündspule zusammen mit den Verlängerungen von den Kerzen vorsichtig abziehen, Verkanten vermeiden.
  5. Einbauort der Kerzen gründlich mit Druckluft ausblasen. - Hintergrund: Beseitigung von Fremdkörpern, die später in die Brennräume fallen könnten. 
  6. Kerzen ein bis zwei Drehungen lösen, nicht ausdrehen - natürlich mit einem entsprechenden Werkzeug, nicht mit der Hand! Verbrennungsgefahr!
  7. Zylinderkopf bis auf Umgebungstemperatur abkühlen lassen.
  8. Kerzen nacheinander (nicht zusammen!)  ausdrehen, dann sofort ...
  9. Neue Kerze(n) mit Gefühl ins Gewinde eindrehen - ebenfalls einzeln nacheinander. Hintergrund: Gefahr, dass Fremdkörpern in offene Brennräume fallen können, wird minimiert.
  10. Kerzen mit einen Drehmomentschlüssel mit 27,5 Nm festziehen.
  11. Zündspule (zusammen mit den Verlängerungen?) auf die Kerzen aufstecken.
  12. Zündspule befestigen (2 Schrauben, siehe 2.).
  13. Vollständigkeits- und Wackelkontrolle.
  14. Batterie anklemmen (mind. 3 Minuten warten vor einer elektrischen Aktion)  oder Zündspulenstecker anschließen. 
  15. Probefahrt 

Von XM und Xantia bin ich Zündkabel gewohnt. Machen diese Verlängerungen zwischen Zündkerzen und Zündspulen irgendwelche Probleme bei Aus- oder Einbau. Ist man gut beraten, sich bei einem 15 Jahre alten Pkw entsprechende Ersatzteile zu ordern - natürlich bevor man die Kerzen wechselt. 

Bearbeitet von Lichtspruch
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zündspule geht man mit gesundem Menschenverstand vor, Man löst die an einem Ende, aber nur ein wenig, sonst verkantet die und kann brechen. Dann löst man die leicht am anderen Ende. Jetzt packt man das Ding an den beiden mittleren Zylindern und zieht das ab.

Ich habe noch nie etwas von brechenden Zündspulen gehört.

Die Kerzen sollen mit 27,5 Nm angezogen werden. Je nach verwendetem Kerzenschlüsseleinsatz brauchst Du noch ein Stück Schlauch oder eine Spitzzange, um die alte Kerze aus dem Kerzenloch zu befördern.

 

Es kann gut sein, daß danach die Fensterheber und das Dach neu eingelernt werden müssen. U.U. braucht auch das Radio einen Code. Vielleicht läßt Du die Batterie dran und ziehst den Stecker der Zündspule ab.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzenloch vor dem Ausdrehen der alten Kerzen mit Druckluft auspusten.

Mit einem Stück Schlauch kann man die neuen Kerzen auch wieder eindrehen, falls die so tief im Kopf sitzen, daß man mit den Fingern nícht hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gernot:

Es kann gut sein, daß danach die Fensterheber und das Dach neu eingelernt werden müssen. U.U. braucht auch das Radio einen Code. Vielleicht läßt Du die Batterie dran und ziehst den Stecker der Zündspule ab.

Gernot, Danke für den Tipp mit dem Abziehen des Zündspulensteckers, ich würde die Batterie nur ungern abklemmen, um die Anlernprozedur zu vermeiden. Gerade beim Pluriel gehen defekte Fensterheber, vor allem  hinten, und nicht mehr dicht schließende Dächer (vorne) häufig nur auf Initialisierungsfehler nach einer Spannungsunterbrechung zurück.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Kerzenloch vor dem Ausdrehen der alten Kerzen mit Druckluft auspusten.

Absolut richtig und wichtig, Dein Hinweis zur Sauberkeit; wird eingearbeitet. Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...