Zum Inhalt springen

Glasschiebedach „dauerhaft“ abdichten


ninjaattack

Empfohlene Beiträge

Hallo,
da ich meine Abläufe von den 3 Schiebedächern nicht frei bekomme und somit bei stärkerem Regen einen feuchten Innenraum habe, will ich nun diese nun abdichten und vorläufig die Funktion zum
Öffnen dieser, ausschalten.
 
Wie auf dem Bild zu sehen, will ich irgendwas in den Spalt zwischen Glasdach und der dortigen „Dach“-Dichtung hineinsetzen.
 
Habt ihr eine Idee was am besten wäre?
Ob eine Art Massedichtung die sich anpasst und „aushärtet“ oder eine zusätzliche Gummi bzw Schaumdichtung?

Mit Gewebeband oder ähnliches abkleben kommt nicht mehr in Frage ;-)
 
Danke euch.
 
467c2f44b4ab444fe7c0b1a55f0db889.jpg&key=e8e59a36321b647a371492acad4e8e8f6be0aed93c1f745cd52c1a9bd867c9bc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silikon. Klebeflächen säubern und entfetten. In die Ritzen ums Glas muss vorher PE-Dichtschnur eingesetzt werden. Nicht einfach alles mit Silikon zukleistern!
Nur, der Aufwand der Abdichtung und der nachfolgenden Entfernung irgendwann ist ungefähr genauso hoch, wie sich einmal richtig um die Abläufe zu kümmern.
Und nee, normales Klebeband ist nicht für den Außeneinsatz geeignet. Das hält nicht lange, der Kleber löst sich vom Band. Aber das hast du ja schon selbst rausgefunden. :D

Wenn es nicht um absolute Dichtheit geht, also da oben am Schiebedach nix undicht ist, sondern nur ein oder mehrere Schläuche verstopft, kann man eventuell auch mit Quellband Erfolg haben. Ich nehm das am Schiebedach auch, allerdings als Ersatz des originalen Dichtstoffes zum Abdichten der Kassette zum Dach hin.

Warum sollen sich die Abläufe nicht frei bekommen lassen? Das ist einfach nur ein Schlauch... Muss man halt mal den Himmel abbauen, um die Schläuche sauberzubekommen. Je nachdem, wie die verlegt sind sind, können die mittendrin auch geknickt sein, so wie bei (zumindest einem) meiner XM Break der Fall hinten rechts. Notfalls neue Schläuche einziehen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Ritze drücken. Den Rest dann mit Silikon ausfüllen. Frag einen Sanitärmann, die wissen wie man sowas richtig macht. Die wissen auch, daß das nicht ewig hält und alle paar Jahre neu gemacht werden muß, je nach Sonneneinstrahlung etc.

Aso, noch ne ID: Butyldichtschnur könnte auch abdichten. Bzw So Alubutyldämmatten in Streifen schneiden und über die Ritze kleben könnte auch funktionieren. Das geht auch ruckizucki wieder ab.

Meiner Meinung nach aber alles Murks. Um Abläufe kümmern, fertig.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Meiner Meinung nach aber alles Murks.

Aber sowas von....

Die Abläufe können auch vom Auslauf her gereinigt werden. Vermutlich enden sie im Radkasten hinter den Verkleidungen. Zum Reinigen würde ich Bowdenzug, der vorne mit einer Adernendhülse versehen ist versuchen.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja im Prinzip recht, allerdings ist der Auslauf der vorderen Abläufe nicht erreichbar.
Diese enden hinter der Metallkarosserie wo man nicht rankommt.
Bowdenzug und Druckluft sowie mit Spritze Reinigungsmittel eingespritzt und einwirken lassen.
Es hat alles nichts geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du das Dach foliieren lassen. Sieht auf jeden Fall besser aus als mit Silikon oder anderen Dichtmassen rumzuschmieren.

 Gruß Jens  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal ab, daß man Silikon nicht an Karosserien anwenden sollte - dadurch kann das Dach undichter werden, da Silikon Rost fördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du das Dach foliieren lassen. Sieht auf jeden Fall besser aus als mit Silikon oder anderen Dichtmassen rumzuschmieren.
 Gruß Jens  


Dach folieren?
Ich denke die Folierung bekommt man nicht so Plan und straff über die Dichtung, so dass es nicht bei Fahrten über die Autobahn dauerhaft standhält.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal ab, daß man Silikon nicht an Karosserien anwenden sollte - dadurch kann das Dach undichter werden, da Silikon Rost fördert.


Weil darunter immer eine gewisse Feuchtigkeit vorhanden ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für die Reinigung der Abläufe. Dazu muß man u.U. den Dachhimmel des Fahrzeugs entfernen. Das ist aber nichts gegen das Gewürge, irgendeine alte Dichtmasse wieder abzubekommen. Hier sieht man z.B. Captain Kirknix und seinen ersten Offizier Daspuktnix beim Versuch, einen Berlingo von Silikonresten zu befreien.

horta.png

Gernot

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb EntenDaniel:

Essigsäure

Die wird nur bei Sanitärsilikon frei. Die Typen, die bei der Bautenabdichtung verwendet werden, haben ein nichtkorrosives Härtersystem. Nichtsdestotrotz taugen sie für sowas nicht. 

 

vor einer Stunde schrieb ninjaattack:

Dach folieren?

Da fahren genug Wagen mit foliierten Dächern rum ohne dass sich die Folie ablöst. Ich plädiere allerdings immer noch für reinigen, es sei denn bei dem Bock soll nur noch der Rest-TÜV abgefahren werden. Dann geht auch Panzerband. :D

 Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...