2. Juni 200422 J. Hallo! Auf www.xactiva.de/forum/ in der Rubrik Technik - Tips & Tricks etc habe ich einen Beitrag "Federkugeltausch" erstellt. Darin steht wie man die 10 Federkugeln im Xantia Activa wechselt, was man beachten muß und wo welche Kugel zu finden ist. Diese Anleitung kann man auch für andere Xantias verwenden, denn die einfacheren Modelle haben die entsprechenden Kugeln an der gleichen Stelle und die Vorgehensweise ist eigentlich identisch. Ich hoffe ich habe an alles gedacht. Falls jemand noch Ergänzungen oder Korrekturen hat, so möge sie/er es möglichst dort im Forum (auch ohne Anmeldung) posten. Danke. Gruß
2. Juni 200422 J. Wie lange dauert ein Wechsel von 4 Radkugeln + Hauptdruckspeicher für einen minimal begabten Schrauber wie mich ? Ich bin zur Zeit in der temporären Klemme (Ich habe einfach keine Zeit), und bin am überlegen, ob vielleicht auch eine Werkstatt meine 5 Meisen-Knödel einbauen könnte.
2. Juni 200422 J. Ersteller Gute Frage. Stunde? Ohne Kettenschlüssel und Möglichkeit des Aufbockens um hinten an die Kugeln zu kommen, würde ich aber erst gar nicht anfangen. Gruß
2. Juni 200422 J. Kettenschlüssel habe ich bei Meisen mit bestellt, Auffahrrampen sind auch da ... Oder ist das Teil von Meisen eher was für die Puppenstube ?
2. Juni 200422 J. Ersteller Kann ich dir nicht sagen. Ich arbeite mit dem Kettenschlüssel meines Vaters, weiß aber nicht woher er den hat. Probiers doch einfach mal an den vorderen aus, die sind ja vom Motorraum aus gut zugänglich.
2. Juni 200422 J. Hallo blossom, der Meisen-Schlüssel ist ok, bisher konnte ich mit ihm alles, selbst den braunen (!) Bremsdruckspeicher im CX lösen. Gruß,
2. Juni 200422 J. In Berlin - ich habe aber schon einen Termin für Samstag gemacht - dank dir totzdem für das Angebot !
2. Juni 200422 J. Hallo, ich würde zum Ablassen des Druckes den Wagen mit laufendem Motor absenken, dann nach einer gewissen Wartezeit den Motor abstellen und die Ablaßschraube am Hauptspeicher lösen. Der Sinn dieser Prozedur liegt darin, daß die Hydractivventile geöffnet bleiben. Die Hydractivventile werden zwar im ersten Schritt elektrisch betätigt, der eigentliche Schieber wird jedoch über das Elektroventil mittels Hochdruck hydraulisch betätigt. Dann wäre es vielleicht noch wichtig, daß man die neuen Dichtungen der Federkugeln in die Absätze der Hydraulikblöcke einlegt, bevor man die Federkugel anschraubt. Legt man den Ring so irgendwie lose auf die Federkugel, kann er zwar in die richtige Lage kommen, er kann aber auch ganz übel zerknüllt werden. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren