Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III 140 HDI - Federbein, mich hats erwischt

Hervorgehobene Antworten

Hi zusammen,

nach 201.000km und kurz vorm TÜV hat es mich jetzt doch noch erwischt. Das vordere linke Federbein ist feucht. 

Es tropft zwar noch nicht wirklich, aber er muss wohl oder übel doch getauscht werden.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen, da ich auch über die Suchfunktion und Google unterschiedliche Aussagen finde:

- Nur das defekte oder gleich beide vordere Federbeine wechseln?

- Kugeln gleich Mitwechseln?

- Habt ihr einen ungefähren Referenzwert für die Kosten?

- Ein Austausch sollte von einer Werkstatt gemacht werden die Ahnung von Citroen hat, oder? Nehme an, dass es einige Eigenheiten gibt.

Schöne Grüße und Danke

Bearbeitet ( von cit_iii)

Also ich Antworte mal nach bestem Wissen und Gewissen von dem was ich bis jetzt bzgl. defekter Federbeine hier gelesen habe:

Nur defektes Federbein tauschen reicht aus, Kugeln dann wechseln wenn du einbußen im Federungskomfort feststellst die nicht auf andere Ursachen (falsche Referenzhöhe, ausgeschlagene Traggelenke, etc.) zurückzuführen sind. Optimalerweise Kugeldruck von Werkstatt prüfen lassen.

Vorderes Federbein Kostet sowas um die EUR 250,--, online ev. billiger. Arbeit würde ich schätzen so um die 2 Stunden? Werkstatt mit Cit-Knowhow jedenfalls empfehlenswert, Hydraulik muss drucklos gemacht werden und diverse Schrauben an der Vorderachse dürfen erst nach entsprechender Höhenpositionierung des Querlenkers auf Drehmoment angezogen werden damit sich nix verspannt. Es gibt hier im Forum eine Anleitung von einem Federbeinwechsel bei einem C6, ist aber sehr ähnlich (gleich?) wie zum C5. Ich werde den Link noch einfügen falls ich ihn finde!

edit: 

Bearbeitet ( von baustromverteiler)
link Angefügt

• Ersteller

Super, danke.

Ich habe mittlerweile auch drei Citroen Werktstätten durchtelefoniert. Allesamt zwischen 550 und 600 €.

Der eine Kollege meinte "naja wenn es nur feucht ist würde ich das Federbein definitiv noch nicht wechseln, das ist teils normal und hat keine großen Auswirkungen."

Ist da was dranne?

Du könntest es ja Mal mit lecwec probieren, wenn ich mich recht erinnere hatte da jemand im Forum Erfolg damit

Für Tip´s zum Einbau am besten kurz anrufen 0177 4075227

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.