Zum Inhalt springen

Warum heißt der BX , BX?


Gast Col.JohnBoyd

Empfohlene Beiträge

Gast Col.JohnBoyd

Mein Sohnemann mit 10 Jahren fragte mich das neulich und ich konnte das nicht beantworten. 

So ziemlich jeder andere Citroën hat ja so eine Geschichte zur Namensherkunft...( GS= Grande Series, CX= Luftwiderstandsbeiwert auf Französisch, etc,etc) wie steht’s da mit dem BX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das B schloss damals konsequent die Lücke zwischen A (AX) und C (CX) - andere Gründe der Namensgebung sind mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb silvester31:

Kam der AX vor dem BX ??? Wo kein A, da keine Lücke....

Die Frage stellt sich mir gerade auch. Der AX kam doch erst einige Zeit später als der BX auf den Markt oder irre ich mich ?

Halte es aber grundsätzlich nicht für unplausibel, dass in der Entwicklungs- und Namensgebungsphase des BX nicht doch schon ein A (AX) in Planung war und sich die alphabetische Reihe erst später schließen sollte.

Bearbeitet von Citrofan93
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "A" wird man sich für das Kleinwagensegment vorbehalten haben, der AX ist ja quasi der Nachfolger der A-Modelle als kleinstes Modell im Citroen-Programm. Von daher war es logisch den BX namentlich zwischen diesem (zukünftigen) A und dem existierenden großen CX zu platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZX war in der "Reihe" dann das Topmodell ;), bis man sich dann "kurz" in den 90zigern wieder auf "Namen": Saxo, Xsara, Xantia, Evasion, Berlingo besann und zum neuen Jahrtausend doch wieder zu Zahlenreihen wechselte: C1, C2, C3, C4,C5 C6, C8 :rolleyes:

Was bedeutet XM?

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich scheint es auch plausibel, dass man einfach vom CX abwärts gedacht hat. Allerdings gab es dann ein Problem, als zwischen AX und BX noch ein Modell eingeschoben werden sollte. Aber da war das Schema mit dem XM (der als Erlkönig oft als "DX" bezeichnet wurde) eh schon durchbrochen, also brachte man mit dem ZX den letzten Vertreter der _X-Serie (meine ganz persönliche Interpretation).

Peugeot hatte übrigens ganz ähnliche Probleme mit dem Zwischenmodell zwischen 205 und 305, so dass man auf 309 ausweichen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb silvester31:

Kam der AX vor dem BX ??? Wo kein A, da keine Lücke....

Der AX kam 4 Jahre später.

Der BX hieß intern XB, warum auch immer. Vielleicht weil der Vorgänger GX hieß?

Und aus XB wurde im Verkauf BX.

XB sieht man heute noch auf den Ersatzteilen als Kürzel für den BX.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ronald:

Was bedeutet XM?

Ronald

Ich habe mal gelesen, dass man mit dem Namen eine Referenz zum SM schaffen wollte, wie sie auch in den Sechszylindermotoren und dem Knick in der Seitenlinie bestanden. Kann sein, dass das aber auch nur eine Interpretation der Motorpresse war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Was bedeutet XM?

Der XM soll das beste vom CX und SM in sich haben..

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jozzo_:

Der AX kam 4 Jahre später.

Der BX hieß intern XB, warum auch immer und daraus wurde im Verkauf BX

"XB" hat man vor dem Verkaufsstart auch oft in der französischen Presse gelesen. Dass die internen Kürzel nicht immer mit der Verkaufsbezeichnung übereinstimmen, war aber schon vorher so. Der GS hiess z.B. intern GX, oder als Birotor GZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Die X-Reihe begann, wie schon oben erklärt, mit dem CX und arbeitete sich nach "unten" zum AX.

Ich erinnere mich dunkel, dass Ende der 80er der ZX als "NX" angekündigt wurde und der Xantia als "LX", warum auch immer. Der XM hieß lange in der Presse "DX" und konnte - zumindest wenn man der "ADAC Motorwelt" glauben wollte - mindestens fliegen. (Nicht dass ich freiwillig das ADAC Schundheft gelesen hätte. Nein, bei meiner Tante gab es halt nur diese Zeitschrift, die wenigstens etwas mehr lesenswert war als "Hörzu" und "Bunte"...)

"XB" könnte (reine Spekulation!!) daher kommen, dass der Projektname "X" war (so wie "A" die Ente, "D" die DS, "G" der GS usw.). Vielleicht war daher XB eben der BX und der Nachfolger "X1" dann der Xantia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb chrissodha:

also ich persönlich suche gerade im PSA konzern nicht nach logischen Erklärungen ......... :P

Naja, zu der Zeit war es bei Peugeot üblich die Fahrzeuge nach Größe durchzunumerieren (gab und gibt es ja auch bei anderen Herstellern) und ich vermute mal das man das dann auch bei Citroen etablieren wollte. Die Erweiterung der Produktpalette  hat das dann torpediert (nicht gerade Clever wenn man das Topmodell mit dem 3. Buchstaben im Alphabet belegt, als zweiten Buchstaben den letzten nimmt und dann versucht mit dem ersten Buchstaben mehr als 2 kleinere Fahrzeuge zu benennen ;) ), XM war eigentlich eine logische Konsequenz, man behielt das bekannte X der alten Modelle und schuf Platz nach oben und unten ........und dann schwenkte man vorübergehend auf Namen um, beginnend mit dem Xantia, warum auch immer???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Die X-Reihe begann, wie schon oben erklärt, mit dem CX und arbeitete sich nach "unten" zum AX.

 

Der CX hieß intern Projekt L.

Ich vermute mal dass irgendwer in der Marketingabteilung Verkaufsnamen erfindet und so heißt das Modell dann eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, das könnte seinen Ursprung darin ahben dass zumindest eine gewisse Zeit lang die Entwicklungsprojekte mit fortlaufenden Buchstabne gekennzeichnet wurden. Der GS ist das Ergebnis von "projet G", der CX entsprang einige jahre später dem "projet M" und hat daher das Kürzel MA. Möglicherweise war man Anfang der 80er tatsächlich beim "projet X" angekommen und machte daraus den "XB", eingie Jahre später dann "projet Z" mit dem kleinen AX alias "ZA" als Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jozzo_:

Der CX hieß intern Projekt L.

Vom "projet L" existiert doch sogar noch ein Prototyp, war der CX nicht das Ergebnis des Nachfolgeprojekts "M"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Vom "projet L" existiert doch sogar noch ein Prototyp, war der CX nicht das Ergebnis des Nachfolgeprojekts "M"?

Schaut nicht so aus

36500428zc.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 29 Minuten schrieb jozzo_:

Der CX hieß intern Projekt L.

Ich vermute mal dass irgendwer in der Marketingabteilung Verkaufsnamen erfindet und so heißt das Modell dann eben.

Ja, du hast recht. Ich meinte nicht das "Projekt X", sondern die Namensreihe "- X".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Heißt der AX nicht intern ZA ? Meine sowas gelesen zu haben.

Ja, auch hier stand noch dieses Kürzel auf den Ersatzteilen für den AX.

Wer die Logik hinter den Kürzeln erklären kann erhält den Nobelpreis ;)

36500527pv.jpg

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Wer die Logik hinter den Kürzeln erklären kann erhält den Nobelpreis ;)

Ich meine mal gelesen zu haben:

Irgendwann wurden die Projekte mit Buchstaben benannt, beginnend bei "A" für alle "Typ A", also 2CV (evtl. bereits für den Vorgänger TPV?).

A (=TPV/2CV), B, C, D = DS, E, F, G (=kleiner Bruder vom HY), H (=HY), I, J, K, L (=CX), M, N, O, P, ... , V (=Visa), W, X (=BX?), Y (=XM?)

1939 .....................1945............. 1947 .......................................1948 ................. 1965 .........................1972 ............1978 .........1985

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...