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Liebe Alle

Ich überlege mir, einen relativ günstigen gebrauchten Xsara Picasso zuzulegen. Ich habe einen Exclusive Schalter mit dem Zweiliter-Benziner für CHF 5'000 im Internet gesehen, Erstzulassung Januar 13, knapp 90tkm, ab Service und MFK, 8-fach bereift, Garantie (Details noch zu klären). Gibt viel Günstigeres, aber ich will was Zuverlässiges für den Alltag und keine Baustelle. Für den gleichen Preis werden beispielsweise auch ähnlich alte C1 angeboten.

Frage: Hat dieser Motor Riemen oder Kette? Falls Riemen, muss der wohl bald ersetzt werden. Was würde das kosten?

Die Meisten haben wohl den 1.6 oder 1.8, bringt der Zweiliter wesentlich mehr? Muss keine Rakete sein, aber überland mal auch in einer Steigung einen Traktor überholen sollte er schon können. Diesel lieber nicht (Fahrverbote, zu viel Kurzstreckenbetrieb). Der Zweiliter verbraucht so ca. 1 Liter mehr als die anderen gemäss Spritmonitor, das wär für mich ok. Ich fuhr den Motor mal in einem C4 Automat, und da machte der mir einen ganz passablen Eindruck (war halt von der ziemlich trägen 4-Gang Automatik ziemlich eingebremst).

Schwachstellen an diesem Auto habe ich bislang rausgefunden Federteller, Rost am Schweller, Bordelektrik. Wie haltbar ist die Kupplung und wie aufwendig allenfalls deren Tausch? Was gibt es sonst noch für Schwachstellen?

Danke für eure Antworten.

Gruss Marc

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Hallo Marc

Vorweg: Mit dem 2-Liter-Benziner habe ich keine Erfahrung. Meines Wissens gab es den nur als Automaten. Etwas irritierend ist auch die Erstzulassung im 2013. Vermarktet wurde der XP bis 2010, zuletzt in einfachen Ausführungen; dann muss der lange rumgestanden haben?

Ansonsten hast du die kritischen Punkte gefunden: Schweller, Federbruch, defekter el. Fensterheber, mal was kleines mit der Elektrik hatte meiner. Kupplung ist bei meinem 2.0 HDi immernoch die erste am Werkeln (195'000 km).

Viele Grüsse

Raoul

  • Danke 1
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Ist aber auf den Bildern ein Schalter.

Und keine Klimaautomatik wie in der Ausstattung beschrieben (das wäre mir aber egal, Hauptsache Klima).

Und er ist schon eine ganze Weile drin, vermute Fahrzeug aus dem Ausland.

Heisst: Da muss im Preis noch was gehen (obwohl ich den vergleichsweise günstig finde), und eilig hab ich's nicht, wäre Back-up, wenn meiner die MFK nicht schafft.

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Der Motor ist sehr gut. Hat einen Zahnriemen, der alle 120000km gewechselt werden soll. Ist aber relativ gut zu händeln. Ich hatte den Motor mal in einem Evasion und bei 250000km keine Probleme mit der Kupplung.

Schweller sind ziemlich anfällig gegen Rost, das ist an sich das Hauptproblem. Und bei uns in D wurde der eigentlich so richtig nur bis 2006 gehandelt, dann gab es schon den ersten C4 Picasso. Offiziell gebaut wurde er sogar bis 2012.

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Dann könnte"meiner" ein 2012-er sein, der erst 2013 zugelassen wurde. Gemäss Wiki wurden die tatsächlich bis 2012 gebaut, in gewissen Ländern noch länger. In Ersatzteilportalen ist aber nur bis 2010 die Rede.

Der Zahnriemen wäre wegen der Zeitdauer wohl fällig. Das erklärt den Preis.

Der Xsara Pic ist schon ne Weile drin, und ich hab (noch) Zeit.

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