Zum Inhalt springen

Öllampe leuchtet kurz auf ...


DjKMen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich weiß, falsches Forum bzw Falsche Marke für dieses Forum aber ich brauche mal Experten Rat. 

Meine Freundin hat sich einen 2003er Renault Megane 1.6 16v gekauft. 

83tkm gelaufen - steht eigentlich ganz gut da ... Eigentlich.

 

Die Ölleuchte geht Sporadisch (aber erst wenn der Motor richtig warm ist) gelegentlich für 2 Sek an in begleitung der STOP Lampe. 

Geht auch sofort wieder aus. Motor Klackert nichts oder sonst was. Habe dann den Öldruckschalter und Öl+Filter getauscht. 

Leider hat sich an dem Problem nichts getan. Was meint ihr könnte es sein ? Die Zuleitung des Öldruckschalters ist nur ein Kabel und ist laut dem Megane-Board direkt mit dem Tacho verbunden. (Das Megane Board ist nicht sehr Antwortkräftig, deswegen frage ich euch).

 

Meine Gedanken gehen richtung Verschmutztes Sieb der ölpumpe. 

Denn eine defekte Ölpumpe würde ja nicht manchmal gehen und manchmal nicht, oder sehe ich das falsch ? 

 

lg kev 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit diesem Motor kenne ich mich nicht aus, daher allgemein: beim Öldruckschalter wechseln wäre eine gute Gelegenheit gewesen, den Öldruck zu messen. Das würd ich auch als erstes empfehlen. Öldruck ist bei warmen Motor am geringsten (logisch, das Öl ist dünner und fließt mit weniger Widerstand). Problem kann saugseitig (Sieb, Dichtungen, Pumpe) oder druckseitig (Lagerverschleiß außerhalb der Toleranz) liegen. Zulange sollte man mit wenig Öldruck, falls das so sein sollte, nicht fahren - Mangelschmierung.

Deine Freundin hat sich ein neues Auto gekauft. Hast du den Karren vor dem Kauf angesehen? Oder jetzt? Kann man bei dem Ding durch die Einfüllöffnung was vom Ventiltrieb sehen? Ablagerungen? Nocken verschlissen?

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drin ist jetzt ein 5w-40 wie von Renault freigegeben. 

Aber zu dem Öl noch eine Geschichte - als ich das abgelassen habe, kam mir relativer Dunkler Honig entgegen - Pflege hat das Auto in den Letzten Jahren sehr sehr wenig erfahren, alles musste gefettet werden, man hatte das Gefühl beim Tür Öffnen den Griff abzureißen ... 

 

Lustigerweise ist jetzt nach dem Ölwechsel nur noch einmal die Lampe angegangen ( meine Freundin fährt ca 25km zur arbeit ). 

Ich hoffe die Lampe bleibt aus, tippe mal das sich durch das alte öl die Ölpumpe was zugesetzt hat, was jetzt freigespült wurde durch das neue Öl ?! 

 

Nocken sehen sehr gut aus, kann man durch die Einfüllöffnung schön sehen. Ist jetzt auch schön Geölt seit dem Wechsel. Klackert nicht und läuft seidenweich. 

Ich hoffe das es das jetzt war, wenn nicht melde ich mich nochmal :)

viele Dank euch beiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 34 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Da würde ich nach einigen KM direkt nochmal einen Ölwechsel mit Filter machen.

ja, und zwar mit Motorspülung. Zum Beispiel Mannol 9900 Motorflush.

Falls Schaltgetriebe: Bei der Laufleistung vielleicht auch gleich einen Getriebeölwechsel mit MoS2-Zusatz.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

- Die Ölpumpe saugt nicht richtig an.

- Die Ölpumpe ist verschlissen.

- Der Motor hat einen beginnenden Lagerschaden.

- Renault ist zu blöd, einen Öldruckschalter richtig auszulegen.

 

Bei meinem VISA Super L ging im Sommer im Stau auch immer der Öldruck an, wenn ich im Stau mit nur wenig Gas anfuhr. Das war ganz normal.

Punkt 1 ist bei hoher Drehzahl gefährlich, obwohl das Lämpchen aus ist.

Punkt 3 könnte man hören, wenn man den heißen Motor hochjagt und dann das Gas losläßt.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

- Die Ölpumpe saugt nicht richtig an.

- Die Ölpumpe ist verschlissen.

- Der Motor hat einen beginnenden Lagerschaden.

- Renault ist zu blöd, einen Öldruckschalter richtig auszulegen.

 

Bei meinem VISA Super L ging im Sommer im Stau auch immer der Öldruck an, wenn ich im Stau mit nur wenig Gas anfuhr. Das war ganz normal.

Punkt 1 ist bei hoher Drehzahl gefährlich, obwohl das Lämpchen aus ist.

Punkt 3 könnte man hören, wenn man den heißen Motor hochjagt und dann das Gas losläßt.

Gernot

 

Öldruck ist voll da, deswegen gehe ich davon aus das die Ölpumpe normal Arbeitet. 

Klackern, Schlagen oder Rasseln tut in keinem Lastbereich irgendwas. Im Gegenteil, wenn er im Stand läuft hört man ihn fast gar nicht und ich blicke ab und zu auf den Drehzahlmesser um zu gucken ob er noch an ist :D 

Gestern ca 50 km am Stück gefahren, keine Lampe angegangen. Tippe mal es Lag wirklich am alten öl. 

Bin aber immernoch Skeptisch und vorsichtig, ich mag diese Lampe nicht. Ist mir sehr unsympathisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DjKMen:

 

Öldruck ist voll da, deswegen gehe ich davon aus das die Ölpumpe normal Arbeitet. 

 

Wie hoch ist der Öldruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das noch nicht so ganz verstanden. Die Ölleuchte ging im Leerlauf an oder bei schneller drehendem Motor?

Im letzteren Fall würde ich noch meine Liste um einen stark verschmutzten Ölfilter erweitern. Da muß dann die Ölpumpe erstmal das Überdruckventil aufdrücken, bis wieder Öldruck im Motor da ist.

Vielleicht doch einmal den Öldruck messen. Wenn da bei hoher Drehzahl 2...4 bar anliegen, kann man sorgenfrei weiterfahren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo, noch weitere gut 1000KM, kein aufleuchten mehr. 

Was ein wenig Motorpflege so bewirkt. Ich werde die Leute nie verstehen, denn was hat uns Brösel in "Werner" schon gelehrt ? 

 

MIT DEM Öl NICHT SPARSAM SEIN ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...