Zum Inhalt springen

Leistungsverlust Xantia HDI


Uwe C.

Empfohlene Beiträge

mein Xantia HDI hat einen spürbaren Leistungsverlust, er beschleunigt eher wie ohne Turbo, der Turbo Schub fehlt total. Er dreht frei hoch, qualmt dabei schwarz (mehr als üblich).

Aus dem Standgas heraus fühlt es sich an, als habe er Leistung, bricht aber sofort ein. Keine MKL

Einer der Verdächtigen ist der Luftmassenmesser, Versorgungsspannung 5Volt?  Bei einem Gasstoß erhöht sich die Signalspannung?  Werde morgen mal nachsehen und den LMM gegen einen aus einem anderen tauschen.

Welche Verdächtigen gibt es noch? Nebenluft Luftschläuche? Ladedruck Sensor? Turbo macht keine auffälligen Geräusche.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftmengenmesser kann man zum Prüfen Stecker abziehen. Weiß aber nicht, wie "gut" der HDi ohne den Sensor läuft.

Nebenluft, wie meinen?

Hauptverdächtig wäre bei mir beim Turbodiesel mit wenig Leistung und schwarzem Qualm eine Undichtigkeit, durch die ein Teil der Ladeluft entweicht. Das Sensorgeraffel kann man ja mit der Diagnose auslesen, ob da das Steuergerät irgendwo falsche Informationen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Luftmengenmesser kann man zum Prüfen Stecker abziehen. Weiß aber nicht, wie "gut" der HDi ohne den Sensor läuft.

 

es soll Fahrzeuge geben, die laufen dann wieder richtig gut, andere fallen in den Notlauf, beim Xantia weiß ich es nicht.

Mit Nebenluft meinte ich Löcher in den Luftschläuchen, mglw. war ja auch ein Marder am Werk, der Wagen stand gute 5 Wochen neben der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

Schau mal zuerst nach den Schläuchen des Turbos und den Unterdruckschläuchen, die Wastegate, AGR und Drosselklappe steuern. Der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Ansaugtrakt reißt gerne in der Ecke gleich hinterm Kühler, das hatte ich schon zwei- oder dreimal. Alle Schellen sind fest? Ansonsten kannst du auch den Luftmassenmesser mal mit Drosselklappenreiniger oder Bremsenreiniger bearbeiten. Meiner lief danach wieder richtig gut.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Luftmassenmesser kann man meist mit gutem Ergebnis reinigen, wenn er verdreckt ist hat man genau diese Symptome - normalerweise spürt man den Turbo abhängig vom Tempo und Geschwindigkeit nur manchmal, meist erst bei höherer Drehzahl.
Reinigen geht sehr gut mit speziellem Diesel-Ansaugsystemreiniger oder auch Drosselklappenreiniger. Bremsenreiniger oder ähnlich universaeeles funktioniert eher nicht.
Im Luftmassenmessergehäude sitzt auch der Ansauglufttemperaturfühler, also nicht verwechseln was man einsprüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Schlauch zu viel, der genau dieser sein könnte. Es handelt sich um den Schlauch, der beim Xantia 2.1 TD links am Ladeluftkühler angeschlossen ist. Leider wird mir in der Servicebox keine Teilenummer angezeigt.

36518558ak.jpg

Es ist Nummer 2:

 

36518569pn.jpg

 

 

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ACCM Uwe Cappallo 2:

Fehler gefunden

IMG-20190815-WA0006.jpeg

IMG-20190815-WA0005.jpeg

Na, dann hat der Avensis ja noch Zeit. Die rosten übrigens auch, hab heute einen abgeschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

ich habe einen Schlauch zu viel, der genau dieser sein könnte. Es handelt sich um den Schlauch, der beim Xantia 2.1 TD links am Ladeluftkühler angeschlossen ist. Leider wird mir in der Servicebox keine Teilenummer angezeigt.

Es ist Nummer 2:

36518569pn.jpg

 

Muss er schauen, ob der passt. Eigentlich braucht er einen 0382.Q9, der ist aber laut service.citroen.com NFP.  Was man gut machen kann, ist den Schlauch mit Tape erstmal dicht machen. Eine Lage Gaffer-Tape drauf, dann auf den zugeklebten Riss ein Stück Kunststoff drauf und weiter mit Gaffer-Tape umwickeln. 

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein passender Ersatzschlauch vorhanden, aber damit war der Leistungsverlust noch nicht behoben.

Es war ein weiterer Schlauchdefekt vorhanden, an einem der Unterdruckschläuche die zu den beiden

Schaltern des AGR und ? gehen.

Ich denke Uwe wird dazu noch posten.

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau wie Klaus sagte, ein Schlauch von Elektroventil zum Lader hatte ein Loch, es konnte sich also kein Druckgefälle aufbauen. Er läuft wieder, Danke für die Tips.

IMG-20190816-WA0000.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 23:18 schrieb Dr.Jones:

Na, dann hat der Avensis ja noch Zeit. Die rosten übrigens auch, hab heute einen abgeschossen.

Du zerstörst gerade mein Weltbild, auf Rost reagiere ich gerade etwas empfindlich, frag Klaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelter Fehler, wie fies. ;) Schön, dass er wieder läuft. :) Ich muss bei meinem auch ran, irgendwo ist eine Schelle nicht ganz fest, ab 2000 Umdrehungen pro Minute zischt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...