14. August 20197 J. Hallo Mitstreiter, einer der Familien Cits. benimmt sich auffällig. Kurzstrecke ist sein Standard Programm und nach gemäßigten AB Fahrten ist der Ölstand auf min. Da er erst 73,000 km auf dem Buckel hat und nach weniger als 5.000 km jedesmal 1,5 l konsumiert wurden, ist meine Frage: Ist das mehr oder weniger normal oder was tun ? Machts gut Hartmut
14. August 20197 J. Hi, nach 4000 Posts sollte dir doch klar sein das ein bisschen input nicht schadet. Modell / Motortyp etc ... Wenns ein VTI mit EP6 wäre wärs "normal".
14. August 20197 J. Öhmmm, in der Überschrift steht doch alles: C4 aus dem Jahr 2012 mit einem 70kw Benzinmotor -> ein C4 VTI 95 Gruß, Karl-Heinz
15. August 20197 J. DIe VTIs neigen leider nach einer gewissen Laufleistung oftmals zu einem erhöhten Ölverbrauch. 0,3 l/1000 km ist da noch ein gängiger Wert. Ich meine, das sind die Ventilschaftdichtungen. EIn anderes Problemkind zum Thema Ölverbrauch ist die Membran im Ventildeckel. Gernot Bearbeitet (15. August 20197 J. von Gernot)
15. August 20197 J. @Gernot, hast du da weitere Informationen zu " Membran im Ventildeckel " '? Konnte auf die schnelle nichts finden, müsste es dann nicht außen Ölfeucht bis tropfend sein? Meine beiden VTIs haben schon immer Öl verbraucht. Nicht erst in sogenannten höheren Laufleistungen sondern direkt ab Anfang. Besonders bei 40 °C im Sommer auf der Autobahn war das auch eher 0,5 l / 1000 km gefühlt. Von daher ist 1,5 l auf 5000 Km, also 0,3 l / 1000 Km ok.
16. August 20197 J. Diese Membran kann reissen. Es gelangt dann Öl in die Kurbelgehäuseentlüftung. Hier z.B. https://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=27663 Gernot
16. August 20197 J. vor 7 Stunden schrieb Dreher: @Gernot, hast du da weitere Informationen zu " Membran im Ventildeckel " '? Konnte auf die schnelle nichts finden, müsste es dann nicht außen Ölfeucht bis tropfend sein? Meine beiden VTIs haben schon immer Öl verbraucht. Nicht erst in sogenannten höheren Laufleistungen sondern direkt ab Anfang. Besonders bei 40 °C im Sommer auf der Autobahn war das auch eher 0,5 l / 1000 km gefühlt. Von daher ist 1,5 l auf 5000 Km, also 0,3 l / 1000 Km ok. Eigentlich braucht so ein Motor gar keinen Ölwechsel...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren