17. Oktober 202517. Okt Das gelb eingekreiste ist ein Bremssattel. Das blaue ist eine Bremsscheibe. Einfach mal bei der Bildersuchmaschine eintippen...
17. Oktober 202517. Okt Ersteller Danke dir, also demnach ist der Bremssattel auf einer Seite getauscht worden und auf der anderen nicht ... rechtfertigt das dann den Preis der Rechnung generell? Mit der Bremsscheibe dachte ich bislang, dass diese kein so großes Bauteil ist -also nicht bis zur Felge vor ragt. also rein informativ. Danke
17. Oktober 202517. Okt Ein getauschter Bremssattel hätte nochmal mit einigen hundert € zur Rechnung beigetragen. In deiner Auflistung sind lediglich die völlig überteuerten originalen Scheiben und Beläge drin. Mir war das schon anno 2010 peinlich dieses Zeug zu diesen Preisen den Kunden anzubieten. Das kann jede freie Werkstatt mit guter Markenware zum halben Preis - und steckt sich dabei eine gute Marge ein. 640€ brutto für das Material - die haben doch Lack gesoffen. Wenn ich bei Oscaro gucke kostet alles zusammen von Bosch, Brembo oder TRW irgendwas um 200€ inkl. (20%) MwSt. Das steht doch in keinem Verhältnis. Bearbeitet (17. Oktober 202517. Okt von bx-basis)
19. Oktober 202519. Okt Ersteller Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin bei dem Händler seit 2011 und war bislang zufrieden, habe mir daher auch keinen KV erstellen lassen. Aber das nehme ich jetzt als Lehrgeld. Bezüglich der Rückrufaktion kann ich mitteilen, dass leistungsmäßig keine Veränderung vorhanden ist. Auto läuft immer noch 188km/h 🙂 und wird dann abgeregelt gestern ist das Abo für das Real Time Traffic also für das Tomtom Navi ausgelaufen. ich hatte eine Verlängerung ab heute abgeschlossen, aber auf der gesamten Fahrt immer nur TMC gehabt. Über die MyCitroen App war das neue Abo ersichtlich. weiss jmd ob ich im Fahrzeug bei den Einstellungen noch was verändern müsste? ich habe alles durchgeclickt aber nichts gefunden. viele GRüße
20. Oktober 202520. Okt Ersteller ...zum Real Time Traffic - das funktioniert auf wundersame Weise jetzt wieder. also erstmal gelöst 🙂 Dafür noch eine andere Frage, auf den Serienalufelgen habe ich 215er Reifen drauf. die stehen so auch im Schein und in der EG Übereinstimmungsbescheinigung. ich hatte in einem früheren Post geschrieben, dass im Verkaufsprospekt bei der Shineaustattung allerdings 225er genannt waren. Ich habe mir einige Fahrzeuge auf dem Hof eines Händlers angesehen, da gab es i.d.T. auf den identischen Felgen jeweils Fahrzeuge mit 225er als auch mit 215er Breite. Wo könnten die tatsächlichen - zugelassenen - Bereifungsgrößen noch zu finden sein?
20. Oktober 202520. Okt Beim Tüv oder Händler. Über die VIN und/oder das COC kann der das ermitteln. Jens
21. Februar21. Feb Ersteller aktuell gibt es einen Rückruf https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/rueckruf-stellantis-transporter-abgaswerte-sind-zu-hoch/ betrifft aber nur Transporter und neuere Modelle.
4. August4. Aug Ersteller guten Morgen,ich möchte mich mal wieder mit einem Thema an euch wenden. mittlerweile hat das Auto um die 80tkm auf der Uhr. TÜV im Mai war ohne Beanstandungen. der Motor/Getriebe schwitzen wohl ganz leicht, was lt Werkstatt im normalen Rahmen liegt. also keinerlei Abtropfen o.ä.die Knarzgeräusche im Bereich Armaturenbrett, Seitenverkleidung Beifahrertüre und das sämtlicher Gummidichtungen an allen Türen nervt und kommt immer wieder aber damit muss man wohl leben . Gummidichtungen gefühlt alle 2-3 Wochen einschmieren - dann herrscht kurzfristig Ruhe. Armaturenbrett und Verkleidungen bestmöglich mit Dämmaterial "verspannen". den Deckel des Handschuhfach ( oberes ) habe ich innen auch mit Filz ausgekleidet. Leider treten trotzdem immer wieder neue Geräusche auf.Ansonsten gibt es im Grunde nichts zu bemängeln. Der Verbrauch pendelt sich aktuell bei ~ 7,5 Litern ein. wie ich finde ein guter Wert.Dann zu meiner eigentlichen Frage, seit ein paar Wochen fällt mir auf - oder fühle ich - dass die Vorderachse etwas stuckert. Vielleicht liegt das bei der Hitze auch an Bodenwellen oder weil die Michelin Agilis Reifen nicht der Burner sind.ich war dann in der Werkstatt und habe die Reifen wuchten lassen und alles checken lassen. nichts gefunden.als das Problem gestern zwischen 100-110km/h auf der Autobahn auch in ein Lenkradflattern umgeschlagen ist - allerdings nicht 100% reproduzierbar ( vielleicht doch Straßenbelag abhängig ? ) habe ich an der Tanke mal den Luftdruck abgesenkt. bei 40 Grad Aussentemperatur kann das ja ggf auch hilfreich sein. ( Luftdruck lt Hersteller beladen 3,2 vorne und 3,5 hinten ) heute morgen war es dann etwas besser ( 25 Grad Aussentemperatur ) .Gibt es einen typischen Mangel an dem das Phänomen noch liegen kann oder ist es eher warscheinlich das zufällig wieder ein Gewicht an den Alufelgen flöten gegangen ist? Falls jmd einen Tipp hat, vielen Dank!GrüßeGabriel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren