15. August 20197 J. Hallo Leute, weil es zunehmend Probleme mit der Ersatzteilqualität auch bei ehemals "etablierten" Marken gibt, frage ich aus aktuellem Anlass: Wenn ich die Radlager an meinem Activa erneuern will, auf welche Marke kann ich vertrauen? Meine Hitliste wäre in absteigender Reihenfolge: FAG SKF SWAG febi GSP sagt mir nichts und ich würde sie meiden, aber für die HA sind sie fast "alternativlos". Danke und Gruß Stefan Bearbeitet (15. August 20197 J. von spätActiva)
15. August 20197 J. Ich werfe mal die Firma "Optimal" in die Runde. Die habe ich schon häufiger verbaut. Bisher ohne Beanstandungen. Wenn es preislich keinen großen Unterschied macht, würde ich FAG oder SKF nehmen.
16. August 20197 J. SKF würde ich nehmen. Allerdings: in meiner Ente waren/sind als Werksausrüstung Schwingarmlager von IRB (made in Spain) drin. Hinten tun sie schon seit über 503000km guten Dienst.
18. August 20197 J. Ersteller Am 15.8.2019 um 23:08 schrieb GuenniTCT: Ich werfe mal die Firma "Optimal" in die Runde. Die habe ich schon häufiger verbaut. Bisher ohne Beanstandungen. Wenn es preislich keinen großen Unterschied macht, würde ich FAG oder SKF nehmen. Danke für den Tipp. Bei mir fällt nämlich so ein Markenname schneller durch's Raster, als ich das Wort lesen kann Am 16.8.2019 um 16:21 schrieb EntenDaniel: SKF würde ich nehmen. Allerdings: in meiner Ente waren/sind als Werksausrüstung Schwingarmlager von IRB (made in Spain) drin. Hinten tun sie schon seit über 503000km guten Dienst. IRB kenne ich gar nicht und hat sich bisher nicht aufgedrängt. Falls es die noch gibt und doch mal ein Teil von denen gelistet sein sollte, wäre die große Frage, welche Qualität die Sachen haben, die aktuell unter dieser Marke verkauft werden. vor 2 Stunden schrieb Amokhahn: SKF Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk Danke, kommt mit auf die Strichliste Gruß Stefan
18. August 20197 J. Hi Ich verbau Radlager eigentlich ausschliesslich Sätze von SKF oder NK . Nie schwierigkeiten damit gehabt Gruß
18. August 20197 J. vor 3 Stunden schrieb spätActiva: IRB kenne ich gar nicht und hat sich bisher nicht aufgedrängt. Falls es die noch gibt und doch mal ein Teil von denen gelistet sein sollte, wäre die große Frage, welche Qualität die Sachen haben, die aktuell unter dieser Marke verkauft werden. Gruß Stefan Bin damals auch zufällig drüber gestolpert, als ich das erstemal meine Ente zerlegte (Rahmentausch). Da hatte ich die Vorderachse zerlegt ausgebaut und die Hinterachse koplett gelassen. Geben tut es die Firma noch: http://www.irb-bearings.com/es/historia/ Aber da ich auch meist SKF in meine Autos einbau, kann ich zur aktuellen Haltbarkeit der IRB-Lager nichts sagen.
18. August 20197 J. Ich bau nur noch NTN SNR Lager ein.https://www.ntn-snr.com/de/fahrwerk-ersatzteile Mit SKF gabs bei mir schon einige Probleme (Haltbarkeit).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren